Kann man eine Magnetantenne liegend aufbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welcher Frequenz möchtest Du denn senden¿

Es einige Möglichkeiten eine Antenne anzubringen, eine Magnetic-Antenne muß nun mal stehend aufgebaut sein, weil sie horizontal abstrahlt, wird sie hingelegt, geht ein Teil in Richtung Flachdach, der andere Teil steil in den Weltraum.

Dann kann sie eventuell unters Dach angebracht werden, aber das ergibt etwas Dämpfung, eine Balkonantenne geht auch, oder ein Dipol, horizontal auf dem Dach, eine Fensterantenne oder eine Wäscheleine!

ceti0815
Beitragsersteller

Sie hat ca 1,20m Durchmesser und ich möchte mit ihr auf 21 und 28 Mhz senden.In einer alten zeitschrift habe ich einmal so ein Teil gesehn, weiss aber nicht mehr wo.Balkonantenne scheidet mangels Balkon aus und Dipol habe ich, bringt aber nix mangels Höhe.Eine Fensterantenne gibt es nicht für diese Frequenz und mit einem Mobilstrahler hat es auch nicht geklappt.

Szintilator  05.05.2011, 11:53
@ceti0815

Dann bist Du Amateurfunker mit einer Lizenz, dann schau mal im Rothammel nach, da gibt es umfangreiche Beschreibungen, mir fällt aber noch eine Wendelantenne ein, auf einem Besenstiel aufgewickelt, oder irgendwo eine verkürzte Vertikale mit Anpassgerät!

Hallo!Eine Magnetantenne kann sehr wohl liegend aufgebaut werden. Der Abstand zum Erdboden oder einem Leitenden Untergrund sollte mindestens 0,1Lamda sein. Dann verhält sich die Antenne wie ein Rundstrahler! Allerdings werden wegen der meist hohen Güte einer Magnetantenne beim Senden Oberwellen und beim Empfangen Störungen unterdrückt. Wird sie stehend aufgebaut hat sie Richtwirkung und muss möglichst mit ihrem Umfang zum Sender oder Empfänger zeigen.

die sollte schon stehend montiert werden - wegen der Bauart. Anders verschlechtert sich der Empfang recht deutlich

ceti0815
Beitragsersteller

Ich wollte sie zum senden verwenden.Stehend ist leider nicht möglich weil mein Hauswirt nix sehen will von Antennen.

lptareas  05.05.2011, 12:27
@ceti0815

wenn der Empfänger über oder unter dir ist, funktioniert das schon ...

Solange die Antenne aber nicht "fest mit dem Haus verbunden" ist (sondern magnetisch angehaftet) ist das rechtlich nicht einwandfrei haltbar, das Verbot

ceti0815
Beitragsersteller
@lptareas

Nein ich meinte, die Antenne darf von der Strasse aus nicht zu sehen sein, deshalb sollte sie liegen.

Versuchs halt einfach mal.... Mano, was alles gefragt wird seit die Leute Internet haben...

Wir haben damals getestet und Versuchsaufbauten gemacht, anstelle gemailt

ceti0815
Beitragsersteller

Klar versuch ich es....Mano was alles geantwortet wird, seit die Leute Internet haben...