Kaninchen vergesellschaftung?

2 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Ich sehe bei deinem Vorgehen einige sehr schwerwiegende Fehler, die auch zu sehr großen Problemen bei der Haltung führen werden.

Das Männchen ist hoffentlich kastriert? Frühkastration geht bereits vor der Geschlechtsreife und erst da sollten sie von Mama getrennt werden. Deiner sollte mindestens 12 Wochen alt sein, ansonsten hat er ein gestörtes Sozialverhalten und Probleme, weil er eigentlich noch zu Mama muss. Und mit 12 Wochen muss er schon kastriert sein. Ist er es nicht, dann sofort wieder trennen, kastrieren lassen und je nach Alter nochmal 6 Wochen vollkommen außer Sicht-und Riechweite halten.

Dann: Vergesellschaftungen immer auf neutralem Gebiet. Also dort, wo dein Weibchen vorher noch nie war. Und in diesem neutralem Gebiet müssen sie mindestens 2 Wochen bleiben, ehe es zurück in ihr Altes Gehege geht. Du hast sie nach einem Tag schon in den Hauptstall gesetzt und damit das Leben des Kleinen Mannes riskiert. Zwei Wochen auf dem Neutralen Gebiet, sonst verteidigt dein Mädchen ihr Revier bis auf den Tod.

Nächstes Problem: Käfig. Kein Käfig der Welt ist groß genug für 2 Kaninchen. Sie müssen nachts mindestens 6 (!!!!!) Quadratmeter haben. Ein Käfig hat nichtmal ein Viertel dieses Platzes. Und ja, es müssen 6 Quadratmeter auf einer Ebene sein. Ein Käfig führt zu sehr starken Problemen und kann mit Blutigen Kämpfen oder dem Tod deines Männchens enden. Ein Käfig ist Tierquälerei, auch wenn es nur für Nachts ist.

Zu guter Letzt: bitte keine Knabberstangen, überhaupt kein Futter aus der Tierhandlung. Da ist immer Honig, Melasse, Zucker, Nebenerzeugnisse oder Getreide dabei. Alles sehr schädlich für Kaninchen. Macht Zähne Magen und Darm kaputt. Hauptsächlich nur Gemüse, Blättriges, Salate und Grünzeug füttern.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Haltung artgemäß ändert und den beiden ein Schönes Leben bereitet.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

der Kleine gehört erst einmal kastriert, wenn noch nicht 12 Wochen alt zurück zur Mutter. Sie müssen auf einem neutralen Boden vergesellschaftet werden und dann nicht gleich wieder in ein kleines Gehege verfrachtet werden. Wenn er alt genug ist fürs Kastrieren, muss er danach mindestens 6 Wochen von ihr getrennt werden. Knabberstangen sind nicht geeignet für Kaninchen.