Kaninchen frisst sein Holzhaus an?

6 Antworten

Wenn man ihnen keine sinnvolleren Alternativen anbietet, dann benutzen sie das was sie haben. Sie MÜSSEN nämlich ihre Zähne abarbeiten. Denn diese wachsen ihr Leben lang weiter und wenn sie nicht natürlich abgenutzt werden sorgt das für schmerzhafte Probleme.

Biete deinen Tieren also 24/7 Heu an und zusätzlich zb Äste an denen sie ihre Zähne bearbeiten können. Geeignet dafür sind u.A. Ahorn, Apfel, Birne, Bambus, Birke, Brombeer, Buche, (Eber)esche, Eiche, Erle, Feige, Fichte, Weide,...

Wenn du dir nicht sicher bist, dann google den Baum vorher. Nicht alle können und sollte immer verfüttert werden. Aber die wenigsten sind wirklich giftig für Kaninchen.

Pikagirl1994
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine antwort und sie kriegen ja jeden tag ne große Portion heu und knabberäste aber die Äste nehmen sie Garnicht an,lieber wird das hei gefüttert außerdem kriegen sie immer eine große Schüssel mit Salat

MaryLynn87  19.05.2021, 07:37
@Pikagirl1994

Naja, du isst auch lieber Chips (Salat) als einen Apfel wenn man dir beides hinstellt.

Versuche unterschiedliche Äste und variiere zwischen frisch und getrocknet. Was welche Tiere zu welcher Jahreszeit bevorzugen ist sehr individuell.

Gerade jetzt kommen meistens frische Brombeerranken gut an.

Pack mal ein paar Äste rein vom Apfelbaum, Birne, Kirsche oder so... Die sollten besser schmecken

Das ist normal, sind halt Nagetiere. Schau mal im Netz, ob du eine gute Züchterin oder ei ne Kaninchen Nothilfe findest und frag dort einmal nach, was du als gute Alternative zum Nagen anbieten kannst. Ob sie das Haus dann in Ruhe läßt, weiß man aber nicht.

Emsas  19.05.2021, 08:22

Kaninchen sind keine Nagetiere.

Natürlich ist das normal. Kaninchenzähne wachsen ständig, d.h. sie brauchen etwas woran sie sich die Zähne von Zeit zu Zeit abwetzen können, Holz ist dafür ideal und dein teures Holzhaus ist deswegen so teuer, weil es unbehandeltes Vollholz ist, also Perfekt.