Kaminreinigungstür im Schlafraum?
hallo, wir bewohnen ein EFH in Ba-Wü und möchten nun das Dachgeschoß teilen und ein Zimmer für unseren Sohn einrichten, der andere Raum soll weiterhin als Abstellraum dienen.. Das DG ist darauf schon vorbereitet, mit Dämmung, Strom, Heizung..... nur leider befindet sich die Kaminreinigungstür dann genau im Schlafraum. Ist sowas zulässig und wenn nicht, wie weit muss die neu eingezogene Wand vom Kamin entfernt sein ? Ach ja, wir heizen mit Gas und zudem ist noch ein Holz-Kaminofen angeschlossen im EG. Danke für eure Hilfe, konnte leider hier im Netz nichts finden :-(
3 Antworten
Da kann aber etwas nicht stimmen, denn bei einer Gaszentralheizung gibt es keine Reinigungstür, denn dort gibt es nichts zu reinigen. Die Anlage benötigt Luft und die nicht zu knapp und wenn die von außen nicht zugeführt wird oder durch den Ausbau die Zuführung sich ändert, wird der Schornsteinfeger einzubinden sein (vor dem Ausbau). Viel Glück.
Hallo, wenn Ihr die Möglichkeit habt das Türchen auf die "andere" Seite zu versetzen - dann wäre das auch eine Lösung. Eventuell gibt es eine Zugangsmöglichkeit über das Dach - mit Trittflächen ist das Problem auch sauber gelöst, dann kann auch das Türchen zugemauert werden. !
Für jeden Umbau die den Schornstein u. Heizung betreffen ist aber immer - vorher - der zuständige bevollmächtigte Schornsteinfeger zu befragen, er kennt alle Gesetze und Vorschriften !
gruss gustav
Was sagt den der zuständige oder ein Schornsteinfeger dazu? Ohne den geht garnichts!
Die Antwort wirft mehr Fragen auf als das eigentliche Thema !
Warum soll es keine Reinigungstür beim Gasschornstein geben ?
Und was hat bitte die Zuluft mit dem Umbau im DG zu tun ?