Kampfsport für Bodenkampf?

3 Antworten

Judo oder Jujutsu, da hast du Würfe und Bodenkampf wie Würger, Hebel und Halte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BJJ ist für deine Zwecke am besten geeignet. In jedem Kampfsport muss es Regeln geben, wenn man nicht zuviele Verletzungen bei den Wettkämpfen haben möchte.

Im Judo gibt es auch Regeln = Wettkampfsport.

In der Kampfkunst Jiu Jitsu gibt es diese Regeln nicht. Es gibt die Regeln deshalb nicht, weil es dort keine derartigen Wettkämpfe gibt, sondern es geht dort um Selbstverteidigung. Ich denke aber, dass Dir Jiu Jitsu nicht gefallen wird, weil dort durchaus Wert auf die geistige Haltung und den "Do" gelegt wird und das ist ja nicht das, was Du suchst. (Mystisches oder Spirituelles gibt es dort aber nicht 😉)

Im Krav Maga gibt es auch diese Regeln nicht (ist auch eine Selbstverteidigung ohne Wettkämpfe), aber m.E.n. möchtest Du eher in Zweikämpfen dominieren und keine Selbstverteidigung. Oft ist Krav Maga deshalb am Boden auch nicht "so toll", denn man möchte ja keine tolle Technikshow machen, sondern sich einfach nur freikämpfen und weg.

Beim Ju Jutsu ist außer dem Bodenkampf auch noch alles im Stand (Schläge, Würfe, Hebel) dabei. Das ist auch ein Wettkampfsport, mit Regeln, aber ohne dass sie wertlegen auf die rechte geistige Haltung oder den Do. Aber Du suchtest ja speziell etwas für den Boden.

Also rate ich Dir zu BJJ oder dem Ringen inclusive der Wettkampfregeln, denn bei beiden handelt es sich hauptsächlich um Bodenkampf.

Bjj ist das beste... Das mit den fingern kriegst du dann auch so hin