Kanarienvögel haltung?

2 Antworten

Mehr Hähne als Hennen funktioniert nicht. Das überlebt die Henne nicht.

Amiio00oo
Fragesteller

Und was wenn ich ein männchen und zwei weibchen nehmen würde? Und wie sollte ich dann die käfig aufteilung machen?

DayBreaker231  02.12.2023, 23:30
@Amiio00oo

Im Idealfall immer eine Pärchenhaltung. Zwei Weibchen und Zwei Männchen.
Eine gerade Anzahl von Tieren ersparrt eine Menge arbeit und ist gerade für Schwarmtiere eh besser in einer Gruppe von min. 4 Tieren zu leben.
Wenn du Nachwuchs vermeiden möchtest, kannst du die Eier, sobald sie gelegt wurden, gegen künstliche Eier aus Plastik oder Ton austauschen, erfolgloses Brüten gibt es auch in der Natur, irgendwann gibt es die Henne auf, die Brustimmung lässt sich nicht vermeiden und in der Balz würden sich die Hähne irgendwann zerfleischen wenn es nicht genug Hennen gibt.

Der Käfig sollte trotz Freiflug min. eine Grundfläche von 4qm haben und sollte schon 2 Meter hoch sein.

Amiio00oo
Fragesteller
@DayBreaker231

Würden dann bei 4 die paare immer gleich bleiben oder würden sie bei der paarung ihren partner wechseln?

DayBreaker231  02.12.2023, 23:39
@Amiio00oo

In der Natur leben die Tiere außerhalb der Bruzeit in Schwärmen, während sie während der Brutzeit paarweise zusammen leben, dass ist aber meist dann nicht der Partner au sder vorherigen Brutsaison, kann sich also auch ändern je nach Brutsaison.
Die Brutzeit kann trotz Schwarmhaltung schwierig werden, da solltest du dich am besten aber an ein Fachforum wenden die damit selbst Erfahrung gemacht haben.
https://www.vogelforen.de/

DaKaBo  03.12.2023, 02:10
@Amiio00oo

Bitte nur dann brüten lassen, wenn du sicher weißt, was du hinterher mit den Jungen machst.

Die beiden männlichen Vögel würden sich über kurz oder lang umbringen und bekämpfen wenn da ein Weibchen mit bei ist

Bitte entweder ein Pärchen oder nur zwei Männchen.

Und lass das sinnlose Tiere vermehren

plus du kannst keinen davon alleine halten. Das ist in DE auch verboten