Hamstermilben?

3 Antworten

Schau im Schlafhäuschen (wenn er wach ist): Hat es da winzige Viecher? Wenn ja, auf Tesafilm aufkleben und zum Tierarzt. Da erstmal abklären, was es wirklich ist. Ansonsten einfach mit dem Hamster hin, könnte auch Pilz oder so sein.

Da wird dir dann auch gesagt, was du machen sollst. Bitte keine Spot Ons oder so aus Zooläden kaufen. Helfen tun sie nicht, sie schaden höchstens.

Wenn es Milben sind, musst der Hamster in Quarantäne und dann auch alles ausgebacken werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hast du im Gehege zum Beispiel bei seinem Schlafplatz kleine Viecher wahrgenommen? Falls du kleine Tiere im Gehege siehst, dann schnapp dir Tesafilm und bringe das zum Tierarzt dann kann dir der Arzt genau sagen was es ist. Ansonsten kannst du mit deinem Hamster auch so hin, denn es müssen nicht unbedingt Milben sein, kann auch eine Hauterkrankung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenn mich wirklich aus, aber ich versuche mal ne Antwort zu schreiben :)

Hab das paar Mal bei Meerschweinchen gesehen, da waren sogar schon Krusten. Hat er iwie Krusten oder Schuppen an den Stellen? Musst ihn mal richtig in die Hand nehmen und die Haut anschauen, ob da rote Stellen sind. Ich seh ihn ja nicht, also kann nicht sagen was mit ihm ist. Wenn da Krusten sind, vielleicht desinfizieren und einen Verband drum, dass sich nix entzündet. Ich würde da aber jetzt nicht einfach irgendein Spray draufsprühen... Geh lieber zum Tierarzt.

Wie gesagt, ich kenn mich nicht so wirklich mit Hamstern aus. Kann ja auch sein, dass er sich einfach nur kratzt und dort kürzeres Fell hat. Hoffe konnte bisschen helfen.

LG

Tierglueck  16.06.2024, 17:47

Einen Verband bei den Ohren? Wird wohl ziemlich schwierig…

FancyCreeper04  16.06.2024, 19:14
@Tierglueck

Stimmt... Die Hamster sind halt so klein. Ich würd auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen