Kampffisch schwanger und woher erkenne ich dass sie schwanger ist?

2 Antworten

Kampffische werden nicht schwanger. Sie legen Eier in ein Schaumnest, das ein männlicher Kampffisch gebaut hat.

Entweder ist dein Weibchen überfressen oder hat eine ernsthafte Krankheit. Was fütterst du deinen Kampffischen?

Untereinander können auch weibliche Kampffische ruppig werden, deshalb sollte man sie einzeln halten. Dauerstress durch Haltung in Gruppen macht diese Tiere anfällig für Krankheiten.

Diese Fische können gar nicht "schwanger" werden. Es sind eierlegende Fische und die Laichbereitschaft und die Entwicklung von Laich hängt von ganz vielen Faktoren ab.

Wenn das Tierchen schon eine längere Zeit einen dicken Bauch hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass es eine bakterielle Infektion hat, die dafür sorgt, dass das Wasser, das immer in einen Fisch hinein läuft, nicht ausgeschieden werden kann (osmotische Regulation) und sich im Bauchraum sammelt. Nach einiger Zeit stirbt der Fisch dann an multiplem Organversagen.