Kaninchen hat weißen Belag an op Stelle wo sich die Fäden von selbst lösen , Normal?

4 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Naja gut sieht's nicht aus.

Ich würde heute unbedingt noch einmal zum Tierarzt.

Ich denke du solltest noch einen ersuchen können. Wenn nicht halt immer einer Notdienst.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

WW2700
Beitragsersteller

Hey danke des ding ist der Tierarzt hat gemeint also Op war vor 2 Wochen und er hat gesagt das sich die Fäden jetzt lösen.

Von Experte NaniW bestätigt

also ganz ehrlich, das sieht aus als ob es auf gegangen wäre bevor es zuheilen konnte und da nun Eiter austritt... fahr heute noch zum Tierarzt... einige Arbeiten Samstag bis 14 oder gar 15 Uhr... telefoniere dich durch...wenn du nichtsmehr findest, brauchst du einen Notttierarzt.

WW2700
Beitragsersteller

Hey danke des ding ist der Tierarzt hat gemeint also Op war vor 2 Wochen und er hat gesagt das sich die Fäden jetzt lösen aber ich weiß ja auch nicht. :(

Nathi4424  04.06.2022, 12:41
@WW2700

Aber die Wunde sieht nicht geschlossen aus...wenn die Wunde ok wäre, würdest du nur eine ca 1/2cm breite Narbe sehe, ohne flüssigkeit, ohne Gewebe... nur 2 Hautfalten die geschlossen sind... diese Narbe ist garnicht okay, und vorallem nicht nach 2 wochen....geh bitte heute noch zum tierarzt, das Kaninchen hat bestimmt starke schmerzen.

https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/operationen-krankenpflege

so sollte das aussehen (drittes foto)

WW2700
Beitragsersteller
@Nathi4424

Ok ja ich versuche jemanden zu finden aber würde es nicht wenn es schmerzen hat dann liegen es hüpft nähmlich noch hin und her ? :(

Nathi4424  04.06.2022, 12:53
@WW2700

Kaninchen zeigen ihre Schmerzen erst wenn es lebensbedrohlich ist... Schmerzen zeigen heisst in der freien Natur Beute zu werden, deswegen verbergen sie die schmerzen instiktiv.

Laurelina  04.06.2022, 12:54
@Nathi4424

Die Wunde sieht entzündet aus, stellt aber keinen Notfall dar - außer das Kaninchen stellt die Futteraufnahme ein. Für solche Fälle ist der Notdienst nicht ausgelegt. Vor allem sieht die Wunde nicht erst seit heute so aus ..

Bitte wende dich damit Dienstag an deinen Haustierarzt. Beobachte die Wunde jeden Tag, säubere sie, falls Einstreu hineingerät (am Besten die nächsten Tage auf Handtücher im Stall wechseln), salbe - wenn vorhanden - mit einer Honigsalbe oder Bepanthen. Eventuell hast du nach der OP einen Entzündungshemmer erhalten (Metacam/ Melosus/ ...) und kannst die Tage so überbrücken. Ansonsten eignen sich auch Novaminsulfon-Tropfen (Dosis bitte dann nochmal erfragen ;)).

Nathi4424  04.06.2022, 12:55
@Laurelina

Diese Wunde ist 2 Wochen alt... die sollte mittlerweile fast geschlossen sein.

Laurelina  04.06.2022, 12:57
@Nathi4424

Da stimme ich dir zu, aber dennoch ist das kein Fall für den Notdienst. Die Tierärzte können den Notfalldienst nahezu nicht mehr aufrecht erhalten, da solche Fälle im Notdienst vorgestellt werden. Die Wunde sieht nicht erst seit heute Morgen so aus und solange das Kaninchen frisst, reichen hygienische Maßnahmen bis Dienstag definitiv aus.

Nathi4424  04.06.2022, 13:01
@Laurelina

Naja, meiner Meinung nach kann der Notdienst sagen dass sie bis Dienstag warten können wenn sie überlastet sind, aber die Wunde sollte zumindest einer vom Fach angeschaut haben. Notfalls eventuell zumindest Schmerzmtitel besorgen wenn man eh zur Apotheke geht (mit absprache eines Tierarztes, anrufen kann man immer)

Solche fragen kommen ja komischerweise immer Samstag am späten Vormittag oder ab Nachmittag wo keine, oder nur wenige normale Tierarztpraxen noch geöffnet haben, die Wunde hat gestern bestimmt nicht viel anders ausgesehen :-/

Nathi4424  04.06.2022, 13:04
@Laurelina

Hab eben nochmal in meiner Umgebung gekuckt, ich hätte glücklicherweise eine Klinik die Samstag noch von 15-17 Uhr geöffnet hat....vl hat die FS da auch glück

Das weiss ich ja nicht :) Das kann ich von mir nicht behaupten, deswegen hätte ich bei dieser Wunde übelst Angst.

Laurelina  04.06.2022, 13:11
@Nathi4424

Fragen ist ja auch immer erlaubt.

Ist jetzt vielleicht ein anderes Thema, also nicht mehr diese Wunde hier betreffend, aber das Thema Notdienst ist wirklich ein Problem. Nicht nur wegen Überlastung, weil leider der Großteil (ja, ich würde behaupten fast alle) keine echten Notfälle sind, sondern auch ganz generell. Die Leute werden immer fordernder und in diesem Zuge leider auch unfreundlich. Der Tierarzt wird immer mehr als Dienstleister angesehen und nicht mehr als Mensch. Man MUSS helfen, die fachliche Meinung ist dann oft egal, weil der Patientenbesitzer es nunmal als Notfall ansieht. Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, es gibt eine ganze Bewegung dazu - vielleicht schonmal etwas von NOVM (not one more vet) gehört.

Das bezieht sich jetzt gar nicht allein gegen dich, Nathi. Ich wollte das einfach generell mal los werden. Seid einfach nett zu euren Tierärzten, schätzt ihre (Frei-)Zeit wert und denkt auch mal dran, dass das auch nur Menschen sind und keine Maschinen.

Nathi4424  04.06.2022, 13:17
@Laurelina

"Seid einfach nett zu euren Tierärzten, schätzt ihre (Frei-)Zeit wert und denkt auch mal dran, dass das auch nur Menschen sind und keine Maschinen. "

Das ist wohl leider in ziemlich jeder Abteilung so :,( Ich brauchte Gott sei dank noch nie einen Notdienst, ausser einmal um 23 Uhr nachts für einen angefahrenen Marder (Was sollte man sonst machen mit einem Wildtier dass nichtmehr stehen kann^^) wurde dann leider am nächsten Tag eingeschläfert.

Ich kann mir das so garnicht vorstellen dass der Notdienst bei den Tierärzten so ausgelastet ist... wenn ich hier die fragen oft lese von Tieren die wirklich schon fast im sterben liegen, und der Notdienst für die Fragensteller oft garnicht existiert.

Unfreundlichkeit ist für mich das allersetzte, und das bekomme ich als Einzelhandelskauffrau auch leider nicht selten zu spüren.

WW2700
Beitragsersteller
@Laurelina

Sie ist seit den 2 Wochen bei uns auf Handtüchern und haben sie auch jeden Tag gewechselt :(

Laurelina  04.06.2022, 13:42
@Nathi4424

Da hast du vollkommen Recht. In jedem Beruf bekommt man das leider zu spüren. Seitdem achte ich auch viel gezielter darauf, freundlich zu sein - egal, wer mir gegenübersteht.

"Ich kann mir das so garnicht vorstellen dass der Notdienst bei den Tierärzten so ausgelastet ist... wenn ich hier die fragen oft lese von Tieren die wirklich schon fast im sterben liegen, und der Notdienst für die Fragensteller oft garnicht existiert."

Genau das ist der Punkt. An der Stelle sind zwei Parteien beteiligt und keiner kennt wirklich die Sicht des anderen. Vielleicht kann ich an der Stelle mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Praxen und inzwischen auch Kliniken können keinen Notdienst mehr leisten, weil man immer weniger Tierärzte findet (z.B. zu schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten, zu hohe psychische Belastung, ..). Es absolvieren jedes Jahr ca. 1000 Studenten ihren Abschluss zum Tierarzt, aber wo sind die alle? Sie gehen aus oben genannten Gründen aufs Veterinäramt, in die Pharmaindustrie, an Berufsschulen, .. es gibt viele Möglichkeiten. Das Resultat ist ein Tierärztemangel - und dann gibt es ja noch so etwas wie ein Arbeitszeitgesetz (was aber in unserer Branche nicht eingehalten werden kann).

Ich arbeite z.B. in einer Notdienstwoche (alle 3 Wochen) von Montag 11:30 Uhr bis Freitag 19:00 Uhr. Durchgängig. Ab 19 Uhr geht dann jeden Tag der Notdienst los, zwar auf Rufbereitschaft, aber man braucht nicht glauben, dass das ruhige Nächte sind oder man entspannt das Abendessen kochen kann, wenn jederzeit das Handy klingeln könnte. Man stelle sich das jetzt noch in einer Ein-Mann-Praxis vor, wo sich die Notdienstwochen nicht untereinander aufteilen. Das heißt - 24/7 Erreichbarkeit. Ich denke jeder kann nachvollziehen, warum das nicht möglich ist. So legen z.B. die Ein-Mann-Praxen, die nicht Teil eines Notdienstringes sind, ihren Notdienst nieder (unerlaubterweise, da jede Praxis von der Bundetierärztekammer zum Notdienst verpflichtet ist). Das bedeudet, die umliegenden Praxen, die den Notdienst aufrecht erhalten, sind über kurz oder lang dann auch an ihrem Limit. Ob es nun durch Überlastung durch die zusätzlich aufgefangenen Fälle ist oder psychische Probleme sind durch das ständige unter Strom stehen "das Handy könnte klingeln", "was erwartet mich", "wieder ein unfreundlicher Kunde, weil er nicht bekommt, was er will", "kann ich den Anforderungen gerecht werden", "kann ich das Tier retten" (ich betone nochmal - wir sind auch nur Menschen und machen Fehler - vor allem, wenn man aus dem Bett geklingelt wird und von 0 auf 100 einen komplizierten Fall lösen soll). Und so legen immer mehr Praxen ihren Notdienst nieder, weil es einfach nicht mehr geht und nicht, weil sie nicht wollen. Dann bleiben noch die Kliniken übrig. Noch mehr Überlastung .. und so bricht letzten Endes das ganze System zusammen.

Um auf das Beispiel in diesem Post zurückzukommen: Ein Hund mit Magendrehung, der sofort operiert werden sollte, erreicht dann vielleicht keinen Tierarzt mehr und verliert wertvolle Minuten, weil ein Kaninchen mit einer Kastrationswunde, die sicherlich schon einige Tage Probleme macht, im Notdienst anruft.

Ich verstehe, dass ein Besitzer sich Sorgen macht und die Lage eventuell nicht richtig einschätzen kann - dafür sind wir ja auch da. Aber manchmal muss man sich wirklich fragen - wird mein Tier mit diesem Problem jetzt sterben? In dem Moment, wo ich die Frage mit "nein" beantworten kann, ist es kein Notfall. Hart .. aber die Realität.

Das selbe Problem sehen wir ja in den Notfallaufnahmen im Krankenhaus. Ich denke die Tiermedizin ist damit vergleichbar, vielleicht sogar einen ticken dramatischer, weil das Tier einem nicht mitteilen kann, wie schlimm es wirklich ist. Und in der Nacht und am Wochenende, wenn augenscheinlich niemand erreichbar ist, sind auch kleine Probleme manchmal ganz schlimm.

Laurelina  04.06.2022, 13:43
@WW2700

Das ist kein Vorwurf an dich. Sowas kann immer passieren. Der Kaninchenbauch ist nunmal bodennah, da kann immer was reinkommen bzw. es reicht ja schon die Reizung durch die Reibung am Boden aus. Wahrscheinlich hat dein Kaninchen einfach auf das Nahtmaterial reagiert.

WW2700
Beitragsersteller
@Laurelina

Ah okay Dankeschön also reicht es aus wenn ich mit ihm Dienstag früh gleich hingehe gestern sah es komischer Weise wirklich noch nicht so sonst wäre ich sofort zum Tierarzt habe nähmlich immer beim wechseln der Tücher es mir angeschaut oder habe ich sie ausversehen vielleicht verletzt :(

Laurelina  04.06.2022, 13:54
@WW2700

Solange er normal frisst, reicht es aus, wenn du Dienstag zu deinem TA gehst :)

WW2700
Beitragsersteller
@Laurelina

Die Wunde ist auch ehr an der Seite sie hatte da ein Geschwür vielleicht hat sie sich auch am Häuschen keine Ahnung verletzt hätte ich das vielleicht raus tuen sollen :(

Mimi1001379  06.06.2022, 20:38
@WW2700

Das sieht aus wie eine normale Wundheilung. Nichts entzündetes. Warst du beim Tierarzt ? Wurde es nochmal zu genäht?

Meine Güte, das ist stark entzündet! Hat dir der Tierarzt denn nicht gesagt, dass du die Wunde jeden Tag kontrollieren musst? Gerade bei der Wärme würde ich es nicht riskieren, dass Fliegen ihre Eier in die Wunde ablegen.

Bitte gehe sofort zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

WW2700
Beitragsersteller

Ich habe die Wunde jeden Tag kontrolliert :(

Jassy1603  04.06.2022, 14:05
@WW2700

Dann hat man dir aber nicht erzählt, worauf du achten musst. Das sieht wirklich schlimm aus.

WW2700
Beitragsersteller
@Jassy1603

Nein er hat nichts gesagt hat nur gemeint das sie auf Handtüchern eben laufen soll und die Handtücher habe ich jeden Tag morgen und abends gewechselt habe ich was falsch gemacht :(

WW2700
Beitragsersteller
@WW2700

Wir waren am Montag eben nochmal zur nachkontrolle da und da sag alles gut aus :(

Jassy1603  04.06.2022, 14:45
@WW2700

Sah des denn am Montag auch schon so aus? Es könnte natürlich auch sein, dass das Kaninchen angefangen hat an den Nähten zu ziehen.

WW2700
Beitragsersteller
@Jassy1603

Nein am Montag wo sich der Tierarzt sich es nochmal angeschaut hat war alles okay :(

Wenn es Eiter ist... Dann werden kaputte Zellen so erstellt.. Ich wuerde da mir keine Sorgen machen.. Wenn es richtig viel wird.. Also etwa zehn Mal so viel wie jetzt.. Dann mal zum Arzt dann sterben zu viele Zellen ab.. Und es koennte eine ernsthafte Erkrankung dahinter stehen..