Kaminbesen Schornsteinbesen wie groß?
Hallo liebe Leute,ich benötige einen Kaminbesen zum präventiven Kehren des Kaminschornsteins.Das Innenmaß beträgt 20cmx20cm (quadratisch) das sind diagonal laut Phytagorasformel 28,284 cm.Wie groß sollte der Quadratische Federstahlbesen sein 20x20 oder etwas größer vielleicht,oder ist größer nicht von Vorteil,ein runder müsste ja ca. 30cm im Durchmesser seinca. sein ist aber unvorteilhaft?LG
2 Antworten
Auf Ideen kommen die Leute hier...
Schornstein selbst reinigen: Ist das in Deutschland erlaubt?
Grundsätzlich ist es möglich, den Schornstein als Hausbesitzer selbst zu kehren. Zulässig ist das allerdings nicht. Denn das „Gesetz über das Berufsrecht und die Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk“ (kurz: Schornsteinfeger-Handwerksgesetz oder SchfHwG) verlangt die Beauftragung eines ausgebildeten Schornsteinfegers.
Viel Spaß bei den Strafzahlungen, wenn Du erwischt wirst...
Das ist schon in Ordnung so und hat seinen Grund das ich diese Frage gestellt hatte. War ja auch selbsterklärend. Manche kommen wenigstens noch auf Ideen......und im Nachgang stelle ich fest das es auch vernünftige mitdenkende Mitglieder gibt,welche nicht mit unsinnigen Antworten daherkommen, sondern produktive Unterstützung geben.
Wie jetzt, präventives Kehren?
Der Schwarze Mann kommt und muss bezahlt werden und es kostet immer gleich viel. Du kannst den Kamin auch von innen feucht durchwischen und es kostet trotzdem die gleiche Summe, wenn der schwarze Mann kommt.
Ich hatte nach der Größe des Besens gefragt,man kann auch selbst präventiv (vorsorglich) kehren um einem Essenbrand vorzubeugen.Lieber einmal zuviel als zuwenig gekehrt.Der Essenkehrer war auch schon lange krank und ich habe das selbst erledigt.Der Schornstein ist gemeint und der ist 17m lang,da ist nichts mit feucht durchwischen....