Kamera für bis zu 1000€?

6 Antworten

Gute Fotos macht in erster Linie mal der Fotograf und nicht die Kamera.

Wenn du eine Klicki-Knipsi Kamera erwartest, die auf Knopfdruck gute Fotos liefert wie ein iPhone, das wirst du bei dedizierten Kameras nicht finden. Die sind immer drauf ausgelegt, dass man sich auch mit Fotografie ein wenig beschäftigt und dementsprechend auch Einstellungen wählen kann. Die Automatiken dieser Kameras sind relativ simpel und erkennen keine Motive, so wie das iPhone.

Und im Gegensatz zum iPhone sind fertige Bilder nur dezent bearbeitet. Die Farben könnten also flau auf dich wirken, in manchen Lichtbedingungen kann es stark rauschen (weil das Rauschen nicht so extrem rausgefiltert wird und es auch keinen Nachtmodus wie beim Handy gibt) und in extemen Lichtbedingungen kann das Bild über- oder unterbelichtet sein.

Also wenn du nur ein Knöpfchen drücken willst, dann bleib beim iPhone. Wenn du bessere Bilder willst: Fang mal an dich mit Fotografie zu beschäftigen und nutze den RAW Modus vom iPhone 15 Pro.

Kauf dir eine gebrauchte MFT-Kameras.

Gerade die GHx-Reihe von Panasonics/LUMIX ist für ihre guten Videoeigenschaften bekannt.

noname68  27.07.2024, 11:31

besser APS-C statt MFT, der chip ist ca. 30% größer, falls der schwerpunkt auf fotos liegt. für videos tatsächlich völlig ausreichend.

BurkeUndCo  27.07.2024, 12:16
@noname68

Falscher Tipp.

Die meisten APS-C-Kameras sind nicht (oder nur unwesentlich) besser als MFT-Kameras.

Und die Videotechnik von Pansonic-Lumix ist wirklich toll.

BurkeUndCo  27.07.2024, 12:18
@noname68

Der Vorteil des größeren Sensors wirkt sich nur bei Dämmerungsaufnahmen aus. Und da die besseren MFT-Kameras über sehr geringes Elektronikrauschen verfügen, sind selbst da die Unterschiede gering.

Wenn schon größere Sensoren, dann gleich Vollformat. Und für Dämmerungsaufnahmen möglichst bgroße Pixel, also Sony Alpha A7-S.

  1. "Ps" macht in online foren keinen Sinn, da du den beitrag jederzeit editieren kannst, das war für Briefe sinnvoll, hier ist es nutzlos
  2. Jede 500€ kamera macht bessere fotos als das Iphone. Du benötigst jedoch auch objektive. Zum Einstieg wäre die Sony Alpha Reihe ganz gut.(Glaube aber außer die 6700 kann keine wirklich 4k) Allerdings lohnt sich solch eine Kamera fast nur, wenn du die Bilder in Raw schießt und dann in Lightroom bearbeitest/ Videos mit professioneller Software bearbeitest. Sonst ist es irgendwie geldverschwendung in meinen Augen. Geht zwar, aber ist so, als würdest du einen Porsche nur in der 30er zone fahren

Pialesb29  26.07.2024, 11:21

Die können fast alle 4K Filmen nur eben nicht mit 60 oder 120 FPS

Kennt ihr eine Kamera, die vor allem Gute Fotos macht

Nein, die guten Fotos macht der der die Kamera bedient. Das ist wie mit Kochen zu vergleichen. Die Zutaten liegen auf dem Tisch, der Koch schmeißt jedoch die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge. Dir bringen die besten Zutaten nichts, wenn du damit nicht umgehen kannst.

Das gleiche bei der Kamera, dir bringt die beste Kamera nichts wenn du nicht die richtigen Einstellungen durchführst und nicht damit umgehen und fotografieren kannst.

Die Kamera sollte besser sein als das Iphone 15 Pro

Jede DSLM bzw. DSLR ist besser als ein Smartphone.

Du willst mir ihr Fotografieren und in 4K filme können und das für 1000€. Jetzt stellt sich die Frage, sind die 1000€ für das Body oder Body + Objektiv.

GammaFoto  26.07.2024, 16:29
Das ist wie mit Kochen zu vergleichen. Die Zutaten liegen auf dem Tisch, der Koch schmeißt jedoch die richtigen Zutaten in der richtigen Reihenfolge. Dir bringen die besten Zutaten nichts, wenn du damit nicht umgehen kannst.

es bringt dir aber auch nichts, wenn du mit den Zutaten richtig umgehen könntest, aber nur lauter schlechte und verdorbene Sachen auf dem Tisch liegen...
Natürlich muss man wissen, wie man gut fotografiert um gute Fotos zu machen, aber ohne eine gute und geeignete Kamera und vor allem ein gutes Objektiv wird das trotzdem nichts.

DerLurzige
Beitragsersteller

Haha Gute Antwort, am besten für beides

Ganz klar: Sony Alpha 6400

Die Filmt in 4k und hat einer super Qualität.

Die kann man in gutem Zustand auf Ebay gebraucht zwischen 500-600€ kaufen. Ich benutze die Kamera auch und habe sie gebraucht gekauft.

FlorianH246  26.07.2024, 16:26

Da wäre ich auch dabei. Da bleibt dann auch genug für die Objektive über, bei ner 6700 ist halt das Budget alleine durch den Body schon aufgebraucht.

DerLurzige
Beitragsersteller

Ist die eher für Video oder Foto?

Abfahrt1996  26.07.2024, 12:06
@Pialesb29

Warum ist sind die 4k Aufnahmen der 6400 nicht überzeugend? Habe das video gesehn und finde daran nichts störend.

Abfahrt1996  26.07.2024, 13:58
@Pialesb29

Da stimme ich dir nach ansehen des Videos zu. Die Qualität der 6700 in 4k 60 FPS ist deutlich besser.