Kampfsport oder Fechten?
Hallo, ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit Kampfsportarten habt und mir sagen könnt ob es sich lohnt mal umzusteigen auf das kämpfen mit einer Waffe (Degen in diesem Fall).
Ich habe damals mit Kung Fu angefangen und dann nach 6 Jahren mit Judo weitergemacht. Das mach ich jetzt schon seit 2 Jahren und ich schein schon viel gelernt zu haben (es macht auch Spaß). Da wollte ich fragen ob man das weitermachen sollte oder mal was neues ausprobieren kann. Hat da jemand einen nützlichen Erfahrungsbericht? Braucht man dann fürs Fechten auch extra Ausrüstung? In welchem Preissegment wäre man dann?
Danke im voraus
LG Leander
3 Antworten
Ich mache seit 8 Jahren Kampfsport. Fechten und Judo habe ich mal ausprobiert. Ich bin eher ein Fan von Schlägen und Kicks. Diese helfen einem im Notfall auch besser, da man auf offener Straße wahrscheinlich keinen Degen bei sich trägt.
An sich finde ich Fechten besser, als Kung Fu. Ich würde dir empfehlen, auch andere Kampfsportarten in Betracht zu ziehen.
Wenn es Spaß macht eindeutig weiter machen.
Ich habe Kickboxen, judo, karate und wing chun gemacht, danach habe ich mit kendo angefangen. Finde es spaßig und halte so meine Mitte.
Für fechten ca. 250/350€. Und hallenschuhe, gibt auch extra fechten Schuhe.
Ich bin Profifechter. Kenne Profi Judoka und auch einen der sowohl Fechten als auch Judo gemacht hat.
Im endeffekt beides tolle Sportarten. Ich viel freude am Sport entsteht aber auch dadurch wie trainiert wird, also kann dir keiner sagen wie es sein wird.
Ich würd einfach mal Anfangen mit nem anderen Sport. kannst ja immer wieder zurück zum Judo.
Die ausrüstung beim Fechten muss man am anfang erstmal nicht bezahlen. Der verein hat stuff für anfänger da.
Die komplette ausrüstung, wenn man sich dann entschieden hat kann dann schonmal je nach qualität um die 1000 euro kosten. einmal angeschafft hält sich das meiste davon aber auch über Jahre. außer du wächst noch :D