Kameralinse putzen?

7 Antworten

ich würd's nochmal vernünftig reinigen...

ein Brillenputztuch (vorausgesetzt es ist ein weiches Mikrofasertuch) ist eigentlich gut. Ausserdem geht auch ein feuchtes Brillenputztuch. Wichtig ist dass es keine Partikel enthält die Kratzer verursachen können und dass es fettfrei ist. Ich persönlich kaufe da immer lieber in regelmässigen Abständen ein neues für die Linsen, das alte kann ich dann woanders einsetzen, zum Beispiel am Fernseher, Monitor etc. Waschen würde ich so ein Tuch jetzt nicht unbedingt.
Du kannst für sowas auch ein Reinigungsset speziell für Kameraobjektive kaufen, zum Beispiel das hier:

https://www.amazon.de/ZEISS-Lens-Cleaning-Reinigungsset-Brillengläser/dp/B00OKK8LV6

Oder, die gibt es auch im Supermarkt, die feuchten Brillentücher von Zeiss

https://shop.rewe.de/p/zeiss-brillen-reinigungstuecher-30-stueck/2786445

Also Brillentuch ist schonmal gut. Linsen sollte man nach Möglichkeit nur mit Baumwollstoff oder Mikrofaser reinigen, nicht mit Zellstoff wie Küchenrolle oder Klopapier. Diese verkratzen dir nicht nur die hauchdünne Beschichtung der Optik sondern lassen auch immer kleine Staubpartikel zurück.

Bei so schmierigen Rückständen wie du sie hast am besten eine Reinigungsflüssigkeit bestellen. Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/ZEISS-Reinigungsspray-Brillengl%C3%A4ser-Ferngl%C3%A4ser-LCD-Displays/dp/B00TV3WM5S

Für leichtere Rückstände reicht es auch das Tuch ein wenig mit Wasser zu befeuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Den groben Schmutz mit (Druck)Luft oder Blasebalg oder auch dem Fingernagel entfernen. Den Schmier bekommst du mit anhauchen und abwischen mit gutem Toilettenpapier ( KEINE KÜCHENROLLE!) weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Uneternal  17.01.2020, 18:35

Mit dem Fingernagel und Toilettenpapier???? OMG in den 40 Jahren Erfahrung haste anscheinend nicht viel gelernt.
Fingernagel und Zellstoff verkratzen dir die Beschichtung und dazu kriegste noch schön Fett und Zellpartikel von den Fingern auf die Linse. 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Kauf Dir ein Reinigungsset und schau Dir ein YouTube Tutorial an wie man es richtig benutzt. Glaube mir, es lohnt sich. Ich habe viel zu lange gebraucht bevor ich mir eins geholt habe.

außerdem hält die Flüssigkeit echt lange!

ZEISS Lens Cleaning Kit - Reinigungsset für Objektive, Filter, Brillengläser, Ferngläser und LCD-Displays https://www.amazon.de/dp/B00OKK8LV6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SwCiEbH3VWBCG

Größere Verschmutzungen / Sandkörner kann man auch durch Tupfen mit einem Tuch von der Optik entfernen. Zunächst darf man auf keinen Fall reiben, sonst entstehen Kratzer auf der Linse. Danach kann man Staub abpinseln (sowohl von der Linse, der Fassung als auch dem Frontdeckel). Danach sollte man nochmals kurz abblasen.