Kampfsport mit Brille?

5 Antworten

Jahrelang habe ich Aikido mit Brille ausgeübt. Dazu hatte ich mir eine Plastik-Brille zugelegt mit Kunststoffgläsern, die nicht brechen, sondern die zur Gänze aus der Fassung springen, wenn ich einen Schlag abbekäme.

Das Brillengestell ist potthässlich! Es besteht aus nahezu weissem Plastik, das komplett in alle Richtungen drehbar, weil weich ist. Das Gestell hat auch keine Scharniere! Das war das Wichtigste. Bei einem Schlag auf die Ecke hätte ich sonst das Scharnier ins Auge gekriegt. So was das dümmste, was passierne konnte, dass sie bei einem Schlag vom Gesicht und in die Ecke flog. Dabei ging sie nicht kaputt und mein Gesicht auch nicht.

Von wegen Hässlichkeit: Es ist wirklich ein hässliches Ding, wen ich sie im Gesicht trage! Aber ich habe mir gesagt: Ich nehme auf der Matte an keiner Schönheitskonkurrenz teil und muss auch nicht der Hübscheste sein. Ich steh auch nicht rum, um fotogen zu wirken. Das Teil muss praktisch-praktisch-praktisch sein und ich darf keine Schäden bei einer Kollision davon tragen.

Du kannst die Brille zum ringen abnehmen. Das ist mit -4 kein Problem. Du bist ja sowieso in körperkontakt mit deinem Gegner und musst ihn nicht unbedingt sehen können.

Memoselo
Beitragsersteller

Stimmt !! Nur beim aufwährmung setze ich dann die brille ein

danke !!

MaryLynn87  22.10.2018, 18:37
@Memoselo

Ringen würde ich auch nicht mit Kontaktlinsen. Es kann recht unangenehm sein wenn man die Augen fest zukneift oder gar einen Stoß drauf abbekommt.

Mit Brille Ringen geht glaube ich nicht, aber gibt es keine Kontaktlinsen in deiner Stärke?

Ich denke, dass es die Brille ganz schnell irgendwohin schleudert. Außerdem ist es für dich ja auch unangenehm, wenn du ständig darauf achten musst und dich dadurch nicht konzentrieren kannst.

Ich rate dir einfach Kontaktlinsen dafür zu nehmen. Ohne Brille wird es wahrscheinlich schwer, glaub ich mal, aber leider kann ich das jetzt so gar nicht genau einschätzen wie sich -4 "sehen lassen".

Kannst du auf Kontaktlinsen umsteigen?