Kaninchen Ohrenschmalz?
Hallo. Ich habe vor 10Minuten bei meinem Zwergkaninchen (welches nicht alleine lebt und auch genug und viel Auslauf hat) so komische Schuppenartige Dinger im Ohr bemerkt. (Bild) Ich habe auch schon gegooglet aber das hilft mir nicht weiter... Ich mache mir wirklich Sorgen, was könnte das sein? Parasiten? Milben? Der Tierarzt hat erst in 1 Woche Zeit. Oder muss ich garnicht hin? Sie hat das nur in einem Ohr. Putzen tut sie sich eigentlich schon recht oft. Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Ist es bloß Ohrenschmalz? Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!
3 Antworten
Was es genau ist, kann natürlich nur ein Tierarzt sagen.
Wenn es aber Ohrenschmalz wäre - gibt es kein Partnertier? Denn eigentlich leckt das Partnertier das Innere vom Ohr regelmäßig aus. Ich sehe das bei meinen Kaninchen täglich, dass sie sich IM Ohr gegenseitig lecken.
Wir lassen sie aber zsm laufen in der Wohnung und die Grosse hat ihr das Ohr noch nicht saubergemacht
Doch sind zwei Weibchen, aber da sie sich immer fetzen in letzter Zeit sind sie eh getrennt.
Ob es Ohrenschmalz ist ,ein Pilz oder Milben wird dir nur der Tierarzt zuverlässig sagen können. Dafür macht der Tierarzt einen Abstrich mit einem Tupfer und schaut es sich unter dem Mikroskop an . Ohne vergrößerung ist das schwer zu beurteilen um was es sich handelt. Von daher, lass einen Tierarzt drauf gucken sobald es möglich ist .
Gehe zum TA , es könnten Milben sein .?! Ohrräude beim Kaninchen http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/ohrraude-beim-kaninchen/172417