Mein Kaninchen hat Langeweile. Was kann ich tun?

6 Antworten

Wenn du die Dinge, die auf den Seiten wie Sweetrabbits und Diebrain zusehen sind umsetzt, sind deine Kaninchen eigentlich gut beschäftigt. Die Frage ist eher: Wozu braucht ein Fluchttier Spielzeuge? Häuschen mit zwei ausgängen, Röhren und Äste sind tolle Beschäftigungsmöglichkeiten.

Haben deine Kaninchen genug Platz? Man rechnet pro Tier eine Fläche von etwa 2-3m², denn Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen - und wenn du diese einmal erlebt hast, dann wirst du mit sicherheit merken, dass so ein kleiner Stall keinesfalls geeignet ist..

Naja, viel Spaß beim Gestalten und lass deiner Kreativität mit Futtermitteln keine Grenzen gesetzt!

Millaluka

Ich hatte auch einen Hasen. am meisten Spaß hatte er, wenn ich mit ihm Gassi geganagen bin :D Hab mir eine Katzenleine gekauft (gibt auch welche für Kanninchen, aber mein Hase war zu fett dafür^^) und ihn im Garten Gassi geführt. Aber es hat ihm auch Spaß gemacht frei rumzurennen und Tunnel/Gänge zu graben, ich weiß aber nicht, ob das Kanninchen auch tun.

Vlt ist deinen Kanninchen nur heiß. Oder versuche ihnen mit Leckerlis Tricks beizubringen^^

selkie21888  16.08.2011, 14:35

Kaninchen an der Leine zu führen ist alles andere als gut. Kaninchen können sich tödliche Verletzungen zuziehen (Knochenbrüche, Strangulation usw) wenn sie ihrem Instinkt Folgen.

Kaninchen sind Fluchttiere! Wenn man Gassi gehen will soll man sich ein Hund holen. (Katzen gehören meiner meinung nach auch nicht an die Leine)

also wenn deinen kaninchen gerne esse und sich öfter langeweilen würd ich einen snackball für hasen empfehelen als bei unserm kaninchen der partner gestorben ist und in der zeit wo wir noch keinen 2. wieder kauften hat der ihm viel spaß gemacht weil er sich das futter erarbeiten muss. und nicht nur aus dem napf bekommt . :) oder nehm einen kloroolle stecke heu oder stroh hinein und bereite innen drin etwas gemüse hinein wir karotten . .darabn kann er sich dann auch mal beschäftigen Lg annika

Haben Sie die Möglichkeit sich einen Bau zu graben? Das lieben die und es wird nicht so schnell langweilig. Ansonsten spielen sie sehr gerne mit frischen Ästen von Obstbäumen. Du kannst ihnen auch aus Holzkisten immer wieder neue Unterschlüpfe basteln.