Kamillentee auf das angeschwolle Piercing?

Hier einmal ein Bild

4 Antworten

Kamillentee, teebaumöl,... haben NICHTS an frischen piercings verloren.

Du solltest dein piercing 2 bis maximal 3 mal täglich mit piercingspray pflegen. Dafür eignet sich zb prontolin.

Bei entzündungen sollte man eher zu Tyrosur greifen, welches man zwei mal täglich vorsichtig auf beide seiten des stichkanals macht. Und das auch nur so lange, wie es wirklich entzündet ist.

Fass das piercing nicht an,

Mach die Kruste nach dem duschen vorsichtig ab wenn sie sich dabei auch leicht lösen lässt,

Achte darauf dass du nicht dran hängen bleibst

Und schlaf am besten auch nicht drauf.

Nach dem duschen immer nochmal 1-2 minuten wasser übers piercing laufen lassen, um shampoo reste weg zu spülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

needlewitch  26.06.2024, 10:28

Ich würde von Prontolind für Knorpelpiercings aufgrund der Knorpeltoxizität dringend abraten.

Wenn es bereits anfängt sich zu entzünden und zu eitern (bist du sicher das es nicht nur das normale Wundsekret ist?), dann ist Kamillentee die völlig falsche Wahl. Tee ist ohnehin kein Pflegemittel und kann durch die Schwebstoffe sogar Entzündungen auslösen.

Hast du es denn bisher gar nicht sauber gemacht? Man sollte ja mindestens 2 mal täglich die Krusten entfernen und es mit einem Pflegemittel wie zB sterile Kochsalzlösung einsprühen.

Im Falle einer Entzündung kann man Tyrosur Gel oder Betaisodona Salbe nehmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Angies50
Beitragsersteller

Doch doch, hab es immer sauber gemacht ich kanns mir nicht erklären

needlewitch  26.06.2024, 10:32
@Angies50

Bist du denn sicher, das es wirklich entzündet ist? Ein bißchen Schwellung und Wundsekret ist ja normal für ein erst eine Woche altes Piercing...

needlewitch  26.06.2024, 15:27
@Angies50

Der Stecker ist auf jeden Fall zu kurz und sollte dringend!! ausgewechselt werden.

Es sieht auf dem Bild ein bißchen danach aus, als ob es unten auf der Kante rauskommen würde - ich hoffe das täuscht.

Angies50
Beitragsersteller
@needlewitch

Kurzes Update also meine Mom hat mir einen längeren Stab reingemacht und es tut garnicht mehr weh und die schwellung geht tatsächlich langsam aber sicher wieder weg bzw hab ich das gefühl es wird kleiner 👍🏻

Kamillentee ist nicht für Entzündungen. Hier nimmt man Betaisodona Salbe oder Tyrosurgel. Was sagt denn dein Piercer dazu, er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht. Ist es auch wirklich Eiter oder Wundsekret? Ist dein Schmuck noch ausreichend lang?

Angies50
Beitragsersteller

Weil es ziemlich angeschwollen ist sieht man den stab garnicht mehr und ja ich habe sie angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Natimichl  26.06.2024, 11:51
@Angies50

Wenn man den Stab nicht mehr sieht, dann ist dieser wesentlich zu kurz, dieser muss unbedingt in einen längeren gewechselt werden. Hat dein Piercingstudio Öffnungszeiten? Dann suche dieses während diesen auf oder ist es nach Termin ruf dort an, dass dein Stecker gewechselt werden muss (wichtig ist Titan)

Angies50
Beitragsersteller
@Natimichl

Sie hat nur Freitags offen weil sie fest Arbeiten geht und das im Endeffekt ihr hobby ist.

Natimichl  26.06.2024, 11:55
@Angies50

hast du einen anderen Piercer bei dir in der Nähe, wenn der Stab zu kurz ist, sollte dieser schnellstens gewechselt werden, nicht dass er einwächst. Ich würde mir auf jeden Fall schon einmal Betaisodona Salbe (Jodsalbe) holen und einen Salbenverband mit machen und schauen, dass du heute noch zu einem anderen Piercer kommst, der dir die richtige Länge an Schmuck einsetzen kann

needlewitch  26.06.2024, 11:55
@Angies50

Wenn der Stecker im Ohr verschwindet kannst du nicht bis Freitag abwarten...

Hab ich bisher noch nie gemacht. Habe es immer nur mit einem Wattestäbchen gesäubert und dann das Gel drauf, welches ich von meiner Piercerin bekommen hab.

Bild zum Beitrag

Kannst es ja aber auf eigene Gefahr probieren. Wenn es schlimmer werden sollte, dann würde ich zum Piercer gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 18 Piercings & 3 Tattoos
 - (Schmerzen, Piercing, Ohr)

needlewitch  26.06.2024, 10:29

Ich würde von Prontolind für Knorpelpiercings aufgrund der Knorpeltoxizität dringend abraten.

soeinmisthier  26.06.2024, 10:29
@needlewitch

hattest du schon mal gesagt, ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mir hat es eine seriöse Piercerin empfohlen.

needlewitch  26.06.2024, 10:31
@soeinmisthier

Ist halt allgemeiner Standard keine knorpeltoxischen Stoffe für Knorpel zu empfehlen, nur weil es bei dir zufällig gut gegangen ist würde ich es nicht empfehlen.

soeinmisthier  26.06.2024, 10:32
@needlewitch

Das ist ja okay, kannst du ja machen wie du möchtest. Ich bin seit 5 Jahren bei ihr und es ist bisher alles gut gegangen. Bin da nicht die Ausnahme, sie verkauft es an alle ihre Kunden.

needlewitch  26.06.2024, 10:34
@soeinmisthier

Ich mach das einfach so, wie man es als Piercer auf den allgemeinen Fortbildungen lernt - und bin da ganz bei der Mehrheit. Ist ansich auch sehr einfach wenn man mal die Fachinformationen liest.