kann Arbeitgeber einen Coronatest verlangen?

7 Antworten

Ja - jeder AG hat das Recht einen Corona-Test von dir zu verlangen.

Und kann er mich für 14 Tage in Quarantäne schicken, wenn ich keinen Test vorzeige

Wenn du gegen die Anordnungen deines AG verstößt kann er dich sogar noch länger aussperren.

Schau in deinem Vetrag nach den du abgeschlossen hast --> sein Betrieb seine Regeln musst dich unterordnen in der betieblichen Struktur.

Kannst es ablehnen dann aber Konsequenzen wie --> Gesundheitsamt zwingt dich zum Test oder Abmahnung oder Kündigung etc. AG sitzt am längeren Hebel --> leider.

Kommt aber darauf wo du arbeitest bist du Mechaniker ---> ist das unlogisch bist du im Gesundheitssektor --> ist der AG im Recht muss sich ja schlielßlich um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patieten etc. kümmern

Gruß

GF92

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BirgitUksahs  26.11.2020, 21:02

Wer zahlt bei AHB den Coronatest ?!

Bei uns ja, als ich am 18. September aus Wien zurückgekehrt bin mussten wir einen Coronatest machen, da Wien ein Risikogebiet ist.

Er kann den Corona-Test wohl verlangen, muss aber auch die Kosten dafür übernehmen. Das ist natürlich dann auch „Arbeitszeit“.
Er kann den Mitarbeiter auch freistellen, muss aber weiter Gehalt bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Arbeitgeber darf das, denn die Gesundheit seiner anderen Mitarbeiter ist wichtiger, als deine alberne Abneigung gegen einen solchen Test.

In Quarantäne schicken kann er dich nicht, aber dir für 14 Tage Hausverbot geben. Ohne Bezahlung versteht sich.