Kampfisch oder Guppys für was würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Guppys 63%
Kampffisch 38%

5 Antworten

Schwer zu sagen.

Guppys machen keine Probleme mit der Vermehrung und man muss keine loswerden.

Kampffisch Hochzuchten hält man allein, oder in extrem dichter Weibchenhaltung. Sehr starker Überbesatz ist bei letzterem nötig.

Alles andere geht nur mit Kampffisch Wildformen oder Aliens [oder unter sorgfältiger Aufsicht durch Nicht-Anfänger evtl.]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bei Guppys empfehle ich immer Wildguppys oder Endlerguppys. Diese sind ein bisschen vorwitziger als andere Guppys und balzen schöner, sie wirken etwas intelligenter. Guppys sind sehr quirlige Fische die ständig im Zickzack hin und her schwimmen. Bei der empfehlenswerten beidgeschlechtlichen Haltung entsteht ein dichter Besatz, aus dem man aber (dieses Vorurteil geht mir auf den Sack) keine Fische abgeben muss. Man kann auch alle behalten- Problem gelöst.

Bettas sind ruhige Pirschjäger mit viel Persönlichkeit. Sie reagieren auf dich und man merkt dass sie nicht ganz domm sind. Der Gesamteindruck eines Bettabeckens ist sehr viel ruhiger als der einer Guppykolonie.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sowohl ein einzelner Betta als auch eine Kolonie kleinere Wildguppys benötigen nur ganz wenig Aufwand in der Beckengröße, Beckengestaltung und Technik. Beide brauchen keinen tiefen Bodengrund. Der Betta möchte gern ein Becken das richtig voll mit Zeug ist, daher ist ein größeres Becken teuer einzurichten und auch sonst nicht besonders zielführend. Ein Filter ist hier unnötig.

Für Guppys reicht im Prinzip ein Haufen Schwimmpflanzen und treibende Stängelpflanzen, und dann noch ein paar Posthornschnecken als Mitbewohner.

Beide kann bestens in Becken ab 12 l (30x20x20) oder 18 l (35x20x25) und allem größeren an Minibecken halten.

Es könnte deshalb auch ne Option sein sich einfach gleich beides anzuschaffen, vielleicht mit paar Monaten Verzögerung oder so. Aber mit halb so großem Becken. Hast du ein 54 l geplant? Nimm 2x25 l stattdessen- das wirst du nicht bereuen. Lieber als mehr Raum mögen es beide Fischarten, besonders aber ein Betta, wenn es oft Lebendfutter gibt.

Kampffisch

Ich finde sie wunderschön und mag es einfach "Übersicht" in einem Aquarium zu haben. Also sprich, keine starke Vermehrung und eher wenig Besatz. Ich spiele oft mit dem Gedanken, mir einen zu zulegen, aber bisher wurde daraus noch nichts.

Guppys

Guppys kann jeder nur der nachwuchs wird oft zu "problem"

Garnichts von beiden eigentlich. Die Guppys vermehren sich andauernd und dann weiste nicht mehr wohin mit den Fischen und die Kampfische sehen zwar schick aus, sind aber kompliziert zu halten, die brauchen halt Platz. Wenn dann sollte man von denen auch ein Paar (mindestens ein Männchen und ein Weibchen, besser zwei Weibchen) halten und wenn die Nachwuchs bekommen, dann werden auch ziemlich aggro unter Umständen. Die nehmen dir das Becken auseinander.

Jannik32  25.06.2022, 00:32

Nope kampfisch mänchen sollte man immer allein halten

Guppys vermehren sich einfach zu schnell.

Wachsen Kampffische von klein an miteinander auf, entwickeln sie keine Aggressivität. Mal was anderes.