Kaninchen sammelt Gras?

4 Antworten

Alles gut, wäre komisch wenn sie das nicht machen würde, wie schon gesagt baut sie sich ein Nest für eine Schwangerschaft oder eine Scheinschwangerschaft... Es ist wichtig, dass du sie es bauen lässt, sie soll dem nachgehen können, wenn es vorbei ist und sich für das Nest nicht mehr interessiert kannst du es ruhig wegmachen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moana305
Beitragsersteller

Danke❤️

Hallo Moana305,

das machen sie, wenn sie schwanger sind. Kaninchen durchleben aber oft auch Scheinschwangerschaften, das ist auch nichts Ungewöhnliches.

lg Moritz

Moana305
Beitragsersteller

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber was ist durchleben?

Moritz5800  03.06.2021, 13:45
@Moana305

Es ist nicht ungewöhnlich, das Kaninchen gerade jüngere denken sie seien schwanger. Sie bauen dann ein Nest, bekommen aber keine Jungen, das passiert Häufig und ist auch nicht schlimm. Lass sie das ruhig machen, sie muss das.

Wenn sie wirklich schwanger ist, siehst du ihr das ja dann auch an.

Moana305
Beitragsersteller
@Moritz5800

Okay, danke für die Antwort👌🏻

Allerdings lasse ich sie unter meiner Aufsicht immer frei im Gräten hoppeln.

Das Versteck ist außerhalb vom Gehege. Will sie sich jetzt 24/7 dort aufhalten?

Moritz5800  03.06.2021, 13:48
@Moana305

Meinen alten Hasen lasse ich auch frei hoppeln.

24/7 wird sie sich denke ich nicht dort aufhalten, habe aber trotzdem mal einen Blick drauf.

Hallo ,

Entweder ist sie Schwanger oder Scheinschwanger

Scheinträchtigkeit / Nestbau https://www.sweetrabbits.de/nestbau.html

Nachwuchs beim Kaninchen https://www.sweetrabbits.de/nachwuchs.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Moana305
Beitragsersteller

Danke❤️

Ich denke es wird das Wetter sein, wegen der Scheinträchtigkeit.

Wenn Nins Gras, Heu oder Stroh sammeln auen sie ein Nest was auf Schwangerschaft zurückweist. Sie muss jedoch nicht unbedingt schwanger sein. Das nennt sich dann Scheinschwanger. Meine Mädels machen das so ca. 4mal im jahr und das dauert 2-3 Tage. Das Nest während der Zeit nicht entfernen sondern erst danach.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Moana305
Beitragsersteller

Wird auch schwer, die haben da einen schönen Platz als Versteck gefunden, wo ich nicht drankomme ☺️

Danke für die Antwort❤️