Kaminbesen Schornsteinbesen wie groß?

2 Antworten

Auf Ideen kommen die Leute hier...

Schornstein selbst reinigen: Ist das in Deutschland erlaubt?
Grundsätzlich ist es möglich, den Schornstein als Hausbesitzer selbst zu kehren. Zulässig ist das allerdings nicht. Denn das „Gesetz über das Berufsrecht und die Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk“ (kurz: Schornsteinfeger-Handwerksgesetz oder SchfHwG) verlangt die Beauftragung eines ausgebildeten Schornsteinfegers.

Quelle

Viel Spaß bei den Strafzahlungen, wenn Du erwischt wirst...

Schuldi
Beitragsersteller

Das ist schon in Ordnung so und hat seinen Grund das ich diese Frage gestellt hatte. War ja auch selbsterklärend. Manche kommen wenigstens noch auf Ideen......und im Nachgang stelle ich fest das es auch vernünftige mitdenkende Mitglieder gibt,welche nicht mit unsinnigen Antworten daherkommen, sondern produktive Unterstützung geben.

Wie jetzt, präventives Kehren?

Der Schwarze Mann kommt und muss bezahlt werden und es kostet immer gleich viel. Du kannst den Kamin auch von innen feucht durchwischen und es kostet trotzdem die gleiche Summe, wenn der schwarze Mann kommt.

Schuldi
Beitragsersteller

Ich hatte nach der Größe des Besens gefragt,man kann auch selbst präventiv (vorsorglich) kehren um einem Essenbrand vorzubeugen.Lieber einmal zuviel als zuwenig gekehrt.Der Essenkehrer war auch schon lange krank und ich habe das selbst erledigt.Der Schornstein ist gemeint und der ist 17m lang,da ist nichts mit feucht durchwischen....