Kaminofen knackt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knacken kommt ev.von ausdehnungen des Stahlmantels. Ofen nicht zu schnell hochheizen dann müßte das knacken zumindest weniger sein . Fragen Sie auch Ihren Verkäufer bzw. gleich direkt beim Hersteller nach ob es möglichkeit gibt diese knacken anzustellen . Ein wenig knacken ist normal ? Ist Innenausbau Schmotte vorhanden bzw . richtig eingebaut. Ev. Ofen Holzeinlage Menge beachten Ofen nicht überheizen . Bitte original Ofenfotos einstellen kann ich mir ein besseres Bild machen . mfg. ofen-stockinger.at

Holz knackt auch wenn es verbrennt.

Hirte71
Beitragsersteller

ja Holz knackt auch...aber dieses knacken kommt mit Sicherheit vom Ofen,die Seitenteile,Türe,Rauchrohr...keine Ahnung?

Hallo, um hier wirklich hilfreiche Aussagen tätigen zu können, bräuchte man eine Vielzahl von Angaben zum beschriebenen Ofen wie z.B. Hersteller, Modell, Alter des Ofen, Aufstellort bzw. Beschaffenheit der Standfläche. Oftmals handelt es sich lediglich um eine Art Spannung an einem Bauteil. Das kann z.B. ein verkanntetes Rauchrohr sein welches dann Geräusche macht oder aber auch ein unebener Untergrund, welcher dann ungleichmässig von unten Druck auf den Ofen ausübt und diesen dann "verspannt". Sollte es sich um sehr laute Geräusche handeln, kann es sich auch um Spannungen im verbauten Material handeln, welche fertigungsbedingt auftreten können. Wie gesagt handelt es sich hier nur um Mutmaßungen, da einfach viel zu viele Angaben fehlen.

Dumme Frage: der Kamin ist o.k. und nicht eingeschneit oder mit Glanzruß von innen behaftet? Auch das wäre denkbar, wenn die Wärme nicht so wie sie soll nach oben kommen kann.

Bei mir ist das Knacken auch vorhanden und normal - ich gehe davon aus, dass nicht jedes Stück Holz gleichviel Wärme gibt oder gleichwenig Feuchtigkeit besitzt, somit also im Ofeninneren mehr Wärme erzeugen kann und somit dann eben "arbeitend und knackend" zum Schornstein gelangt.

LIeben Gruß von Dagmar http://beistellherd.rezeptbibliothek.de

Ich vermute mal, du sprichst von einem Schwedenofen. Kann es sein, dass das Holz drinnen knackt während es verbrennt? Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist einfach nur zutiefst romantisch, das ganze^^

Hirte71
Beitragsersteller

ist nicht das Holz...ist der Ofen...das kann ich mit Sicherheit ausschlißen daß das Holz knackt oder es das Holz ist.Darum stellte ich ja die Frage hier.