Kanada auswandern als deutscher?
Vor und Nachteile in Kanada zu leben.
wie ist es da so?
Reichen 10.000 Euro aus erstmal bis man einen Job hat oder braucht man sogar etwas weniger als 10.000 Euro
die Stadt in Kanada soll Vancouver heißen
3 Antworten
Normalerweise musst du bereits einen Job vorweisen, bevor du das Visum bekommst. Ohne Job geht es nur, wenn du extrem qualifiziert bist, optimalerweise in Mangelberufen und sie daher Interesse an dir haben.
Theoretisch reichen 10.000€, real ist das aber sehr wenig, gerade wenn du noch keinen Job hast und daher nicht weißt, wenn wieder Geld reinkommt. Kaution für eine Wohnung, Miete, Möbel, Auto, Lebensmittel, ggf. einiges an Spritgeld um zu Behörden, möglichen Arbeitgebern usw. zu fahren, ggf. noch ein Umzug falls du an deinem Ort nichts findest, das alles kann die 10.000€ sehr schnell aufbrauchen.
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an und wie weit du dich fortbewegen musst und wie. Das Metroticket kann je nach Zone schnel 70-130€ kosten pro Monat.
Alleine die Miete in Vancouver kann schon an die 1.800€ pro Monat für eine Einzimmerowhnung kosten, wenn du zentral wohnen willst um überall hin zu kommen. Eine der teuersten Orte Kanadas, was Wohnkosten betrifft... Wenn du Glück hast, findest du was um die 1.200€, ohne dass es total heruntergekommen oder in schlechter Gegend ist, viel weniger ist kaum möglich. Zudem musst du einplanen, dass du ggf. nicht direkt eine Mietwohnung findest, sondern erstmal Hotel oder Airbnb nutzen musst, was nochmal teurer ist.
Ich würde immer sagen je mehr desto besser, denn dann bist du abgesichert. Selbst wenn du mit Job kommst und erstmal alles gut anläuft, kann es wie immer im Leben finanzielle Rückschläge geben und gerade im fremden Land ist es gut, wenn man dann ordentliche Rücklagen hat.
War nicht Kanada, aber ich kenne einen Fall aus dem entfernteren Umfeld, da ist jemand ausgewandert, mit Job und dann hat nach vier fünf Monaten die Firma wegen Pleite geschlossen. Er durfte aber nur maximal 4 Wochen ohne Job sein, sonst müsse er das Land verlassen, daher hat er dann irgendeinen schlecht bezahlten Mist-Job annehmen müssen, um nicht ausgewiesen zu werden. Hat eine Zeitlang gedauert, bis er dann einen neuen guten Job hatte, die Zwischenzeit ging voll auf seine finanziellen Reserven.
Ich würde sagen das ist ziemlich sportlich du musst damit Möbel bezahlen die ersten Monate ohne Arbeit die Wohnung die du dann haben möchtest und so weiter und so weiter ich weiß nicht möchtest du noch ein Auto haben? Die ganzen Versicherungen darf man auch nicht vergessen ich denke das wird schon knapp
Äh. Nein.
Ohne Job lassen dich die Kanadier gar nicht rein. Den musst du dir VOR dem Auswandern besorgen.
Ansonsten musst du Rücklagen von 10.000 kanadischen Dollar nachweisen, das sind 6700€.
Deswegen musst du dir den VORHER suchen. Schreib ich doch.
Du suchst dir aus Deutschland in Kanada einen Job und beantragst dann dann dein Visum.
Da kümmert man sich vorher drum. Ich hatte auch schon einen Job als ich ausgewandert bin.
Du brauchst zudem 67 CRS-Punkte (Comprehensive Ranking System). Hier kannst du deine Punkte ausrechnen lassen: https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/immigrate-canada/express-entry/check-score.html
Wie viel Geld bräuchte ich denn für eine Perso ohne Auto