Kaninchenhaltung auf Rosten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man beides. Auf Stroh ist ist natürlich die Gefahr kleiner, dass sie Kahlstellen an den Hinterläufen bekommen. Allerdings sind die Ställe bei reiner Rosthaltung leichter sauber zu halten.

Sebbl87
Beitragsersteller

Ok danke. Kann man da noch Stroh aufsteuen oder dann lieber direkt ausmisten? Wie oft muss man denn ca. Ställe mit Rosten misten?

UEhT88  07.09.2013, 20:55
@Sebbl87

Ja klar kannst du frisches Stroh drüber streuen. Kommt natürlich auf die Stallgröße an. Aber im Normalfall würde ich sagen wenn du sie nur auf den Rosten hast dann ca. jede Woche und mit Stroh wirst du dann alle 2 Wochen misten müssen. Aber wie gesagt das kommt auf die Stallgröße drauf an!

Sebbl87
Beitragsersteller
@UEhT88

Die Buchten sind ca 80x90cm. Dann werde ich es mal mit Stroh auf den Rosten ausprobieren!

Wie Kaninchen leben möchten:
  • Das Kaninchen ist ein geselliges Tier, das Artgenossen braucht, um sein vielfältiges Sozialverhalten ausleben zu können. Allein lebende Tiere verkümmern und entwickeln Verhaltensstörungen.

  • 2 m² pro Tier, bei einer dauerhaften Unterkunft 3 m²

  • Kaninchen möchten beschäftigt werden! Dazu brauchen sie viel Bewegung und ein anregend gestalteter Auslauf mit Röhren, Brücken, Häuschen, Buddelkisten & Co!

  • Der Boden sollte aus Einstreu, Erde, Sand oder Wiese bestehen. Niemals Gitterstäbe oder ähnliches verwenden!

So wie sich das anhört, muss sich bei deiner Kaninchen-Haltung dringend einiges ändern!!!

ich habe mir alle kommentare von dir angeschaut bzw gelesen.....mir stellen sich die nackenhaare auf!!!! wer hat dich oder deinen vater geprüft???? oder seid ihr nur hobbyzüchter???? man hält keine kaninchen in >boxen< und solche sind es!!! nicht mal ein kaninchen pro box....artgerecht sind pro ninchen STETS 2-4 qm......kaninchen sind keine klettertiere ...also zählt aufbau nicht dazu!!!!!! jeder hier mit verstand hält kaninchen besser als ihr (du und dein vater)...besser ihr züchtet stoffhasen...da ist nicht die gefahr dass ihr die tiere so schlimm haltet...als >züchter< solltest du eine gewisse grundkenntnis haben...die ich hier aber nicht sehe !!!!! arme kaninchen

Also hälst du deine Kaninchen in Boxen? War klar...Kaninchen brauchen pro Tier 3m² hast du den Platz?

Zum Streu: Je es reicht eigentlich wenn nur das Klo bestreut ist Kaninchen können und Rosten eignen sich gar nicht als Kaninchenboden! >.<

Sebbl87
Beitragsersteller

Ich halte sie in normale Buchten (immer 3 übereinander). Die Buchten sind groß genug mein Vater hatte da früher deutsche Riesn drin. Klo haben meine nicht, ich meine das Stroh als einstreu auf den Rosten oder ob man sie dann eher nur auf den Holzrosten halten sollte? Es geht da drum mein Vatter hatte seine Kaninchen früher auf den Rosten, allerdings benutze ich sie im moment nicht sondern habe einfach Stroh in die Ställe gestreut. Will das mit den Rosten jetzt mal ausprobieren, da es mir einleuchtet das der Urin dadurch besser abläuft. Und ich will jetzt eben wissen ob es besser ist nur die Roste zu verwenden oder noch Stroh darauf zu streuen?

Sesshomarux33  07.09.2013, 20:45
@Sebbl87

Also sind diese Buchten 3m² groß? Selbst wenn das Stroh schaben sie weg und diese Rosten schaden den Füßen, als seriöser Züchter kann man auch 2x am Tag die klostellen entfernen aber nur deswegen die Tiere auf Rosten zu halten ist schon fies. :-/ am besten du nimmst sie gar nicht und noch besser du hörst auf mit der Zucht >.<

Sebbl87
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ich hab doch gesagt ich habe keine Klos in meinen Buchten. Den Züchter der 2x am tag mistet will ich mal shehn. Da würde man ja 500 Ballen stroh im Jahr brauchen^^ Jede Bucht ist ca 80x90cm also für blaue Wiener völlig ausreichent. Die Roste schaden den füßen doch nicht. viele erfolgreiche Züchter schwören auf Roste also kann es nicht schlecht sein sonst würden die tiere auf den ausstellungen ja nicht so gut abschneiden! Will ja nur wissen ob da eben Stroh drauf gehört oder eben nicht! Warum sollte ich bitte mit der Zucht aufhören nur weil ich das mit den Rosten wissen wil? Züchte erst seit letztem Jahr und kann deshalb noch nicht alles wissen, ok?!

Sesshomarux33  07.09.2013, 21:25
@Sebbl87

Dann bist du wohl doch nicht seriös...war klar JEDER Kaninchenhalter sollte zwei mal täglich misten um Myiasis zu verhindern. Nein das ist nicht ausreichend das sind Miniboxen >.< pro Kaninchen 3m² KEINE Ausnahmen das ist nicht artgerecht bitte informiere dich: http://diebrain.de/k-index.html Die meisten Züchter sind nur Vermehrer denen es mehr um das Geld geht als um das Wohl der Tiere eine Kaninchenzucht kann nicht artgerecht sein da die Rammler lebenslänglich alleine gehalten werden und lediglich zum decken mal einen Artgenossen sehen dürfen. Man sollte wenn man sowas schon durchführen muss vorher alles wissen! Schon alleine das sind Motive mit dem Züchten auf zu hören und dann kommen zusätzlich noch die überfüllten Tierheime.

Nochmal: Rosten sind schädlich für die Füße der Kaninchen also gar nicht empfehlenswert

Sebbl87
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Wie gesagt die Buchten sind noch von meinem Vater und der hatte Deutsche Riesen drin!. Ausserdem bei mir im Verein wurde mir ebenfalls gesagt das die Buchten für die rasse geeignet sind! Natürlich müssen Rassekaninchen einzeln gehalten werden um sie auf Schauform zu bringen. das würde anderst doch gar nicht gehen. Kastrieren kann man sie ja auch nicht. Wäre ja auch nicht Produktiv da man sie dann nicht mehr ausstellen kann und züchten auch nicht. Die kommen ja auch nicht ins Tierheim sondern werden gegessen wenn se nix sind. Des sind ja keine Zwergkaninchen sondern Stallkaninchen die schon hunderte Generationen so gezüchtet werden die kennen des ja nicht anders. Also Tierquälerei ist das auf jedenfall nicht!

Sesshomarux33  07.09.2013, 21:51
@Sebbl87

Noch schlimmer deutsche Riesen brauchen deutlich mehr Platz, dann mach du es wenstens besser ja Zuchtvereine sollten sich langsam wirklich einfach Vermehrerei nennen eyesroll

Schauform? Typisch menschlicher Egoismus die armen Tiere echt, sorry aber das ist Tierquälerei Kaninchen in Einzelhaltung man(n) du kannst anders Geld verdienen! Hast du denn gar kein Gefühl für die Tiere? Wie herzlos... °~° Gerade wenn sie gegessen werden dann kannst du ihnen die Ehre für artgerechte Haltung statten wein Und ob das ist die reinste Tierquälerei ich habe im übrigen auch Schlachtkaninchen, aber als Freunde ^-^