Kann arm kaum bewegen nach tetanusimpfung

5 Antworten

Hallo andrea23012000,

ja, gerade bei der Tetanusimpfung ist das ganz normal, hier ist es erklärt:

http://www.welt.de/gesundheit/article13817979/Warum-auf-Impfungen-manchmal-Schmerzen-folgen.html

"Durch die Impfung werden Immunzellen aktiv und wandern an die Einstichstelle. Um diese Wirkung zu verstärken, sind in manchen Impfstoffen pharmazeutische Hilfstoffe enthalten. Diese Adjuvanzien (von lateinisch adiuvare = unterstützen, helfen) aber reizen das Gewebe und können dafür sorgen, dass die Einstichstelle anschwillt, sich rötet und schmerzt.

"Bei Totimpfstoffen, zu denen zum Beispiel Tetanus und Diphtherie zählen, haben bis zu zehn Prozent der Geimpften anschließend leichte Beschwerden", sagte Ley-Köllstadt. Die Ärztin rät, die Einstichstelle zu kühlen und den Arm ruhig zu halten. Nach rund drei Tagen klingen die Schmerzen in der Regel ab."

Lass' Dir also nur keine Angst einjagen, Deine Impfung verläuft ganz normal. Vom Arzt kontrollieren solltest Du das nur, wenn der Arm stark anschwillt oder Du starkes Fieber entwickelst. Das wiederum ist aber extrem selten der Fall.

Keine Sorge, Dir geht es in 3 Tagen wieder gut und Du bist jahrelang vor Tetanus geschützt.

Grüße

Sei dankbar, wenn es wieder weggeht!

Falls das Taubheitsgefühl bleiben sollte, kann man nur mit Anwalt und jahrelangen Gerichtsprozess seinen Impfschaden und ggf. eine Rente durchsetzen: es wurden bislang kaum 25% Impfschäden anerkannt.

Der Impfarzt streitet erst Mal jeden Zusammenhang ab, selbst wenn am Impftag Komplikationen auftreten. Reiner Zufall, auch nach einem Butterbrot sind schon Leute gestorben, bekommt man zu hören. Oder:

Sie sind wohl genetisch vorbelastet...

Impfen trägt ein implizites Risiko in sich, dass zwar gering ist, aber nicht verleugnet werden kann. Ohne Rechtsschutzversicherung empfehle ich niemand eine Impfung. Es wird dann teuer und man braucht jahrelange Geduld - wenn man denn obsiegt.

Geh zum Arzt und verlang, dass er das als Impfschaden aufnimmt. Falls er sich weigert (das tun viele!!), geh in die Notaufnahme und lass es dokumentieren. Wenn du erst in einigen Wochen gehst, kannst du nichts nachweisen.

Gute Besserung!

beangato  14.06.2014, 11:57

Das ist kein Impfschaden.

ollappa2013  16.06.2014, 19:30
@beangato
Dann haben Sie den Fragesteller bereits untersucht und sind Arzt??

Hier hat er nichts neues geschrieben. Vielleicht ist er bereits Intensivstation oder auch verstorben. Aber Sie wissen, dass es kein Impfschaden ist.

PsiramIstToll  20.06.2014, 22:34

Impfen trägt ein implizites Risiko in sich, dass zwar gering ist

Nicht-Impfen trägt auch ein implizites Risiko in sich, dass zwar nicht ganz so gering ist aber dafür kann man sich dann auch eine Rechtsschutzversicherung sparen. Die hilft einem nämlich dann auch nicht....

Geh zum Arzt und verlang, dass er das als Impfschaden aufnimmt.

Ein tauber Arm nach einer Tetanus-Impfung ist nur kein Impfschaden sondern eine bekannte Impfreaktion - die muss ein Arzt nicht melden wenn sie 3 h nach der Impfung auftritt.

Ja hatte ich auch. Im schlimmnsten Fall tut er 1 Woche weh. Das Gefühl tritt auf soballd der Impfstoff injeziert wird.

ich hatte auch eine Tetanus Nachimpfung vor kurzen, bei mir war es auch so, hat mehrere Tage angehalten. Du solltest den Arm schonen und kühlen.

Das ist normal. Hatte ich auch.

ollappa2013  13.06.2014, 19:30

Normal ist das nicht! Ich bin gesund und will durch eine Impfung keinen tauben Arm bekommen!

ollappa2013  14.06.2014, 08:57
@BurkeUndCo

In Deutschland liegt die Tetanus Impfquote bei 98%. Bei 80 Mio Einwohner sind damit 1,6 Mio Leute nicht geimpft. Richtig?

Seit 1980 sind es in Deutschland weniger als 20 Sterbefälle pro Jahr

Selbst bei nur 50% Impfung wird es vielleicht 25 Mal mehr Fälle geben: 500. Da es nicht von Mensch zu Mensch ansteckend ist, besteht auch bei einer dramatisch geringeren Durchimpfungsrate keine Seuchengefahr.

In einer gesäuberten -auch Schürf- Wunde können keine anaerobe Bakterien überleben

Da es auch wenig Tetanus-Impf-Komplikationen gibt, kann man sich doch impfen lassen. Aber NaCl würde es genauso tun...

beangato  14.06.2014, 11:57
@ollappa2013

Es geht nicht um die Seuchengefahr - es geht um das LEBEN des Fragestellers.

Nach spätestens 3 Tagen ist alles überstanden und man ist die nächsten 10 Jahre davor geschützt.