Kaninchen einen Tag getrennt?

3 Antworten

Wenn das Männchen jetzt genau 12 Wochen alt ist, reicht es vielleicht noch für eine Frühkastration, wenn du ihn sofort zum Tierarzt bringst. Sonst müssen Männchen und Weibchen getrennt bleiben bis 6 Wochen nach der Kastration.

Wenn es mit der Frühkastration nicht mehr klappt:
Sofortige Trennung ohne Sicht- und ohne Geruchskontakt.
Das Gehege, das du baust (sollte mindestens 6 m² Grundfläche haben) lässt du am besten neutral bis zur Vergesellschaftung, das heißt vorher darf keins der beiden Kaninchen in den Raum.
Besser wäre es, wenn du das Männchen zurückgibst und statt dessen einen Kastraten aus dem Tierheim nimmst, dann muss das Weibchen nicht auch die 6 Wochen Kastrationsquarantäne in Einzelhaft aussitzen.

Alles gut, das einzige was unter Umständen noch für Probleme sorgen könnte: Du hältst ein männliches und ein weibliches Tier in einem Gehege - möglicherweise verstehen sich beide besser, als dir in rund 30 Tagen lieb sein dürfte.

Freezy07
Beitragsersteller

Das ist wahr. In der Tierhandlung waren sie zu zweit, daher dachte ich, sie bleiben das auch. Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus, sie sind 3 Monate alt und ich bin grade, so gut es geht, dabei mich über eine Kastration zu informieren.

tryanswer  14.01.2020, 23:30
@Freezy07

Das solltest du in jedem Fall zeitnah erledigen. "normale" Kanninchen werden im Übrigen mit 4-5 Monaten Geschlechtsreif, Zwergkanninchen bereits mit 3 Monaten.

MisaAnubis  15.01.2020, 05:24
@Freezy07

Eine kastration ist nur beim Männchen notwendig und kostet in der Regel zwischen 40-60 Euro. Danach musst du deinen Bock unbedingt noch 6 Wochen von dem weibchen trennen, da er noch Potent ist.Wenn du pech hast hat der erste versuch schon geklappt und du bekommst bald zuwachs. Btw optimal sollten Kaninchen in der 10. Woche Kastriert werden (nur die Böcke). Dann musst du sie auch keine 6 Wochen trennen. Ich weiß bei deinem Fall ging es nicht, meine das nur falls du Babys bekommst ;).

Du solltest die kleine definitiv von einem Tierarzt durch checken lassen weil 3 Monate wirklich jung für eine Schwangerschaft wäre und sie dadurch auch sterben könnte.

Eigentlich sollte man sich ja VOR der Anschaffung eines Kaninchens ausreichend informieren und alles sicherstellen (TA, Gehege, artgerechtes Futter, Auslauf im Garten zwecks Vitamin D oder geeigente Tageslichtlampe)

Aber um deine Frage zu beantworten: Kaninchen vergessen sich, soweit ich weiß, nach ca. 14 Tagen, trotzdem wäre eine Minivergesellschaftung auf neutralem Boden nicht schlecht gewesen.

Umd selbstwenn sie sich vergessen haben sollten, Babys können mit Rangordung und Co nicht soviel Anfangen, da ist so eine Vergesellschaftung, wenns gut läuft, nach einem Tag durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung