Kamera gear upgrade Entscheidung?

2 Antworten

Superzooms haben generell eine eher mäßige Bildqualität, ein noch längeres Zoom wird deine Bildqualität nicht verbessern, sondern eher das Gegenteil. Wenn du optimale Qualität willst, entscheide dich für eine Festbrennweite und benutz den beinbetriebenen Zoom.

Ob du lieber eine Drohne oder Gimbal brauchst, musst du dir selbst beantworten. Richtet sich danach, ob du oft filmst und wie weit du mit den vorhandenen Objektiven auskommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Luigikober 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 18:12

mit Qualität meine ich weil das objektiv die färben nicht korrekt darstellt (mit einem älterem Look). wäre dann ein z.b 18-200 besser wenn es neu ist

Uneternal  12.08.2024, 19:37
@Luigikober

Die Farben lassen sich doch einfach anpassen, wenn du mit RAW fotografierst. 18-200 ist immer noch im Superzoombereich. Musst du bei Landschaft überhaupt so weit zoomen? Hol dir ein EF 17-55mm 2.8 und ein RF 55-210mm.

Photon123  12.08.2024, 19:48
@Uneternal

RAW kennt er bestimmt nicht ;) Kann aber auch sein, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum des Objektivs abgelaufen ist und die Farben deshalb so sind :D

Hallo

nun ja die Tamron 18-200 XR "Gurke" durch eine Tamron 18-400 "Gurke" zu ersetzen ist extrem sinnvoll, dass sind im Prinzip Downgrades. Aber gut, für Landwirtschaftliche Sujets wird das 18-400 brauchbar sein.

www.digitalphoto.de/test/8-reisezooms-18-bis-400mm-vergleich-100366461.html

Es gibt aber zb das deutlich besser auflössende und schneller focusierende Tamron SP 16-300 VC PZD (Innenfocus, Innenzoom).

Bevor man EF Fremdherstelleroptiken für EOS R kauft sollte man bei denn Herstellern auf denn Supportseiten nachsehen ob die EOS R Tauglich sind. Bei Tamron und Tokina ist das wegen OEM Chip fast immer der Fall aber;

Kompatible Tamron-Objektive (Canon-Anschluss) in Verbindung mit dem Canon EF-EOS R-Anschlussadapter
10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD (Modell B023): Ab Seriennummer 107863 bzw. Firmware 2.0
18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD (Modell B028): Ab Seriennummer 077981 bzw. Firmware 2.0, EOS R7 und R10 ab Firmware 3.0
www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

Also für Landschaft hast du ja schon das EFS 10-18.

Beim Wunsch für "Klare" Bildqualität würde ich zum EFS 17-55/2.8 IS USM, EF 24-70/2.8 L USM, EF 24-70/4L IS USM oder EF 24-105/4 L IS USM raten.

BZW wenn Geld kein Thema ist das RF 24-105/4 L IS USM oder das RF 24-70/2.8L IS USM.

Dazu das Tamron 10-24 VC HLD (ab Firmware 2) und das RF 100-400/5.6-8 IS USM für die Grundabdeckung.

Für Agrartechnik braucht man dann noch ein Makro zb das RF 35/1.8 IS STM oder das EFS 35/2.8 IS STM oder das EF 50/2.5 CP oder das EFS 60/2.8 USM. Canon hat schon diverse 50er Makro mit IS für DSLM patentiert und ein 50-60er RF mit IS STM wird demnächst erwartet.

Das RFS 10-18 IS STM ist etwas besser als das EFS 10-18 IS STM aber nicht wesentlich, der Schwerpunkt von Canon war die Optik winzig klein und leicht zu bekommen aber nicht das "beste" 10-18 am Markt zu etablieren oder wenigstens eine Optik auf dem Niveau des EFM 11-22. Canon hat das RF 10-24/4 IS USM für Profiansprüche. Deswegen wird man weiter mit Tokina ATX 11-16/2.8, Tokina ATX 14-20/2, Tamron 10-24 HLD oder Sigma 10-20/3.5 aus der DSLR Ära weiterarbeiten müssen. Demnächst (2025) kommt das Sigma DN 10-18/2.8 als RFS und evtl gibt es demnächst auch das Tamron RXD 11-18/2.8 DiIII für RFS.

Gimbals braucht man für Video ob es ein RS Mini sein muss ? Der ist für Zwangslagen und enge Räume wie Flugzeugcockpits, Rennwagen oder AWS Shopper (Goggo) sinnvoll. Ist natürlich super mit einem Tamron 18-400 kombinierbar die "fette" Optik kompensiert man mit einem winzigen und leichten Gimbal. Ob der Gimbal stabil genug ist um 400mm Tele zu entzittern muss jemand bei DJI bestätigen oder muss man selber probieren. Ob der Gimbal mit tieffrequenten Grossdieselvibratormaschinen zurecht kommt muss man auch selber probieren.