Kampf wegen Umgang zum 3-jährigem Kind aufgegeben?

4 Antworten

 Da ich aber gesehen hab um was ich mich zu kümmern habe um mein Umgang zum Kind zu bekommen ist schon sehr Hard und die Km lehnt sich zurück! Ich bin mit denn nerven soweit unten das ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und rum laufe wie ein Geist da ich keine Kraft mehr habe gegen die KM zu kämpfen nur das ich mein Kind sehen kann! Ich mach es weil ich mein Kind liebe aber für wie lange kann ich noch Kraft aufbringen?!

.

Darauf spekuliert so manche Mutter.

... Du kannst dabei nur verlieren. Auch das Jugendamt wird Dir keine große Hilfe dabei sein.

Jugendämter strecken bei solchen Müttern auch die Segel.

... und Mütter haben alle Möglichkeiten das Kind zu manipulieren.

Deadline88
Beitragsersteller

Dann bleibt eigentlich nur eine Option noch übrig? Entweder du drehst denn Spieß um oder du kannst dir dein Grab schaufeln! Denn ich komm nicht an die Mutter mehr ran somit auch nicht mehr an unsere kleine!

KHSchindelar  13.08.2019, 06:37
@Deadline88

Oder Du stellst Dich auf einen Kampf a'la Don Quichotte ein und nimmst ihn auf.

Es kostet auf jeden Fall Nerven.

Deadline88
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Der Kampf geht in die nächste Runde! So leicht von jetzt auf gleich lass ich mir nicht meine Familie nehmen!

Dahika  13.08.2019, 14:42

Ja, das stimmt leider. Wie gesagt, da bleibt nur der Gang zum Gericht.

sorry aber wer hat bestimmt das umgang nicht mehr stattfindet? die km? dafür lässt du dich beim jugendamt vorführen? die km manipuliert das kind und boykottiert den umgang weil sie dich entsorgen will.

gib hier nicht auf und mach die sache kurz und schmerzlos. die mediation beim jugendamt ist schief gelaufen und völlig gegen den baum. eine einigung will km nicht herbeiführen, was ihre pflicht ist.

erarbeite einen umgangsplan:

  • 2-3 nachmittage jede woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen sommerurlaub

stelle ihr das zu und gib ihr 7 tage zeit diesen umgangsplan zuzustimmen. wenn sie das nicht tut, bring die sache mit deinem anwalt vor gericht. beantrage dort vollumfänglich umgangsrecht. abhängig davon, wie lange dein kind dich nicht sehen durfte, guck ob du vielleicht die ersten 2-3 termine betreut in einer einrichtung wahrnimmst. das kann dir dein anwalt am besten erläutern.

beantrage weiterhin, dass der beschluss beschwert wird:

  • ordnungsgeld ersatzweise haft
  • androhung entzug des sorgerechtes

berate dich mit deinem anwalt ob es möglich ist einen umgangspfleger zu installieren, der in der zeit des umgangs das kind von der km abholt und wieder hinbringt oder ob es von vornherein am besten ist, wenn der übergabeort die kita des kindes ist.

gib nicht auf, dein kind braucht dich und die mutter will hier die rechte des kindes beschneiden, welches ein recht auf beide eltern hat.

www.vatersein.de

www.allein-erziehend.de

falls du gleichgesinnte suchst.

Deadline88
Beitragsersteller

Die KM hat dies festgelegt!!!!! Sie will mich nicht entsorgen sie hat es schon bereits getan und lässt mich immer wieder sehen das ich nicjtban mein Kind ran komme!

ich hab das schon alles getan zwecks Plan ist nie etwas zurück gekommen Antwort!

ich kann alles versuche an die km ran zu kommen das einzige was geht halt sms aus dem net und unbekannt anrufen!!!!😡 und sie wird dies auch nicht ändern da ich ja jetzt fast 4 Wochen das Kind nicht gehört oder gesehen habe😡😡😡

sie soll da glücklich werden mit ihrem neuen aber kann mir das Kind nicht einfach entziehen

wushelse  14.08.2019, 06:47
@Deadline88

nun wenn du schon nach 4 wochen die flinte ins korn wirfst, ist dir nicht zu helfen. ansonsten wäre jetzt dein nächster schritt der anwalt und umgangsklage.

Deadline88
Beitragsersteller
@wushelse

Ich werfe nix hin aber ich Versuch soweit es geht alles zu tun wenn die Anwältin sich meldet gut und dann wird sie mir ja sagen wie die nächsten Schritte sind

Beschreibe der KM ganz genau wie du dich fühlst. Ihr müsst euch zusammen reißen und ohne Hilfe miteinander arrangieren, damit ihr das dauerhaft und im Sinne eures Kindes gehandhabt bekommt.

Deadline88
Beitragsersteller

Du ich kann ihr Briefe per Post schicken oder sms aus dem Internet mehr Möglichkeiten habe ich nicht! Und da beschreibe ich was ich für mein Kind empfinde und wie ich mich dabei fühle! Durch ihren neuen Freund fühlt sie sich jetzt noch stärker da sie jetzt jemanden an ihrer Seite hat um richtig gegen mich los zu legen!

Dahika  13.08.2019, 14:40

Das dürfte der KM wurscht sein. Sie will ja vermutlich den Expartner vom Rande des Planeten kippen. Das kommt sehr oft vor, wenn ein neuer Partner ins Leben tritt und man wieder auf "kleine Familie" machen will. Da soll der Ex dann "weg". Vergessen wird aber, dass er zwar kein Partner ist, aber Vater bleibt.

Nein, gib nicht auf! Auch wenn du heute denkst, dass sich Alle gegen dich verschworen haben. Dein Kind wird älter und kann sich dann auch besser artikulieren. Und wenn du, egal was man von dir verlangt, alles mit machst und Kooperationsbereitschaft zeigst, dann wird der Tag kommen, an dem du wieder ganz normalen Umgang mit deinem Kind haben wirst.

Besuche mal die Seite https://www.vaeter.de/ oder suche dir eine andere Plattform mit ebenso betroffenen Vätern wie dich zum Austausch.

Es wird ein schwerer Weg werden und ein harter Kampf. Aber lasse es nicht zu, dass die Kindsmutter dich zum Zahlvater degradiert! Du hast Rechte und es gilt diese Rechte einzufordern.

Deadline88
Beitragsersteller

Das ist aber ein langer und sehr harter Kampf wenn sich eine Partei dagegen entscheidet mit zu wirken! Ich kann nicht verstehen wieso mein Schatz auf einmal so auf mich reagiert? Sonst wär ich der beste Papa von ihr und die KM hat es bestätigt! Aber da wir im Krieg sind und sie nun einen anderen gefunden hat und ihn mit einbezieht macht das ganze nicht leichter!

ja do lange nichts festgelegt wurde zwecks Umgang hat die die Zügel in denn Hänsen und ich stehe da macht los entgegen! Ich halte diesen Druck nicht mehr aus ich kann einfach nicht mehr egal was ich versuche es bleibt ein Versuch an das Herz der KM zu gelangen!

Kessie1  13.08.2019, 10:23
@Deadline88

Kinder haben halt mal so Phasen. Da sind sie Mamakind oder wollen doch lieber zu Papa. Das Kind wird ja auch älter und verständiger. Wenn du den Kontakt nicht verlieren willst, dann musst du kämpfen! Du solltest dich vielleicht mal in Ruhe hinsetzen und deiner Ex einen Brief schreiben. Freundlich, aber auch unmissverständlich. Keine Vorwürfe und kein "ich will...". Leider meinen manche Frauen sich so verhalten zu müssen und wollen den Ex aus dem Leben des Kindes kicken. Das ist zwar zum würgen, aber man darf sich davon nicht kleinkriegen lassen. Und das mit dem "aua" kann zig Gründe haben... So stellt man dich in die Misshandlerecke und das geht gar nicht! Aber da machen es sich auch die Jugendämter etwas einfach! ein Psychologe wäre sinnvoll oder eine andere Person eures Vertrauens. Vielleicht redet es ihr auch die Mutter ein. Keine Ahnung wozu Frauen fähig sind und deine Ex ins besonders:-(. Aber es gilt den Verdacht auszuräumen und ohne Treffen geht es nun mal nicht. Also wirke mit und kämpfe! Klar ist das ein steiniger Weg, aber du tust es doch für dein Kind!

wushelse  13.08.2019, 11:48
@Deadline88

kinder sind manchmal so. eventuell wird sie auch von mutti gut manipuliert. es wird zeit, dass du hier andere bandagen aufziehst und dich nicht weiter in die ecke drängen lässt von diener ex.

Dahika  13.08.2019, 14:38
@Deadline88

Das Kind wird manipuliert. DAs ist auch nicht schwer. Und Kinder entscheiden sich dann halt für den Elternteil, bei dem sie überwiegend wohnen. Wenn schon der Papa so böse ist (wie die Mama sagt), dann können sie nicht riskieren, auch noch die Mama zu verlieren. Das ist ja der Grund, warum Familienrichter zwar mit den Kindern sprechen, sie aber nicht entscheiden lassen.
Den Versucht, an das Herz der KM zu gelangen, kannst du vergessen. Sie will dich nicht mehr in ihrem Leben haben und behandelt leider das Kind wie ihr Eigentum. "Das ist mein Auto, das bekommst du nicht mehr!"
WEnn du den Kampf um das Kind jetzt aufgibst, kann es dir passieren, dass dir das Kind, wenn es älter wird, genau das vorwirft. "Du hattest mich nicht geliebt, sonst hättest du um mich gekämpft."
Geh zum Anwalt, zum Familiengericht . Wushelse hat einen sehr guten Beitrag geschrieben.

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

kessie ich habe schon mehr als genug Briefe geschrieben was uns angeht und der kleinen aber es kommt keine Reaktion von ihr! Ich kann rein schreiben was ich will es kommt bei ihr nicht im Kopf an oder die Briefe werden gleich wieder in denn Müll geschmissen!

Ich muss jetzt halt sehen in wiefern jetzt die Familienberatung tätig wird um unsere Tochter zu helfen das sie wieder so wie sonst gerne zum Papa kommt!

Und da sie nicht im Stande ist sich mit mir zu treffen und unserer kleinen wird es erstmal sehr steinig werden! Da kann ich nix machen da sie der Meinung ist sie muss mir alle zwei Wochen nur Bescheid geben und so zwischen durch mir das telefonieren verbieten bz alles wo ich Kontakt aufnehmen kann zu der kleinen!

Deadline88
Beitragsersteller
@Dahika

Ich gebe diesen Kampf nicht auf auch wenn ich mir eine Anzeige einhandel da ich sie versuche anzurufen bz schreibe aber das ist mir egal ich dokumentiere alles und ich werde sehen ob ich damit weiter komme!

Mich finde es einfach nur krank von der km das sie mich so ausgrenzt zum Kind und nicht mal von alleine versucht das es zum treffen kommt oder so!

Deadline88
Beitragsersteller

Du sage mal kann die KM nich jetzt darauf berufen das wir zu einen Familienberatung gehen und mir trotzdem weiterhin denn Kontakt verweigern bis wir das erste mal da waren oder muss sie mir trotzdem denn Kontakt gewähren egal auf welche Art und weise?

Kessie1  13.08.2019, 19:16
@Deadline88

Natürlich muss sie dir Kontakt gewähren. Das ist ja kein Wunschkonzert für Mutti... Wende dich an deinen versierten Familienanwalt und hole dir dort Rat und Unterstützung. Und wenn du wegen des Umgangsrechtes vor Gericht ziehst. Wenn sie bei der Familienberatung auch quer schießt, dann macht das insgesamt keinen guten Eindruck. Leider ist es aber auch oft so, dass die Jugendämter sehr mütterlastig agieren und man je nach Sachbearbeiter oder Mediator eigentlich fast verloren hat... Du hast ein Umgangsrecht! Das muss schriftlich fixiert werden. Könnt ihr euch nicht einigen: Gericht. Dann wird es halt dort entschieden.

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Ok das wollte ich wissen weil sie auch weiterhin boykottiert!😔 ich glaube ich hab keine gute Anwältin! Das heißt wenn sie bei der Beratung dann auch nicht mit geht und sagt es wird jetzt solange so stattfinden mit dem begleitenden Umgang bis unsere Tochter selber entscheiden kann muss und darf ich wirklich dann nur einmal das Kind sehen für 2 Stunden?!

ich gebe da mein bestes das ihre Unterschrift auf dem Papier landet! Und sollte sie es nicht tun da ihr die Bedingungen nicht gefallen was dann🙄

Kessie1  13.08.2019, 19:41
@Deadline88

Suche dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht! Sie boykottiert - gut für dich. Sie hat gar nichts einseitig zu entscheiden! Du hast ein Umgangsrecht und das willst du wahr nehmen... "Bis die Tochter selber entscheiden kann..." Wann soll das sein? Mit 18? Bis dahin hat sie so dermaßen manipuliert, dass die Tochter eh nichts mehr von dir wissen will!

Hier geht es um zwei Dinge: der "Vorwurf" der Kindesmisshandlung und dein Umgangsrecht. Deine Ex gibt die Regeln vor? Nein! Sie hat ebenfalls dafür Sorge zu tragen, dass du dein Umgangsrecht wahrnehmen kannst.

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich hätte nie gedacht das es so ausartend könnte und es so schlimm werden könnte! Bis sie sich richtig äußern könnte mein ich und das wird hoffentlich bald mal so sei !!! Ich hasse das wir wollen uns kümmern und dann wird uns von denn Kindesmüttern der Umgang verweigert und wir dürfen nur zahlen! Wir armselig ist das eigentlich und irgendwie stehe immer alle auf der Seite der km!

das ungangsrecht aber alle 2 Wochen oder? Oder auch dazwischen? Weil ich hier oft lese das die km nix brauch und muss außer das Kind alle 2 Wochen zum kv abgeben?☹️🤔

Kessie1  13.08.2019, 19:53
@Deadline88

Oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) werden die Umgangszeiten jedes 2.te Wochenende durchgeführt, Hälfte Ferien, im besten Fall noch 1-2 unter der Woche... aber es gibt auch immer mehr Richter die das Wechselmodell befürworten. Es gibt aber keine starren Vorgaben!

Im Grunde ist es eine Regelung die jedes Elternpaar für sich treffen sollte. Es kommt ja auch darauf an wie weit man auseinander wohnt und wie alt das Kind ist.

https://www.fachanwalt.de/magazin/familienrecht/umgangsrecht

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Also ist das was ich mache wirklich nicht rechtens? Sie versuchen anzuschreiben alle zwei Tage ob ich mit der kleinen reden darf oder ob ich ab heute alle zwei Tage Abständen Fotos bekommen könnte um die Befangenheit von Vater und Kind zu verhindern?

Ich wohne ca 70 km entfernt und bin gerade dabei denn Führerschein für das Kind noch zu machen um einfacher zu ihr zu kommen!

Ein ein ganz großes Lob an dich du machst hier wirklich einen ganz großen Job du hilfst wirklich vielen. Man kann deine Antworten nicht bezahlen außer dir wirklich aus tiefstem Herzen danken😢😊

Kessie1  13.08.2019, 20:16
@Deadline88

Du solltest dich da etwas zurück nehmen... Nicht alle 2 Tage anrufen oder eine Nachricht schreiben. Gehe erstmal die Sache mit dem Umgangsrecht an. Das gilt es durch zu setzen. Deine Ex möchte dir nicht fast täglich Rede und Antwort stehen und das muss sie auch nicht... Das das Kind derzeit dir ablehnend gegenüber steht kann verschiedene Ursachen haben. Die gilt es zu klären. Aber Druck wird da nicht helfen und auch kein Zwang. Also gehe es entspannt an! Fordere dein Besuchsrecht ein, aber lasse die Kindsmutter in der übrigen Zeit weitgehend in Ruhe, damit sich euer Verhältnis wieder normalisiert.

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Dann werd ich wohl das einstellen müssen das sie nichts gegen mich in der Hand haben könnte! Sie soll mir auch nicht täglich rede und Antwort stehen aber antworten ob sie dies vielleicht machen würde wäre ja doch schonmal ein kleiner Anfang! Ich versuche halt nur an die kleine ran zu kommen und das warten bis sie sich meldet und mir sagen möchte das die kleine jetzt wieder gesagt hat sie will zu mir und nächsten Tag nicht! Da kann ich halt nur denken das sie die kleine beeinflusst!!!!!!!!!!!! Aber beweisen kann man dies nicht!

Ok ich werd versuchen auf dich zu hören!!!

darf ich fragen mit welchen Themen du dich noch auseinander setzt?

Kessie1  13.08.2019, 21:42
@Deadline88

Du musst versuchen etwas emotional Abstand zu gewinnen. Das ist sicher nicht leicht. Aber jetzt geht es darum keinen "Fehler" zu machen, was dir negativ ausgelegt werden könnte. Das Beste ist immer mit einem Anwalt die Vorgehensweise zu besprechen.

Meine Themen: Kinder und Erziehung, Unterhalt, Trennung, Scheidung, Familie, Beziehungen...

Eigentlich Alles was rund um die Familie geht. Unterhaltsrecht finde ich persönlich mega spannend! Aber als Juristin würde ich nicht taugen, da ich dafür nicht sachlich genug bin ;-). Ich hasse Ungerechtigkeiten und Willkür und als ehemalige Alleinerziehende gehen mir Mütter, die mit allen Mitteln versuchen dem Kind den Vater zu nehmen auf den Keks ;-). Ich kann zwar beide Seiten verstehen, aber ich kann Menschen nicht verstehen, die Alles auf dem Rücken der Kinder austragen müssen...

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich frag 2 mal die Woche nur noch nach ob ich ein paar Bilder bekommen könnte und gebe ihr Bescheid falls ich mal in der Woche frei habe ob ich’s in kleine sehen könnte um einwenig Abstand zu bekommen was mir persönlich nicht leicht fällt da ich das Verhalten von meinem Kind nicht verstehen kann und halt versuche immer wieder an ihr ran zu kommen😔

du machsthier aber einen guten Job das muss ja mal gesagt werden!

ja aber die Mütter scheinen wohl zu wissen wie sie ihre Rechte durch hauen können und denn Vätern alles zu vermiesen was nur geht!

Ich kann es nicht verstehen aber die Menschen die dies tun auf denn Rücken der Kinder austragen wollen halt versuchen denn Kontakt selbst zum anderen Elternteil zu vermeiden da sie sonst was machen würden mit der Person nur das diese aus dem Leben verschwindet

Kessie1  13.08.2019, 22:21
@Deadline88

Es liegt wohl irgendwie doch in der Natur des Menschen in erster Linie an sich selbst zu denken. Im Umfeld deiner Ex bist du ein Störfaktor. Zahlen ja, "nerven" nein...

Und dein Umgangsrecht ist auch nichts was man mühsam erbetteln müsste. Es ist ein Recht! Und auch eine Pflicht. Genauso wie es die Pflicht der KM ist, dass du das Recht wahrnehmen kannst.

Das Hauptproblem ist immer das Verhältnis zwischen den Expartnern. Würdet ihr euch verstehen, dann würde sie freiwillig Bilder senden, die Kleine mal ans Telefon holen etc. Aber so läuft es eben leider bei euch nicht. Bei vielen Expaaren übrigens nicht. Das Kind selbst spielt dabei oft nur eine untergeordnete Rolle. Es geht darum Macht zu demonstrieren, unnötige Grenzen zu setzen und den Anderen schrittweise zu entsorgen.

Das Verhalten deines Kindes kannst du mit Hilfe eines Kinderpsychologen ergründen, durch das Lesen von Fachbüchern oder durch Gespräche mit anderen Eltern.

Es muss nicht einmal so sein, dass die Ex das Kind nun aufhetzt. Kinder haben ihre Phasen. Sie zeigen unter Umständen Trennungsängste. Holst du sie ab, dann wird sie von der Mutter und ihrer gewohnten Umgebung getrennt.

Du hast ja nun auch nicht mehr jeden Tag Kontakt zu deinem Kind. Du bist zwar kein Fremder, aber die Bindung kann demzufolge auch nicht so stark sein wie sie es zur Mutter ist. Dich muss das Verhalten also nicht belasten, sondern ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden, damit dein Kind dich öfters zu sehen bekommt. Bei der Entfernung auch wieder schwierig...

https://www.spektrum.de/ratgeber/leidet-mein-kind-unter-trennungsangst/1354918

Deadline88
Beitragsersteller
@Kessie1

Wie gesagt vor einem Monat haben wir noch vieles zusammen gemacht trotz der Trennung jetzt 7 Monate her! Und von einen Tag zum anderen hat sie gänzlich alles eingestellt ohne vor Warnung!

wie du schon gesagt hast wenn sie nichts Öl und ich in ihrem neuen Lebensabschnitt störe ist es das beste von ihrer Seite aus denn Kontakt zu boykottieren!

wie gesagt wir hatten uns bis vor kurzem noch sehr gut verstanden!!!ich möchte auch nix auf dem Rücken der kleinen austragen im Gegenteil und nur weil sie ein Problem hat mit mir weil ich nicht alles zu lassen werde was sie macht mit der kleinen! Ich hab Angst das die kleine auch nur hin und her geschoben wird und einen Schaden davon trägt so wie ihr großer Bruder!!!

und die Frauen wissen halt zu gut wie sie diese macht einzusetzen haben um dem Vater alles zu nehmen und diese nicht mehr ein und aus wissen und zu Grunde gehen!

Die Bindung zu Mama ist sehr stark und soll es auch bleiben und ich werde da sich nix weiter machen nicht des so trotz sollte sie einmal überlegen das es auch für ihre neue Partnerschaft gut käme wenn die kleine wieder zu mir kommen möchte! Ich mache jetzt denn Führerschein das ich wenn etwas ist zum Kind fahren kann sonst würde ich ihn immer noch nicht machen da ich diesen hier nicht bräuchte nur wegen der kleinen mach ich ihn jetzt!!!