Kaninchen putzt das andere? Bedeutung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit

Hallo MrResponse,

Das ist ganz normal bei Kaninchen.

Kaninchen sind sehr saubere und soziale Tiere und putzen sich ständig und auch häufig gegenseitig. Das sie sich gegenseitig putzen hat mit dem Sozialen Verhalten von Kaninchen zu tun.

Das ist eine Art Freundliche Geste. Ein Kaninchen ist zwar sehr beweglich, kommt aber dennoch nicht an alle Stellens eines Körpers ran. Deswegen ist ein oder mehrere Artgenosse(n) sehr hilfrecich was die Körperpflege angeht.

Sie putzen sich nicht immer nur wenn sie schmutzig sind. Sie sind sehr sauber und achten daher besonders darauf, das ihr Fell immer schon gepflegt und sauber bleibt.

LG Annika :-)

Hallo,

leg dir am Besten mal ein Kaninchenbuch zu oder schau dort www.diebrain.de/kanincheninfo nach. Eigentlich solltest du dir deine Frage selbst beantworten können, denn das weiß eigentlich jeder der Kaninchen hält.

Wenn Kaninchen sich gegenseitig putzen, heißt das, dass sie aneinander mögen. Sie möchten es dem anderen "zeigen" und putzen ihn. Allerdings machen sie das auch oft einfach so, als Partnerpflege :)

Viel Spaß mit deinen Ninis

MrResponse
Beitragsersteller

Okey gut, weil manchal versucht er das Auge zu putzten ??

Ponypri  24.10.2013, 13:31
@MrResponse

Dann wäre es gut den Schleim, bzw den Schlaf wegzumachen, indem du das Auge vorsichtig und nur mit einem nassen, weichen Tuch säuberst. Nur mit Wasser selbstverständlich

Ninken  24.10.2013, 19:13
@MrResponse

Dann lass sie einfach sich gegenseitig die Augen putzen, das ist das Natürlichste von der Welt, viel natürlicher als Einfangen und als Mensch säubern :-) Und Buch - dann aber ein gutes, die meisten sind es nicht … Die besten Bücher sind die von Christine Wilde, aber die macht ja auch extra die Website diebrain/de, um Haltern und damit ihren Tieren zu helfen :-)

Sie mögen sich und können sich gut riechen, diese Geste drückt Sympathien aus! Inga

das heisst, dass sie sich mögen, meine machen das auch ständig, ist total süß :-)