Kann man das ändern?

2 Antworten

Ja da kannst du auf jeden Fall etwas gegen tun. Es gibt viele Ursachen für Antriebslosigkeit, in der heutigen Zeit wird einer der häufigsten Gründe eine Reizüberflutung sein. Das geschieht durch alle Tätigkeiten, die das Belohnungssystem anregen, ohne viel dafür zu tun. Zum Beispiel Social Media, Zocken, Fastfood, Süßigkeiten, Pornografie und Alkohol. Alles davon gibt es im Überfluss, und vor allem Social Media hat in den letzten Jahren viele zu einer Art Dopamin Sucht verleitet.

Was man dagegen tun kann wäre ein "Dopamin Detox", spricht man versucht diese Reize im Alltag zu reduzieren. Wenn dir dann also langweilig wird, brauchst du entweder eine echte Beschäftigung, oder du gibst dir Ruhe und entspannst oder meditierst. Auf diese Weise senkt sich deine Dopamin Toleranz schon nach wenigen Tagen und Wochen, und das Belohnungssystem funktioniert wieder für einfache Aufgaben, ohne einer Reizüberflutung. Mehr zu diesem Thema findet man massig auf YouTube und in Foren.

Es kann aber auch sein, dass du eine Art von Depression hast. Eventuell wäre das dann nicht alleine zu bewältigen. Beobachte wie es dir emotional dabei geht, und zögere nicht dir Beratung beim Hausarzt einzuholen, wenn du dir über deine Gesundheit unsicher bist.