Kaninchen räude

5 Antworten

Hey,

Ganz ehrlich ... man doktert nicht am Tier herum. Man fährt zum zum Tierarzt und lässt das behandeln.

Liebe Grüße, Flupp

Hi Mimipotter,

das Öl kann man unterstützend nutzen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde auch ich dir einen Besuch beim Tierarzt anraten. Mit einem simplen Spot-on lässt sich echte Räude z.B. schneller und effektiver behandeln.

Das Öl erstickt einige der erwachsenen Milben und "schwemmt" sie teilweise aus. Da aber Räudemilben oft in der Haut leben, bekommt man sie dadurch nicht richtig in den Griff.

Es dauert recht lang, sie auf diese Weise zu reduzieren und so weit zurück zu drängen, bis das Immunsystem sie dann wieder in Schach hält, richtig los wird man sie damit aber nicht unter Garantie.

Keine Experimente

Hallo Mimipotter,

bitte experimentiere nicht herum sondern fahre zu einem Tierarzt. Du kannst nicht wissen was dein Kaninchen da wirklich im Ohr hat. Zudem könntest du den Gehörgang schädigen und/oder es sogar verschlimmern.

Der Tierarzt wird dein Kaninchen gründlich durchchecken. Erst dann kannst du wirklich sagen ob es "Räude" ist oder Milben oder sogar eine Pilzerkrankung.

Da Kaninchen sehr soziale Tiere sind, hoffe ich dass deines einen oder mehr Artgenossen hat. Dazu musst du nun wissen, sollten es Milben/Räude/Pilze sein, dann sind diese ansteckend. Evtl. noch nicht sichtbar, aber ansteckend.

Zum Wohle des Tieres: Suche einen Tierarzt auf!

Alles Gute dem Langohr!

Mimipotter2015
Beitragsersteller

Da jetzt alle meinen "geh zum Tierarzt " oder "keine Experimente " wollte ich nochmal klarstellen Mein Großvater und mein Vater hatten früher auch mal kaninchen die wissen wie soetwas aussieht und es ist nicht irgendein öl das ich ihr ins Ohr sprühe hier der Link:http://www.ballistol-shop.de/Tierpflege/Ballistol-Universal-Oel_B_S_41_222.html Ich wollte wirklich nur fragen wie lange es dauert bis es ungefähr wieder weg ist ich mache keine Experimente :)

monara1988  11.03.2015, 16:18
@Mimipotter2015

Zitat: "Mein Großvater und mein Vater hatten früher auch mal kaninchen"

... was nicht heißen muss, das sie Ahnung von Kaninchen haben!!! Sorry, aber gerade was früher mit Kaninchen gemacht wurde, bzw. wie sie gehalten wurden, war oft falsch! Und gerade die Leute von früher verbreiten oft noch Mythen oder so, weil sie sich nicht auf dem neuesten Stand gehalten haben! Zudem sind die Leute mit den Tieren damals, ich nenne es mal "grober" vorgegangen...

Also bitte, nur weil jemand früher mal was kannte oder hatte, heißt es nicht das er es besser weiß! Das ist kein Angriff, nur eine Feststellung meinerseits! ;)

Und Kaninchen sind empfindlich! Daher sollte man mit den Tieren zum TA gehen!

Hallo,

Sofort zum Tierarzt!

Das ist ansteckend und dein anderes Kaninchen (ich hoffe du hast min. zwei, sonst holl dir bittte sobald dein jetziges Kaninchen gesund ist noch eines aus dem Tierheim) hat das bestimmt auch schon.

Außerdem kommt Räude meistens von Parasitenbefall (z.B. Milben), über einen längeren Zeitraum kann das gefährlich sein.

Sprüh dieses Zeug auf jeden Fall nicht noch ein mal ins Ohr da sich dieses leicht entzünden kann.

Lg. Lena

Du musst mit deinem Kaninchen zum Tierarzt, und ihm nicht irgendwelche komischen Öle wo reinsprühen! XD

Räude kann durch Milben/ Parasitenbefall kommen und das muss alles säuberlich vom Tierarzt entfernt und behandelt werden!

Zudem ist es ansteckend! Also wird dein anderes Kaninchen das wohl auch schon haben!! Und ich hoffe Du hast noch einen Kaninchenpartner für dein Tier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung