Kampffische zusammen halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl Betta Splendens. Die Weibchen sind deutlich weniger aggressiv.

Ein 2. Weibchen kann man da meist schon reinsetzen in dein Becken. Problematisch wirds eher in einer größeren Gruppe auf engerem Raum. Da hat man dann oft einen Ausreißer, der den bzw die Dicke macht und andere Artgenossen gelegentlich verscheucht. Oder aber wenn ein Männchen mit drin ist und ein Schaumnest gebaut wurde. Auch da werden Artgenossen verscheucht und auch mal angegriffen. Zu tödlichen Kämpfen kommt aber unter Weibchen eher nicht. Zumindest konnte ich das noch nie beobachten und ich hatte früher um die 5 Kampffischbecken.

Würde ich nicht versuchen, wenn man sie zusammen eingesetzt hätte könnte das klappen aber wenn du jetzt andere Kampffische einsetzt dann wird es wohl ein Toten geben.

Es kann passieren das es 1 Jahr gut geht und über Nacht der eine den anderen Kampffisch umbringt. Meine Erfahrungen mit Kampffischen sind das meist Panzerwelse oder eine kleine Gruppe Endler Guppys in einem 40l Becken gut geht, kann aber für nichts garantieren.

Einsam fühlt sich dein Fisch nicht.