Kaminstill-Legung: Muß ein Kamin, der an Holzofen hing, dabei nur "oben" mit einer Platte/Haube verschlossen werden oder auch zum Ofenrohr/Raucheinleitung hin?

3 Antworten

Wenn er nur für den Ofen zuständig war könntest du die Öffnung offen lassen, wirst aber Wind und Wetter spüren. Mit halbierten Ziegeln und reichlich Mörtel ist das kein Thema, haben wir auch schon gemacht. Wenn diese nochmal in nächster Zeit genutzt werden soll reicht Zeitungspapier und ein Glatte Fläche zum abdecken und drüber ein Bild. So machen wir das über den Sommer damit wir Platz für den Esstisch haben. Im Winter muss dieser für den Kamin weichen.

harmersbachtal  23.09.2015, 09:53

was meint euer Bezirksfeger dazu ??? es ist nicht ganz Regelkonform an und abmelden einer feuerstätte

Samila  23.09.2015, 20:11
@harmersbachtal

Der schaut jedesmal vorbei nach dem Abbau und der Wiederaufstellung und schaut ob ich alles richtig gemacht habe. Keine Angst, ich will ja selber das es sicher ist.

du kanst den Rauchrohranschluß mit ein paar Backsteine zumauern oder so ein Sternförmiger Schraubdeckel zuschrauben bei dieser Art sollte die Kamin Buchse noch vorhanden sein nicht wie Samila oben beschrieben offen lassen das Rauchrohr also Deckel,oder Backsteine somit ist dein Kamin Stillgeleckt unf kanst die K-Feger Gebühr von ca 35 € sparen

melde dein kamin einfach beim bezirksfeger ab somit braucht nicht mehr gefegt werden nach dem verschluß