Kamera für Wanderreisen?

2 Antworten

Da gibt es vorher ein paar Fragen, damit es nicht völlig schief läuft.

Möchtest du eine Allround-Kamera, die vieles gut kann, aber nix sehr gut und einiges auch gar nicht? Ja, dann schaue die verschiedene Bridgekameras von Panasonic an (FZ 1000, FZ 300, etc.) Vorteile: Nur eine Kamera und KEINE Wechselobjektive, großer und sehr großer Zoombereich, teilweise Makro Fähigkeiten, bedingt auch für Video geeignet. Nachteile: sobald es nicht mehr hell ist wird die Bildqualität unterirdisch. Es gibt KEINE Möglichkeit ein anderes Objektiv zu nutzen.

Möchtest du eher kleine Videos erstellen und ein Vlogging Tagebuch erstellen? Ja, dann wäre die Sony ZV E10 (oder eine Alternative von Canon, Fuji oder Nikon) eine Überlegung wert, also Canon M50, Fuji Xt30 oder Nikon Z50. Hier werden aber zusätzlich zur Kamera auch Objektive benötigt (Geld + Gewicht), beim Wandern nicht unerheblich.

wie viele Blogger/influencer dies tun.

Und das wäre genau wie?

Wenn du bessere Fotos machen willst, musst du dich in erster Linie mehr mit Fotografie befassen. Wenn du meinst, dass mit bissl Klicki-Knipsi bei einer Kamera auf Anhieb bessere Ergebnisse entstehn muss ich dich leider enttäuschen, da wirst du keinen großen Unterscheid zu deinem Google Pixel sehn.

Ansonsten meiner Meinung nach ideale Einsteigerkameras zur Zeit:
Canon EOS R10/R50/M50/M200, Sony A6400/6100/ZV-E10, Nikon Z50.