kameras in sauna-umkleide..

5 Antworten

Mir wäre neu dass es Gesetze über Kameras im Zusammenhang mit Saunaumkleiden oder Nacktheit gibt.

Generell genießt die Privatsphäre Schutz, und das Recht am eigenen Bild ob nackt oder bekleidet ist in jedem Fall geschützt. Wenn jemand also die Umkleide mit Kameras beobachtet, darf er die Bilder oder Filme nicht veröffentlichen oder anders zweckfremd verwenden, sofern darauf jemand individuell dargestellt ist.

Aendererseits kann eine Beobachtung durch Kameras durchaus zweckdienlich sein, um nämlich die Sicherheit der Besucher zu schützen. Da ist eben abzuwägen, was hier wichtiger ist. Ich hätte kein Problem mit den Kameras, wenn vor den Bildschirmen die Bademeister sitzen, die die ganze Anlage überwachen - und die sollen halt auch dem helfen, der in der Umkleide ohnmächtig umfällt.

Wie gesagt dürfen die Bilder auf keinen Fall zweckfremd verwendet werden und müssen zeitnah gelöscht werden, wenn nicht wichtige Vorkommnisse dokumentiert werden müssen.

Erlaubt ist alles, was nicht beanstandet wird... Generell muß durch deutlich sichtbaren Aushang bereits VOR dem Bezahlen des Eintritts (Eingangsbereich) auf die Kameras hingewiesen werden. In sensiblen (Nackt-) Bereichen (z. B. Sauna-Umkleiden, Sauna-Innenbereiche) sind Kameras eigentlich nicht zulässig, doch es gibt dennoch Bäder und Saunas, die das praktizieren (z. B. Solbad Oberhausen, Calypso Saarbrücken, Galaxy Jena). Wenn sich jemand darüber ernsthaft beschwert (z. B. Anzeige bei der Polizei), dann müssen diese Kameras wieder entfernt werden. Tut aber in der Regel niemand.

In den Saunakabinen sowie Umkleidekabinen und Nacktbereiche sind Kameras grundsätzlich VERBOTEN ! Es gibt hier auch kein Hausrecht, was dies ausnahmsweise erlauben würde oder könnte.

Sollte ein Bad Kameras trotzdem widerrechtlich angebracht haben wo kann das dann ein teurer Spass werden für die Anlage. Es darf niemand nackt gefilmt werden. Auch nicht in Sammelumkleidekabinen! Darum sind auch Handys in den Bad- und Sauna-Anlagen verboten, nicht wegen dem Telefonieren sondern in der Hauptsache wegen der Möglichkeit von Fotos und Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Mixia  14.03.2011, 12:55

Wo steht, dass das verboten ist?

solange sie dich nicht in der Kabine filmen schon

definitiv nicht erlaubt! noch nichtmal im puff.

Strafen bis 30.000 Euro gibt es wenn man seine Privatsphere nicht respektiert.