kamera runtergefallen. kaputt. hat aber garantie... nur was kann ich sagen?

6 Antworten

Es bringt Dir nichts, eine Geschichte zu erfinden. Wenn die Firmen Garantiebetrug vermuten, schalten viele einen Sachverständigen ein. Der überprüft dann, ob Deine Angabe mit dem tatsächlichen Schaden zusammenpassen kann.

Du bekommst keine Garantie für mechanisch beschädigte Sachen. Egal ob Du oder wer auch immer sie runtergeschmissen hat. Die sind ja nicht doof und sehen schon, dass es ein Sturzschaden ist.

Kostenpflichtige Reparatur wird sich aber nicht lohnen, da der Straßenpreis für das DIng bei um 100€ liegt.

Also mit der Garantie, bzw. der Gewährleistung wirst du da nicht weit kommen, da es an sich kein technischer Defekt der Kamera selbst ist. Denn der Schaden wurde ja eindeutig von "außen zugeführt" ...

Also kannst du diesen Punkt schonmal vergessen - nicht böse gemeint =).

Aber was dir sicherlich weiterhelfen kann ist die Haftpflichtversicherung. Diese springt bei Schäden ein, die durch Unfälle / Zufälle geschehen sind und begleicht den Schaden im normalfall mit einer Ausgleichssumme die dem momentanwert des Kameramodells entspricht. Also müsste in dem Falle die Haftpflicht des "Verursachers" einspringen.

Es kann natürlich zu einer Prüfung kommen, aber das sollte ziemlich unwarscheinlich sein, da so ein Zoom-Objektiv ja recht anfällig gegen "Schlagschäden" ist - und das durchaus schon aus Tischhöhe o.Ä. ausreicht.

Also wendet euch einfach an die jeweilige Versicherung und klärt das dort ab. Es sollte keine Probleme geben =)

Sag einfach, du hast sie aus der Box genommen und ein paar Fotos gemacht, da hat etwas innendrinnen geraschelt! Sag lieber zu wenig als zu viel!

Jap, das wird nicht funktionieren.

Ist sie dir runtergefallen? Oder deinem Kumpel? Dann würde seine Privathaftpflichtversicherung einspringen.