Was ist ein liegender, stehender, ruhender Raum in der Architektur (Kunstunterricht)?

1 Antwort

Ein liegender Raum wird auch als horizontaler Raum bezeichnet. Er bezieht sich auf den Raum, der sich in der horizontalen Ebene erstreckt. Ein Beispiel für einen liegenden Raum wäre eine Fläche wie ein Boden oder eine Decke.

Ein stehender Raum wird auch als vertikaler Raum bezeichnet. Er bezieht sich auf den Raum, der sich in der vertikalen Ebene erstreckt. Ein Beispiel für einen stehenden Raum wäre eine Wand.

Ein ruhender Raum wird auch als ein Raum bezeichnet, der eine stille oder feste Ausstrahlung hat. Er ist ein Raum, der keine Bewegung oder Veränderung zeigt. Ein Beispiel für einen ruhenden Raum könnte ein Platz sein, der von Säulen oder einem Baldachin umgeben ist und einen festen, stabilen Eindruck vermittelt.