Kampfsystem für Text Adventure?

AltesMaenneken  13.03.2022, 18:49

Du entwickelst ein Textadventure und der Protagonist soll kämpfen und dafür brauchst du eine Idee?

Leolelo2203
Fragesteller

ja, ich habe keine Ahnung, was passieren soll, wenn man auf einen Gegner trifft. Also, wenn man sich dazu entscheidet zu kämpfen, wie soll das dann aussehen? Hast du eine Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per ASCII Art ein bullet hell Spiel wie Touhou in das Textadventure bauen.

Ansonsten schau dir mal was rundenbasiertes an wie pokemon oder so was. So was könnte man ja auch als Text machen. Verschiedene Skills die gegen verschieden Dinge gut sind, Mana brauchen oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Schwierig.... also was ich mir vorstellen könnte ist, dass beide Gegner eine bestimmte Anzahl Gesundheitspunkte haben.
Wenn ich zuschlage, dann kostet mich das Kraft also z.B. einen Gesundheitspunkt (HP). Wenn ich "Schlag Kopf" eingebe, dann entscheidet das System per Zufall, wie der Gegner reagiert. Das heißt, es könnte 3 Reaktionen geben wie "Du triffst den Gegner voll", "Der Gegner weicht aus" und "der Gegner blockt deinen Schlag". Bei jeder Variante wird dem Gegner eine bestimmte Anzahl HP abgezogen. Die Menge der HP wird in einer Range per Zufall bestimmt. das heißt, beim Volltreffer zwischen 20-80, beim Ausweichen 0-5 und beim Blocken zwischen 10 und 20 oder so.

Dann schlägt der Gegner und der Protagonist reagiert auch zufällig und die HP werden berechnet. Danach darf der Protagonist dann wieder entscheiden, was er machen will. z.B. "Tritt in die Eier" und der Gegner entscheidet wieder random wie der reagiert. Volltreffer, zur Seite springen oder der Gegner hat keine Eier oder so... Bis die HP aufgebraucht sind

Leolelo2203
Fragesteller

Ja okay, danke. Ich setz mich da mal dran

Bei Monkey Island nannte es sich Schwertkampf, doch im Prinzip war es ein Wortduell, wo man passende Sprüche auswählen musste, um den Kontrahent geschickt zu beleidigen. Die Sprüche galt es allerdings auch erst zu erlernen.

In ein Textadventure sollte sich dieses Prinzip jedenfalls leicht einbauen lassen. Dem Spieler kannst du ja eine Liste zuordnen, in der alle bisher gelernten Sprüche enthalten sind.

Die Sprüche selbst kann man in der Welt an verschiedenen Orten verstecken. Vielleicht muss der Spieler erst ein bestimmtes Buch lesen oder bestimmte Optionen in einem Dialog wählen. Ich denke, da lassen sich einige nette Ideen finden.