Würdest Du ein gebrauchtes Objektiv mit leichtem Kratzer an der Linse zurück geben, auch wenn es angeblich die Abbildungsleistung nicht beeinflußt?

5 Antworten

Zurückgeben! Den Kratzer siehst Du in den Situationen, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Das ist keine 100,-€ wert!

Ja, mir wäre jeder Kratzer und Delle am Objektivtubus egal, aber Kratzer auf der Linse gehn garned. Die siehst du auf Fotos im Gegenlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde es wie gesagt ausprobieren, ob es bei DIR die Abbildungsleistung beeinflusst oder nicht (auch im Gegenlicht). Bei normalen Aufnahmen fallen Kratzer kaum ins Gewicht, aber wer weiß ob die das im Gegenlicht getestet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ich hatte mal ein Leitz 1:2/5 cm Summicron zur Leica, dessen Frontlinse durch Fungus zerfurcht war, fast wie eine Eisfläche nach einem Eishockeyspiel. Das Einzige, was man bei diesem Objektiv feststellen konnte, war ein leichte Weichheit in der Abbildung durch Streulicht. Ich habe die Fontlinse tauschen lassen (heute geht sowas nicht mehr) und der Händler hat sich mit mir die Kosten geteilt und die MwSt übernommen.
Als eher kritisch würde ich Objektive mit sehr kurzer Brennweite (<28 mm und Zooms mit sehr großem Zoombereich bis in den Ultraweitwinkelbereich, so wie ein 18 - xxx mm) betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Jo3591  17.01.2024, 10:45

Warum fragst Du eigentlich nochmal? Kannst Du Dir vorstellen, daß das manche nervt?

Hat man dich mit Waffengewalt daran gehindert, innerhalb der 14 tägigen gesetzlichen Rückgabefrist im Online Handel das Objektiv zu testen, ob sich dieser Fehler tatsächlich bemerkbar macht?

(Kleiner Hinweis am Rande: es wäre den beiden Diskussionen zu diesem Thema äußerst nützlich gewesen, du hättest gleich alle relevanten Informationen preisgegeben und nicht nur vereinzelte Informationsbröckchen geschrieben.

Du hast es billiger bekommen, WEIL ein Kratzer in der Frontlinse besteht UND diese Information vom Anbieter auch klar angesagt wurde.)