Warum faucht mich mein Kaninchen an?

5 Antworten

Hi,

"ich hatte 5 Jahre lang 2 Kaninchen, leider ist eines davon gestorben"

Sind die Kaninchen auch erst 5 Jahre alt? Woran ist das eine gestorben?

"nach ca. 2 Wochen habe ich ein neues, gleichaltriges gekauft
dass ihn Gesellschaft leistet. "

Sehr schön das Du relativ schnell ein neues gekauft hast :)
Ich hoffe jedoch das Du sie korrekt zusammengesetzt hast, also Vergesellschaftet hast und nicht einfach das Neue in das Gebiet des Alten gesetzt hast.

"Sie verstehen sich gut aber das alte Kaninchen fing vor ein paar Wochen an mich anzufauchen. Es ist regelrecht zum Angriff bereit, "

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür das Du was falsch machst. Reagiert ein Kaninchen aggressiv auf den Menschen dann;

  • liegt eine schlechte Haltung vor,
  • der Umgang ist unkorrekt,
  • oder das Kaninchen krank.

"wenn ich es streichle oder hochnehmen muss um es in seinen Käfig zu setzten. "

Kein Wunder. Denn...

  • ...hochnehmen wollen Kaninchen nicht, da es sie instinktiv in Todesangst versetzt.
  • ...Käfighaltung ist Tierquälerei; das macht Kaninchen aggressiv.
  • ... der ständige Revierwechsel den Du anscheinend machst, also: Kaninchen aus Käfig nehmen > irgendwo auslauf bieten > wieder in Käfig setzen wollen sie nicht, das verstetz sie in Stress. Sie wollen in einem ihnen bekannten sicheren Gebiet bleiben und selbst entscheiden wann sie wohin wollen.

Daher ist es kein Wunder dass das Kaninchen so reagiert.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Bitte informiere ich über Kaninchen und ändere die Haltung.

Hier eine grobe Übersicht was man bei Kaninchen/-haltung zu beachten hat:

und hier zwei sehr gute Webseiten über Kaninchen-/haltuang, wo Du alles ausführlich nachlesen kannst:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Maykalia
Beitragsersteller

Liebe Monara,
Das mit den Züchtern weiß ich nicht, kann sein dass du recht hast.
Bei dem Rest kann ich nur sagen dass das Gehege so wie es ist gut ist. Ihr braucht nicht eure Meinung dazu abzugeben. Am Gehege liegts nicht.
Wenn du etwas beizutragen hast dass noch nicht genannt wurde, würde ich mich sehr darüber freuen andernfalls ist deine Meinung überflüssig

monara1988  01.05.2017, 09:27
@Maykalia

Ich gebe hier nicht meine Meinung ab, sondern Fakten.

Keine Ahnung warum es Dir egal ist das Dein Gehege nicht korrekt gesichert ist. Desweiteren hängt es ja auch mit dem Thema zusammen: Du hälst Deine Kaninchen auf zu wenig Platz (nur 5qm), es liegt also zumindest auch am Gehege, bietest ihnen dann 15qm mehr, und sperrst sie wieder auf 5qm ein; kein Wunder das Kaninchen da aggressiv werden weil sie sowas nicht wollen! -.-
Aber nun gut, dann lass das Gehege offensichlich unkorrekt gesichert und sperre sie dann immer wieder auch weniger Platz ein. Sobald hier aber die Frage von Dir kommt, in der herauskommt, das sie abgehauen oder von einem Tier gerissen wurden, oder das eine Kaninchen das andere attakiert, werde ich mir ein "hab ich Dir ja gesagt" nicht verkneifen.

Aber, Dein Problem bzw das Deiner armen Kaninchen. Solltest aber etwas an Deiner Einstellung arbeiten wenn Du auf einer Plattform um Hilfe fragst. Denn wenn Leute etwas falsch machen, dann wird denen das gesagt, ob sie es hören wollen oder nicht.

Maykalia
Beitragsersteller

Mit der falschen Zucht hast du bestimmt recht aber darauf hatte ich keinen Einfluss. Ich habe sie vom Züchter gekauft und nicht selbst gezüchtet. Der Käfig ist von Experten bestätigt worden, keine Angst deswegen. Ich bin mir aber jetzt ziehmlich sicher dass es eine scheinschwangerschaft ist. Habe sehr viel im Internet gelesen und trifft alles zu. Also Danke für deine Hilfe

monara1988  30.04.2017, 14:58
@Maykalia

Naja, viele nennen sich Züchter, da sie denken wenn sie Kaninchen paaren wären sie einer. Dann sind sie aber lediglich Vermehrer oder Hobbyzüchter, aber kein echter Züchter. Denn echte Züchter achten darauf das genau sowas nicht passiert...
Es gibt leider nur verdammt wenige richtige Züchter und fast nru Vermehrer/ Hobbyzüchter, daher kann man da eigntlihc immer nur falsch kaufen und bezahlt somit die falschen Leute die damit auch noch weiter machen können. Besser ist daher immer im Tierheim oder im Tierschutz zu kaufen.

Der Käfig bzw. das Gehege ist von Experten bestätigt worden? Aha... wenn der nicht gesichert ist, also ein Tier eindringen kann, dann ist der aber leider Mist und muss somit verbessert werden.

Mir ist noch was zum Platz eingefallen was ich vergessen hatte:
5qm ist für 2 Kaninchen zu wenig, es müssen mindestens 6qm sein. Daher liegt schon ein leichter Platzmangel vor. Und wenn sie ständig mehr Platz haben, aber wieder auf 5qm eingesperrt werden, dann mangelt es ihnen doch wieder an Platz. Sie gewöhnen sich an den vielen Platz und wollen den, und wenn man ihnen den wegnimmt, und sie sehen ja wer sie einsperrt (Du) dann reagieren sie irgendwann aggressiv.
Das nun ihr Partner gestorben ist und ein neuer da ist wird da wohl auch noch mit zusammen hängen.

Das mit der Scheinschwangerschaft kann sein, aber das geht nur ca. 1 Woche und darf sich eigentlich nicht so krass auswirken. Auch müsste sie dann auf ihren Artgenossen, vor allem gegen den, richten. Lass einen Ultraschall machen.

Gruß

Maykalia
Beitragsersteller

Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort, du bist die erste Person die Ahnung zu haben scheint. Vielleicht kannst du mir besser helfen wenn ich dir mehr Informationen gebe also:

Ja es ist 5 Jahre alt, das andere Kaninchen ist an einer angeborenen Kieferfehlstellung gestorben, wir konnten leider nichts mehr für es tun.

Ich habe mich über die Zusammensetzung reichlich informiert (Internet, Züchter und Arzt), sie wurden also korrekt zusammengesetzt.

Das mit dem Hochnehmen muss ich leider machen, daran kann es aber nicht liegen da ich das sein ganzes leben schon mache und es daran gewöhnt ist, ich weiß dass das nicht perfekt ist aber sind wir doch mal ehrlich zu kleine gehege oder schlechte Fütterung sind doch viel schlimmer als hoch genommen werden zu müssen.

Das mit dem Käfig hast du falsch verstanden, sie sind tagsüber in einem ca. 15qm+5qm großen Gehege und Nachts werden sie in einen abgetrenneten Bereich (5qm) dieses Geheges getan, damit kein mader oder fuchs sie angreifen kann. Ihr Revier wird nicht gewechselt, nur in der Nacht verkleinert, da sie auch tagsüber in diesen Bereich gehen können wenn sie wollen.

Sollte ich zum Tierarzt gehen? Kann das eine Krankheit sein? Kann es sein dass es den Tot des anderen Kaninchens nicht gut überstanden hat? Es benimmt sich aber sonst normal... Es faucht nicht immer, oft aber nicht immer... Vielleicht hat es eine Scheinschwangerschaft und hat das Gefühl ihre Kinder verteidigen zu müssen? Sowas gibt es bei Hunden vielleicht auch bei Kaninchen?

Ich hoffe sehr du kannst mir helfen, vielen dank im vorraus

monara1988  30.04.2017, 12:05
@Maykalia

Hi,

also eine Kieferfehlstellung lässt schon auf falsche Verpaarung schließen, da es bei korrekter Verpaarung so gut wie nicht vorkommt (genau um sowas zu vermeiden wird ja gecheckt ob sie genetisch zusammen passen^^), und/ oder es kommt wegen falsche Fütterung... Fütterst Du Fertigfutter? Dadurch bekommen Kaninchen meist solche Probleme.
Warst Du Regelmäßig die Zähne kontrollieren und hast sie ggf. kürzen/schleifen lassen?

Leider gewöhnen sich Flucht-/Beutetiere wie Kaninchen nicht wirklich ans Hochnehmen, da sie instinktiv Angst haben; beim Hochnehmen glauben sie das sie sterben müssen, da dies nur passiert wenn ihr Feind sie hat und fressen will. Es ist mehr als überaus selten das Kaninchen das wirklich mögen.
Daher nur machen wenn man sie zum Tierarzt bringt oder halt Krallen scheidet oder so…^^

Wie ich irgendwo schon geschrieben habe; Dann ist das kein Käfig sondern ein Gehege. Die falsche Wortwahl passiert hier selten (99% der Leute die Käfig schreiben meinen auch Käfig, also die Dinger ausm Handel mit Wanne und Gitteroberteil) und daher schau das Du es dann auch Gehege nennst, damit man das nicht falsch verstehen kann und alle hier entsprechend reagieren ;)

Ok also ist da dieses 5qm Gehege und dadran ist dann der 15qm Auslauf; kapiere ich das jetzt richtig? XD
Wenn ja, dann ist also nur die 5qm abgesichert und die 15qm nicht ganz? Wenn ja, dann kannst Du die Kleinen da garnicht reinlassen auch nicht tagsüber da Marder, Katze, Raubvogel und Co. auch tagsüber sehr aktiv sind.
Du musst wirklich alles absichern, und zwar mit korrekten atabilen „Wänden“ (also aus Volieredraht. Diese billig-Auslaufgehege sind nicht für Außenhaltung geeignet), brauchst oben eine Absicherung mit Volieredraht, Brettern oder so (Netze sind nicht geeignet) und unterirdisch (ca. mind. 50cm) muss die Wiese auch mit Volieredraht oder Steinplatten gesichert sein.
Wie man ein Außengehege absichert findest Du unter den von mir genannten Links, da sind auch Bilder dazu zu finden (auch zur Inspiration ganz gut ;)

Wenn ja Gehege und Auslauf aber aneinander ist, warum nimmst Du sie dann hoch? Und wie oft?

Sie könnte auch krank sein; Kaninchen werden bei Krankheit auch aggressiv, vor allem wenn ein Tumor in Gebärmutter/ Eierstock wächst...
Da Du sie aber hochnimmst, ihr Partner gestorben ist und sie nun einen Neuen hat, wird das Verhalten vermutlich daher kommen. Aber eine Tierarztbesuch (Ultraschall der Gebärmutter rund Eierstock) wäre dennoch sinnvoll ;)
Achtung, die Eierstöcke kann anscheinend nicht jeder TA checken.

Eine Scheinschwangerschaft könnte (auch) sein. War sie bei den letzten Scheinschwangerschaften auch so drauf (und wichtige Frage: ist sie oft Scheinschwanger und wenn ja, wie oft im Jahr?)

Ich weiß es sind viele Fragen geworden, aber wäre gut wenn Du die beantworten könntest :)

Gruß

Das tier kann es Dir nicht sagen ... also faucht es - es möchte in Ruhe gelassen werden ...

Maykalia
Beitragsersteller

Das ist mir durchaus bewusst, ich habe eigentlich nicht erwartet dass es aus Heiterkeit faucht. Meine Frage war aber warum jetzt? Es hat 5 Jahre nicht gefaucht und jetzt plötzlich schon?

dann streichel es nicht und nimm es nicht hoch. und wenn du es in einen käfig setzen musst mangelt es sehr wohl an auslauf....oder hat der käfig 4m2? glaub ich kaum...

Maykalia
Beitragsersteller

Also bitte Hilfe kann man das ja wohl nicht nennen was du hier bietest. Außerdem habe ich klar geschrieben dass es nicht am Platzmangel liegt, also kannst du mir jetzt nicht allen ernstes erzählen dass du das ja nicht wissen konntest. Wovon du allerdings tatsächlich nichts weißt ist die Situation mit den Madern, so wie sie leben, leben sie sicher. Also kritisiere nichts wovon du keine Ahnung hast.
Danke Lg

Viowow  30.04.2017, 10:01

sehr sinnvoll ist dieser tip : NIMM ES NICHT HOCH! bau gehege und auslauf so, das es selber rein und raus kann. glaub mir, das hilft

Maykalia
Beitragsersteller

Tags über ist es in einem Auslauf der 15 qm groß ist und Nachts in einem Käfig mit 6 qm. Ich muss es in den Käfig setzten da sonst ein mader kommt und es auffrisst und ich nehme mal an dass du auch nicht findest dass das gut wäre. Ich habe doch gesagt dass es daran nicht liegt bitte lies die Frage genauer und antworte nur wenn du was sinnvolles beitragen kannst Danke

monara1988  30.04.2017, 11:32
@Maykalia

Ich muss es in den Käfig setzten"

Bei 6qm spricht man nicht von einem Käfig, sondern eher von einem Gehege. Daher nutze demnächst auch bitte das Wort, da man sonst von Käfighaltung ausgehen muss.

Steht Dein "Käfig" drinnen oder draußen?

"da sonst ein mader kommt und es auffrisst "

Wenn Ein Mader in den Auslauf kommt dann können die Kaninchen da generell garnicht rein! Denn Mader kommen auch Tagsüber und Katzen, Raubvogel und Co ebenfalls!

Sichere den Auslauf korrekt oder lass sie da nicht mehr rein; es mussten schon zu viele Kaninchen durch unkorrekt gesicherte Außengehege sterben -.-

"Ich habe doch gesagt dass es daran nicht liegt bitte lies die Frage genauer und antworte nur wenn du was sinnvolles beitragenkannst Danke"

Mal davon abgesehen das in der Frage keine Infos dazu da stehen lässt Dein Umgangston sehr zu wünschen übrigt. Du willst Hilfe, und bekommst sie und brauchst aber nicht unhöflcih werden nur weil Dir was nicht passt...

Huhu,

warum muss er aus den Käfig getragen werden? Kaninchen erleiden Todesangst, wenn sie den Boden verlieren, als wären sie ein Greifvogel zum Opfer gefallen. Was ist das bitte für ein Käfig? Eventuell mangelt es doch an Platz? Kaninchen brauchen pro Tier 2-3qm und das Tag und Nacht. Sie schlafen als Fluchttier nie wirklich durch oder fest, also müssen sie ständig (vor allem nachts) die Möglichkeit haben, sich zu bewegen.

Es kann auch von Schmerzen kommen, sonst irgendwas auffälliges? Sonst nimm ihn nicht mehr hoch und biete mehr Auslauf.

Maykalia
Beitragsersteller

Am hochnehmen kann es nicht liegen, das ist es gewohnt. zwei Kaninchen haben ca 15 qm zur Verfügung, wenn ich sage dass es genug ist dann weiß ich wovon ich spreche. Bitte informiere dich bevor du unüberlegte Antworten schreibst

dasdasd432324  30.04.2017, 09:54
@Maykalia

Ne, da gewöhnt sich kein Kaninchen dran. Wieso muss es denn getragen werden? Kann man das nicht öffnen und die alleine laufen lassen?

Wenn sie schon transportiert werden müssen, dann in einer Transportbox o.Ä. anders versetzt du sie ständig in Todesangst.

monara1988  30.04.2017, 11:26
@Maykalia

Ach hier stehen ja noch ein paar Infos zu Deiner Haltung...^^

"Am hochnehmen kann es nicht liegen, das ist es gewohnt."

Daran gewöhnen sie sich Kainchen nicht, zumindest nicht wirklich; irgenwann nehmen manche es aber hin. Instinkt ist Instinkt.

Ich habe zwar eine Katze, wenn die mich anfaucht, dann hat sie Schmerzen.

Mario