Kamera auf Laptop funktioniert nicht?

Phanto927  14.09.2020, 01:00

Ist dort über der Kamera ein kleiner Schieber? Den schon Versucht oder über F8?

Yanis2000
Beitragsersteller

Ja bereits beides versucht. Wenn ich F8 drücke kommt einfach gar keine Reaktion des Laptops. Als gäbe es diese Taste einfach gar nicht.

5 Antworten

Du gibst leider nicht an, was Du anklickst bzw. womit Du die Webcam zu öffnen versuchst.

Bei Win10 ist es aus Sicherheitsgründen so, dass für die Benutzung der Webcam in Einstellungen > Datenschutz > links: Kamera, die Apps/Programme, die auf die Webcam zugreifen sollen bzw. dürfen, freigegeben werden müssen. - Anderenfalls bleibt die Webcam blind.
Siehe Bildbeispiel::https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/305072277/1_original.jpg?v=1550825025000.

Für das Mikrofon ist auch so vorzugehen.
Siehe z. B.: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000 .
Anderenfalls bleibt es taub.

hans39  14.09.2020, 14:37

Hat sich erledigt

Automatische Installation von Treibern funktioniert auch nicht immer. Schau mal ob du auf der offiziellen Lenovo Webseite Treiber fur deinen Laptop / Kamera findest. Wenn es nach dieser Installation und dem Neustart danach immer noch nicht funkioniert, wird sie wohl defekt sein. Noch wichtig: unter windows 10 naturlich auch die Datenschutzeinstellungen für die Kamera deaktivieren bzw. Den Kamera-Zugriif aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yanis2000
Beitragsersteller

Habe sowas ähnliches schon probiert. Aber am besten probiere ich es nochmals. Danke.

Yanis2000
Beitragsersteller

Ich habe auf der Lenovo Seite den Camera Driver for Windows 10 gefunden, heruntergeladen und ausgeführt. Jetzt ist er aber irgendwie nur ein ordner unter vielen steht aber immernoch nicht im device manager.

Wenn du sämtliche Treiber durch hast und die Kamera trotzdem nicht geht, würde ich das Gerät reklamieren bzw von der Garantie Gebrauch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Yanis2000
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass das Studium morgen beginnt. Ich habe das Gerät bereits einmal eingesendet wegen einer Touchpad störung und es dauerte einen Monat bis ich es wieder hatte. Das wäre verherend und deshalb will ich zuerst mal alles mögliche versuchen, inklusive um Rat fragen.

Ratsucher92  14.09.2020, 00:56
@Yanis2000

Ja was willst du denn machen? Ist die Kamera wirklich denn von Nöten?

Yanis2000
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich will einfach alles ausprobieren bevor ich aufgebe. Hilfreich wäre sie sicher.

Ratsucher92  14.09.2020, 01:02
@Yanis2000

Du hast die Treiber installiert. Wenn du dich traust kannst du ja Windows komplett neu aufsetzten

dann ist die Kamera wahrscheinlich nicht angeschlossen... oder das Kabel hält nicht mehr.

Melde dich doch mal beim Support

Hast du Skype da kannst du das testen.