Kann anderes schwimmverhalten auf tot hinweisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das kann sein. Wenn sie laichbereit ist, dann "tanzt" sie gerne vor ihrem Männchen - um ihn zu animieren. Bedeutet, sie präsentiert ihm ihren Bauch und "zuckt".

Wenn sie natürlich recht antriebslos am Boden schwimmt oder mehr liegt, oder seitlich schwimmt, oder sich mehr "treiben" lässt als schwimmt, oder sie sich sogar um die eigene Achse dreht - dann deutet das darauf hin, dass es ihr gar nicht gut geht und sie wahrscheinlich stirbt.