Kampfsport mit knapp 20 beginnen zu spät?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in deinem Alter kannst du noch ohne Probleme mit einer neuen Kampfsportart bzw. ganz neu mit Kampfsport anfangen. Ich habe es auch erst mit 22 gemacht und es hat auch geklappt. Ich würde dir halt nur Raten dir einen Verein zu suchen in dem es auch reine Erwachsenengruppen gibt. Denn um mit den Jugendlichen zu trainieren bist du eigentlich schon zu alt. Außerdem sind die Trainingszeiten dann meist passender und auch die Lehrmethoden. Vielleicht findest du ja einen Verein der regelmäßig Anfängerkurse veranstaltet, dann ist man auch nicht der einzige Neuling und man wächst mit anderen zusammen in den Kampfsport hinein.

Du solltest jedoch deine Motivation für den Kampfsport noch mal überdenken. Gegen den Wunsch sich verteidigen zu können, ist natürlich nichts einzuwenden, aber extra des angreifens können einen Kampfsport zu beginnen, ist die falsche Vorraussetzung.

Meditation ist Teil von manchen Kampfkünsten aber im wesentlichen musst du dich zu Hause hinsetzen. So viel Zeit hat man im Training leider selten.

Mit 20 anzufangen ist bei weitem nicht zu spät. Ich habe selbst meine jetzige Kampfkunst erst mit 20 begonnen und bin sehr glücklich damit. Natürlich kann man immer sagen "hät ich mit 3 1/2 Jahren angefangen wär ich jetzt..." aber das ist Quatsch und sollte einen nicht belasten. Im "Hier leben und nicht im "hätte, wenn"!!

Hey :)

Ich mache seit zehn Jahren Karate. Mein Sensei hat selbst mit 21 angefangen (er hat ungefähr deine Größe) und ist jetzt (nach knapp 40 Jahren) einer der höchstgraduierten Deutschen Karateka, hat große sportliche Erfolge gefeiert und ist, was noch viel wichtiger ist ein großartiger Sensei, der die Kampfkunst auch über das "Sportliche" hinaus großartig vermitteln kann. Er war nie einer der Gelenkigsten, hat es aber durch konsequentes Training geschafft, mit knapp 60 einer der wenigen bei uns zu sein, die den Spagat können ;)

Ich heiße dich erstmal recht herzlich willkommen in der >180 cm und < 80 Kilo Fraktion ;)

2 . Ich denke es ist fast nie zu spät dafür.. machs einfach wenn du es wirklich willst :)

KAI69  28.10.2011, 02:44

genau

vergiss mal lieber das mit dem "wie du angreifen kannst". Konzentriere dich lieber auf die verteidigung.