Kamera auf Laptop funktioniert nicht?
Ich wäre froh über ein wenig technische Hilfe. Ich habe mir für mein Studium ein neues Lenovo Ideapad C340-IML gekauft. Jedoch funktioniert die Kamera nicht. Jedesmal wenn ich drauf klicke kommt die Fehlermeldung es gäbe keine Kamera welche verbunden ist. Ich bin auf den Device Manager und habe den Treiber aktualisiert. Als es immernoch nicht funktionierte, folgte ich nach mehreren Webseiten und deinstallierte die Kamera auf dem Device Manager. Es solle laut dem Internet (Microsoft, Foren, Youtube etc.) automatisch wieder eine neue installiert werden. Jedenfalls wurde die Kamera nicht neu installiert und die Kamera funktioniert immernoch nicht. Das ist sehr ungünstig da meim Studium in diesem Semester überwiegend online sein wird. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte, die Kamera zum funktionieren zu bringen. Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist? Meine Familie verzweifelt schon den ganzen Abend daran.
5 Antworten
Du gibst leider nicht an, was Du anklickst bzw. womit Du die Webcam zu öffnen versuchst.
Bei Win10 ist es aus Sicherheitsgründen so, dass für die Benutzung der Webcam in Einstellungen > Datenschutz > links: Kamera, die Apps/Programme, die auf die Webcam zugreifen sollen bzw. dürfen, freigegeben werden müssen. - Anderenfalls bleibt die Webcam blind.
Siehe Bildbeispiel::https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/305072277/1_original.jpg?v=1550825025000.
Für das Mikrofon ist auch so vorzugehen.
Siehe z. B.: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000 .
Anderenfalls bleibt es taub.
Automatische Installation von Treibern funktioniert auch nicht immer. Schau mal ob du auf der offiziellen Lenovo Webseite Treiber fur deinen Laptop / Kamera findest. Wenn es nach dieser Installation und dem Neustart danach immer noch nicht funkioniert, wird sie wohl defekt sein. Noch wichtig: unter windows 10 naturlich auch die Datenschutzeinstellungen für die Kamera deaktivieren bzw. Den Kamera-Zugriif aktivieren.
Ich habe auf der Lenovo Seite den Camera Driver for Windows 10 gefunden, heruntergeladen und ausgeführt. Jetzt ist er aber irgendwie nur ein ordner unter vielen steht aber immernoch nicht im device manager.
Habe sowas ähnliches schon probiert. Aber am besten probiere ich es nochmals. Danke.
Wenn du sämtliche Treiber durch hast und die Kamera trotzdem nicht geht, würde ich das Gerät reklamieren bzw von der Garantie Gebrauch machen
Ja was willst du denn machen? Ist die Kamera wirklich denn von Nöten?
Ich will einfach alles ausprobieren bevor ich aufgebe. Hilfreich wäre sie sicher.
Du hast die Treiber installiert. Wenn du dich traust kannst du ja Windows komplett neu aufsetzten
dann ist die Kamera wahrscheinlich nicht angeschlossen... oder das Kabel hält nicht mehr.
Melde dich doch mal beim Support
Hast du Skype da kannst du das testen.
Das Problem ist, dass das Studium morgen beginnt. Ich habe das Gerät bereits einmal eingesendet wegen einer Touchpad störung und es dauerte einen Monat bis ich es wieder hatte. Das wäre verherend und deshalb will ich zuerst mal alles mögliche versuchen, inklusive um Rat fragen.