Kaninchen hat plötzlich Angst vor Partner entwickelt?

3 Antworten

Die Stimmung in einer Kaninchengruppe ist nicht statisch. Da kann sich jahreszeitlich genauso mal etwas ändern wie beispielsweise bei einer Scheinträchtigkeit oder einem ungewohnten Erlebnis.

Ich würde dir dringend zu etwas mehr Gelassenheit raten. So lange sich die beiden nicht über Wochen (!) hinweg jagen, berammeln und die Fetzen fliegen und ein Tier massiven Streß hat, lass die beiden einfach machen. In der Regel pendelt sich das alles wieder ein. Wenn du die ganze Zeit nervös und besorgt beobachtest, machst du es nicht besser, ganz im Gegenteil, deine Unruhe wird sich auf die Tiere übertragen.

Hiraeth00
Beitragsersteller

Danke... ich mache mir leider immer sehr große Sorgen um meine Haustiere und versuche immer alles richtig zu machen. Vor allem als ich die beiden bekommen habe, hatte ich immer Angst, dass ich etwas falsch mache oder sie sich bei mir nicht wohlfühlen. Als ich dann sah wie viel Angst sie bekommen hat, war ich sehr besorgt und habe sie immer beobachtet. :/ Ich werde es aber dann in Zukunft lassen und die beiden alleine lassen. Erneut - vielen Dank für die Antwort!

Jerne79  25.01.2017, 02:29
@Hiraeth00

Wenn du die beiden artgerecht hältst, sie genug Platz haben,  vernünftig ernährt und sauber gehalten werden, kommt der Punkt, an dem du den Rest deinen Tieren überlassen musst. Schließlich sind es ja Lebewesen und auch Kaninchen sind sehr unterschiedlich. Gerade wenn du so einen kleinen Angsthasen hast, ist es wichtig, dass du Ruhe bewahrst. Es kann Jahre dauern, bis so ein Tier einigermaßen zutraulich wird.

Hiraeth00
Beitragsersteller
@Jerne79

Sie haben genug Platz, ihnen steht mein ganzes Zimmer zu Verfügung und die Käfigtür ist immer offen, wenn ich Zuhause bin. Ich bin dazu immer sehr lange wach, weswegen sie dann auch nachts immer raus können wann sie wollen. Das Weibchen kommt aber nur sehr, sehr selten aus dem Käftig raus und zwingen möchte ich sie auch nicht. Normalerweise nehme ich sie auch raus in den Garten, aber es ist momentan dafür einfach viel zu kalt, weswegen sie sich drinnen austoben müssen. Mein männliches Kaninchen ist das komplette Gegenteil von dem Weibchen. Er hat weder Angst vor anderen Tieren, noch Menschen und kommt von alleine zu mir und will gestreichelt werden und/oder legt sich neben mich hin. Nur das Weibchen... um sie mache ich mir halt Sorgen. Beide kriegen auch nur Heu und Frischfutter von mir und haben bis jetzt auch nur insgesamt 3-4 Mal Trockenfutter bekommen. Da meine Familie und ich in einer Wohnung wohnen und wir hier einen Gemeinschaftsgarten haben, kann ich sie nicht draußen halten oder etwas großartiges bauen, dafür haben sie aber bei mir viel Platz und dürfen auch in andere Räume hoppeln. Übrigens ist es bei uns auch eigentlich immer ruhig und selten laut, vor allem in meinem Zimmer ist es immer sehr ruhig.

Jerne79  25.01.2017, 12:27
@Hiraeth00

So leid es mir tut, aber beim Lebensraum musst du deine Haltung dringend überarbeiten.

Deine Tiere brauchen dauerhaft 4qm Platz bei Innenhaltung, nicht nur dann, wenn du daheim bist. Dieser Auslauf, wenn du da bist, ist generell schon nicht gut, aber für ein ängstliches Tier völlig wertlos. Deine Häsin braucht die Möglichkeit, ihre Umgebung dann zu erkungen, wenn SIE es will, in Ruhe. Sie ist ängstlich, du aber bringst beständig neue Gerüche und Eindrücke in den ihr zur Verfügung stehenden Raum. Kein Wunder, dass sie lieber auf dem bißchen Platz bleibt, in dem das nicht passiert.

Die Tiere "mit in den Garten zu nehmen" ist sicherlich gut gemeint, aber nicht kaninchengerecht. Kaninchen sind revierbezogene Tiere, dieses dauernde Hin und Her stecken viele nicht gut weg. Deines ist eines davon. Ständig ein neues Umfeld. Und der Transport? Du wirst die Tiere wohl oder übel hochnehmen, um sie in eine Box zu packen oder ähnliches, oder? Für Kaninchen bedeutet das erstmal Todesangst. Nicht gut für ein ängstliches Tier.

Richte ihnen ein dauerhaftes Gehege ein und gib ihnen Zeit.

Hiraeth00
Beitragsersteller
@Jerne79

Ich war heute auch schon in der Tierhandlung und habe nach etwas geschaut damit ich etwas bauen kann, aber werde dann online die Sachen bestellen, die ich noch brauche. Ich habe damals aus Holz etwas gebaut, da hatten beide insgesamt 4-5 Meter Platz, aber das männliche Kaninchen hat es immer geschafft drüber zu springen, weswegen ich es wieder abgebaut habe. Ich habe mir natürlich darüber Gedanken gemacht und weiß auch, dass die Käfighaltung nicht gut ist, aber ich versuche mein bestes um es zu ändern... und gebe ihnen momentan so viel wie ich auch nur kann. Wie gesagt meinem männlichen Kaninchen macht es nicht viel aus und er hat keine Angst, nur bei dem weibchen, da muss ich halt aufpassen und mir etwas überlegen. Gestern ist sie aus dem Käfig rausgekommen als ich die Decken auf den Boden gelegt habe und ist dem männchen auch hinterher gehoppelt, da habe ich mich schon sehr gefreut. Ich werde es versuchen so schnell wie möglich zu ändern.

Hallo

also Kaninchen kommen in etwa in dem Alter in die "Rüpelphase" und  werden langsam erwachsen. Das Kindesalter ist nun vorbei. Ich denke mal die Unruhe in deiner Zweierbande könnte gut daher kommen. Möglichweise geht es nun darum die Rangfolge neu zu klären bzw. überhaupt mal zu klären. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass es nur um eine Phase handelt, die auch wieder vorbei geht.

Das könnte auch das Rammeln erklären, denn das hat nicht nur etwas mit Paarung zu tun. Das dient vorallem auch der Rangordnungsklärung. Bei mir rammelt mein Weibchen das Männchen ;-)

Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass beide immer ausreichend Platz haben. In Innenhaltung sagt man mindestens 4qm für 2 Kaninchen wobei ich persönlich immer die Mindestmaße von 6qm für die Aussenhaltung auch für die Innenhaltung nehmen würde. Immer betont auf "mindestens". Ich kann es nicht oft genug schreiben: Viele Verhaltensprobleme entstehen durch falsche Haltung und lösen sich von ganze alleine auf wenn diese korrigiert wird.

Außerdem solltest du schauen dass keine Stellen vorhanden sind bei denen einer in eine Ecke gedrängt werden kann, also zB keine Häuschen mit nur einem Eingang.

Solange sie sich nicht ernsthaft beißen, würde ich die Situation (nachdem beide genug Platz bekommen haben) dann erstmal weiterhin beobachten. Wobei auch gesagt sei, Streit und Unruhe kann auch daher kommen, dass eins der Kaninchen gesundheitlich nicht in Ordnung ist. Dann ist es auch oft so dass der "Gesunde" den "Kranken" aus der Gruppe raushaben will (normales Instinktverhalten um die gesamte Gruppe nicht zu gefärden). Ein Check-up beim Tierarzt wäre also auch mal eine Möglichkeit. Wobei ich persönlich, dass dem eh schon ängstlichen Weibchen nur antun würde, wenn wirklich ein ernsthafter Verdacht besteht, zB ständiges Zurückziehen, schlechtes Fressen usw.

Hiraeth00
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich schätze es sehr, dass du und die anderen sich so viel Mühe machen all dies für mich aufzuschreiben. Ich werde es mir auch zu Herzen nehmen und in Zukunft darauf achten und versuchen etwas zu ändern. Naja, an der Käfighaltung will ich dann etwas ändern. Das Männchen kriegt bald sowieso seine Impfung, dann nehme ich die Kleine direkt mal mit um zu schauen ob alles ok mit ihr ist. :)

Bitte teile einen Teil deines Zimmers für deine Kaninchen ab, damit sie jederzeit aus dem Käfig können.
Wenn der Rammler deine Häsin bedrängt, kann sie im Käfig ja gar nicht flüchten.
Du bekommst ja somit auch nicht alles mit wenn du zum Beispiel in der Schule bist.
Kaninchen brauchen jederzeit viel Platz.
Es ist natürlich am schönsten und auch am artgerechtesten, wenn Kaninchen in einem großen Außengehege gehalten werden können. Aber das geht nun mal nicht überall.
Ich finde es aber gut, dass du dir so viele Gedanken über deine Kaninchen machst.
Wenn sie sich auch tagsüber und auch nachts jederzeit aus dem Weg gehen können, dann wird das auch wieder.
Viele Grüße

Hiraeth00
Beitragsersteller

Ich fange erst im Sommer wieder mit der Schule an und war so gut wie immer Zuhause seitdem ich die Kaninchen bekommen habe. Klar war ich hin und wieder draußen oder hatte etwas zu erledigen, aber ansonsten war ich immer daheim und habe mich viel mit meinen Kaninchen beschäftigt. Naja, eher gesagt mit dem Männchen, da das Weibchen nichts von mir wissen will. Es gibt Momente in denen sie zu mir kommt oder mich beschnuppert, oder an mir hoch klettert, aber anfassen darf ich sie trotzdem nicht. ( Es macht mir auch nichts aus. Ich ''respektiere'' das und lasse sie auch in Ruhe. ) Das mit dem Platz... wie ich schon auf eine andere Nachricht geantwortet habe, ist es mir bewusst, dass die Käfighaltung nicht gut ist und ich versuche es auch zu ändern sobald ich kann. Es ist eher das Weibchen was mein anderes Kaninchen bedrägt hat, aber das war auch schon Wochen her. Das Weibchen haben wir auch vor dem Tierheim gerettet, eher gesagt meine Mutter. (um ehrlich zu sein wissen wir nicht wo es gelandet wäre, wenn meine Mutter es nicht aufgenommen hätte, da es von einem Privatverkäufer stamm und er sie so schnell wie möglich los werden wollte. ) Sie hat 7-8 Wochen in einem kleinen Käfig verbracht, bevor wir sie aufgenommen haben und hat uns sogar angegriffen die ersten Wochen bevor sie sich an uns/mich gewöhnt hat. Wie gesagt, ich versuche mein bestes um es ihr recht zu machen, nur ist das nicht leicht. WESWEGEN ICH MIR AUCH SOLCHE SORGEN MACHE. :(