kampffisch und stress

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am allerbesten ist die absolute Einzelhaltung. In ihren Natürlichen Lebensräumen sind sie alleine in relativ schlammigen Gewässern, dicht bewachsen und mit niedrigem sichtkreis. Also am besten auch KEINE Haaremshaltung, auch wenn das viele Empfhelnen. Jetzt ein Rat von einer Züchterin, der isch aber teilweise gegen die Gesetzlichen Verordnungen richtet. Man soll zwar keine Tiere unter 54 Liter halten, Betta Splendens haben aber in ihrem Natürlichen Lebenraum selten mehr als 30 Liter zur Verfügung und ich habe die Erfahung gemacht, das sie sich bei mehr als 30 Litern schnell Stressen, weil das Gebiet, das sie zu schützen versuchen (also ihr Revier) dann zu groß ist. Die Entscheidung liegt im Endeffect bei dir, aber ich würde eher ein 30 Liter AQ nehmen. Allerhöchstens mit schnecken Vergesellschaften, die räumen etwas auch. Keine Strömung, d.h. entweder garkeine Pumpe, was viel eigene Arbeit verusrachen kann, oder ein Lufthebefilter, der kaum Strömung verursacht. Am besten dunkelen Bodengrund und mehrere Versteckmöglichkeiten. Keine Angst, er/sie wird sich oft genug zeigen, wenn er sich wohl fühlt. Absoluter Sichtschutz vor eventuellen artgenosdsen in Nachbarbecken ist auch wichtig. Und dann würde ich alle zwei Tage etwas Lebenfutter geben, eine Abwechselnde Mischung aus Drosophila (selber züchten), Artemia (kaufen oder züchten) und weißen Mückenlarven kommt bei meinem schatzi gut an xDDD Hoffe ich konnte helfen. (sorry wegen der Fehlerteufels...) P.S.: nicht zu oft Wasserwechseln, aber dann immer ein bisschen.

Butterlfly
Beitragsersteller

also danke für diese informationsreiche antwort mensch in welchem buch hätte ich dies gefunden mein aquarium hat zwar 60 liter aber er hat viel versteck möglichkeiten!! wäre so ein moosball auch vielleicht etwas für den schönling??? XD danke vielmals

EmmO3  19.05.2011, 06:46
@Butterlfly

Moosbälle sind toll, finde ich, aber ich habe die für mein Garnelen AQ. In meinem Kafi AQ hab ich seeeeehr viel Wasserpest, Moos, eine Anubia und einen Wasserfreund. Mitten zwischen den Waserpestablegern steht eine Höhle. Die Langen Seiten sind abgedunkelt, es steht so, das nur die schmale Seite zu sehen ist. Noch wegen der Temperatur, ich halte bei Zimmertemperatur und heitze nicht extra. Das reicht normalerweise locker um 22-25 Grade zu erreichen. ich hab im Sommer sogar eher Probleme das Wasser nicht wärmer werden zu lassen, als 25 Grad, da solltest du ein bisschen drauf achten xDD freut mich, das ich dir helfen konnte!

Nun ein Kampffisch brauch eine ruhige Umgebeung. Also ihn nur halten mit ruhigen Fischen z.b. Guppys oder Schwertträger. Nicht mit Salmler oder Bärblingen o.a. "unruhigen" Fischen.

Da ist er zuviel am Revier verteidigen.

Und dass nur ein Männchen sein soll ist ja klar......und wenn Weibchen dann mindestens 2-4 sonst sind die wieder im Stress!!!

Auf jeden Fall nur ein Männchen ! 2 Weibchen sind ausreichend. Vergesellschaftung mit ruhigen, nicht territorialen Fischen (z.B. Lebendgebärdende Schwarmfische).