Kaninchen trennen?

2 Antworten

Leider nein denn durch die Trennung durch ein Gitter stauen sich nur die Aggressionen noch weiter weil sie die rangordnung nicht klären können aber wollen. Er würde ich dann Mädel mal auf Zysten untersuchen lassen beim Tierarzt und den Bub auf eventuelle Parasiten wie z.b Milben.

Trennen sollte man die Tiere wenn dann konsequent ohne Sicht und richtkontakt, sprich in verschiedenen Räumen. Und sollte man sie dann wieder zusammensetzen wollen muss eine komplett neue Vergesellschaftung gemacht werden auf neutralen Boden. Alles andere führt nur die Aggression weil sie eben die rangordnung klären wollen aber es nicht können.

Und dann kommt es auch noch drauf an seit wann das Verhalten so ist. Und am besten eben beim Tierarzt abklären lassen ob es krankheitsbedingt ist

LinkIsaac
Beitragsersteller

Also das Verhalten ist erst seit sie scheinschwanger war oder ist. Für das Nest hat sie sich schnell nicht mehr interessiert. Krank sollten die beiden nicht sein. Ich hab einfach Angst das der kleine zu sehr darunter leidet

Die Trennung ist an sich keine schlechte idee, am Gitter allerdings schon.

Wenn du sie trennst, so dass sie sich nicht gegenseitig am Gitter zerfetzen können.

Es könnte sein dass dein Weibchen hormonell bedingte Probleme hat, lässt mal die Gebärmutter bei einem Kaninchen kundigen Tierarzt checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung