Wie kann ein Kaninchen aus wassertränken trinken lernen?

2 Antworten

Hi Lea,

bitte stell deine Frage nur einmal und warte dann auf Antwort. Gute Antworten benötigen Zeit und selbst wenn du dann mit deinen Antworten immer noch nicht zufrieden bist, kannst du die gleiche Frage nach 24h nochmal stellen.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Am besten trinken deine Kaninchen gar nicht aus der Tränke. Diese Nippeltränken sind widerlich. Oft wird gegen Näpfe gewettert, aber bei korrekter Haltung (mindestens 2qm pro Kaninchen an Platz) verschmutzen diese wenig. 2x täglich sollten sie eh gereinigt und frisch befüllt werden. In regelmäßigen Abständen wandern sie in den Geschirrspüler oder werden ausgiebig mit Spüli gereinigt.

Trinkflaschen sind bequem und "wirken" sauber, sind es aber nicht. In diesen Dingern wachsen sogenannte Schmierfilme. Die kannst du gar nicht vermeiden. Sie kommen über die Maulflora des Kaninchens in die Flasche und vermehren sich dann dort. Diese Filme bekommt man kaum unter Kontrolle. Vor allem die Trinkröhre verkeimt schnell und ist schwierig zu reinigen.

Biofilme können Toxine bilden, so zu Durchfall führen und den Geschmack des Wassers negativ beeinflussen, was gerade bei heißem Wetter ein Risiko ist, da die Kaninchen das Wasser dann meiden.

Zu wenig Wasser ist auch ein Problem, weil die Kaninchen es mühsam mit der Zunge aus dem Nippel befördern müssen, irgendwann sind sie das müde und wenn sie das nötigste haben, hören sie auf zu saufen. Die Kopfposition macht es nicht bequemer.

Was spricht denn gegen deinen Napf, dass du auf Flasche wechseln möchtest?

Hallo, Bitte gebe deinen Kaninchen niemals eine wasserflasche beziehungsweise Wassertränke oder auch Nippeltränke genannt. Kaninchen haben dabei eine natürliche Kopfhaltung was zu Wirbelsäulenschäden führen kann. Außerdem kommt dort viel zu wenig raus, so dass deine Kaninchen weniger trinken was nicht gut ist. Im Winter sind diese sehr ungeeignet da die Zunge der kaninchen festfrieren kann. Vieeeel besser: Ein NAPF 😉 Viele Grüße Tiermama3

Sophilinchen  03.08.2015, 15:05

Genau meine  Meinung :)

Tiermama3  03.08.2015, 10:46

Entschuldige ich meinte oben: UNNATÜRLICHE Kopfhaltung