Kann 1-2 Wochen Sonne pur Vitamin D Mangel beheben?

3 Antworten

Hmh. An sich reicht sogar ein Spaziergang im Winter aus, wenn es bedeckt ist. Wichtig ist, dass Du Deine gesamte Jahresration nicht in einem konsumieren kannst - und vor allem nicht speichern kannst. Kontinuierlich immer mal wieder rausgehen - und das in unseren Breitengraden - reicht aus. Man muss es nur tun. - Auch im Winter!

Viviane53
Fragesteller

nein, da habe ich mich erkundigt, es kommt auf den Stand der Sonne an, das kann man sogar nachschauen unten bei dem Link, der Winkel muss über 42 Grad sein, bei uns passiert da im Winter rein gar nichts.

https://www.sonnenverlauf.de/#/28.8045,-17.8785,3/2022.11.01/13:38/1/3

AriZona04  01.11.2022, 19:35
@Viviane53

Mein Kommentar wurde gelöscht - warum auch immer. Also noch ein Mal: Das habe ich per google herausgefunden:

Hat man in Deutschland Vitamin D Mangel?

Bei der Mehrheit der Bevölkerung liegt kein Vitamin-D-Mangel vor.

In Europa im Winter reicht die Sonnenstrahlung nicht aus, den Vitamin D Mangel zu beheben. Das geht mit 1 - 2 Wochen erhöhter Vitaminzufuhr von Vitamintabletten.

Viviane53
Fragesteller

kommt drauf an wo, hier nachzuschauen, Sonnenhöhe muss über 42 Grad sein, bei uns in D nirgends, aber z.B. auf den Kanaren

dann fahr doch und lass dich nachher nochmal testen