3,5 mm Klinken gehen nicht am neuen Mainboard?

2 Antworten

Also ich hätte jetzt noch gefragt ob der 3,5 Klinken Stecker auch echt ein 3 poliger ist. Und nicht so ein 4poliger für Headset.

Aber da du sagst, dass der optische Ausgang auch nicht gehen soll, verwundert mich das.

Ich empfehle immer "um Windows Probleme auszuschließen" eine live CD live DVD oder von USB ein Knoppix Linux zu starten/booten und dort zu schauen was das Audio macht. Das ist eine meist gute Möglichkeit um ein Hardwaretechnischen defekt auszuschließen.

TheGermanF
Beitragsersteller

Ich hatte das selbe Mainboard zuvor und dort hatte mein Windows einwandfrei funktioniert und der Ton war ebenfalls voll gegeben. Ich habe an sich nichts an meiner Hardware geändert nur das Mainboard gegen ein neues ausgetauscht(ersetzen lassen) und die neusten MSI Treiber installiert

Fragewitz  21.04.2020, 19:37
@TheGermanF

Nun ja es ist eben eine Möglichkeit zum überprüfen. Aber vieleicht helfen dir diese Treiber der anderen Antwort.

Ich habe das selbe und seid gestern auch das Problem, dass die vorderen Klinken nicht funktionieren.....die Treiber von MSI sind Müll..

Hier meine Frage von Gestern:

https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-pro-carbon-mikro-sehr-leise

Hab das Problem gelöst bekommen, in dem diese alternativen Treiber installiert habe.

TheGermanF
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, Ich habe das von dir verlinkte Programm installiert und ausgeführt und jezt im CMD Fenster alle Audiotreiber Deinstalliert, nur ist mir nicht ganz klar was ich jetzt machen soll

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

nein das CMD Fenster hat sich geschlossen nachdem die Meldung kam das alle Treiber erfolgreich gelöscht wurden

Zombi3000  21.04.2020, 19:42
@TheGermanF

Huch. Denn anderen Kommentar ingnorieren..

Tut mir leid das ich dir das nicht früher gesagt habe....aber ich bin so vorgegangen:

Audiotreivber mit DDU runterschmeißen (im abgesicherten Modus)

Windows Neustarten und Setuo CMD ausführen. Alle Anfragen immer mit „y“ bestätigen.

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

hab das jetzt alles durchlaufen lassen und mit yes bestätigt und neugestartet funktioniert aber immernoch nicht

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Das mit steam war einfach da und ich hab nichts eingestellt.Und hinten gehen alle Anschlüsse ebenfalls nicht

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Habs jetzt entfernt aber hab immer noch kein Sound

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Da war nurnoch das Nvidai teil da. Ich habe herausgefunden das man über den Geräte manager den 2016 Treiber von Realtek installieren kann, aber dieser hatte ein Ausrufezeichens und hat nicht funktionuert. Ich bin mir sicher das das Bios für die nicht funktionierende soundkarte bzw kein Sound verantwortlich is hab alle treiber neu knstalliert und windows zurück gesetzt

Zombi3000  24.04.2020, 21:40
@TheGermanF

Ja. Ich habe mein BIOS auf die Version 1.40 zurückgespielt. War nicht einfach...

Zombi3000  24.04.2020, 23:31
@TheGermanF

Also, MSI hat ein Feature namens M-Flash. M-Flash erlaubt jedoch nicht, alte BIOS Versionen zu flashen. Das kann man mir einem Programm umgehen:

Diese Anleitung bitte bis zum Ende durchlesen, um Fehler zu vermeiden.

Bei der Antwort von dem Benutzer "Svet" ist weit unten ein Bild mit einem ganz kleinen Mediafire link.(Leider kann ich dir hier es nicht verlinken)

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=318080.0

  1. Du Formatierst dir einen USB-Stick mit FAT32
  2. In der ZIP Datei ist ein Ordner EFI
  3. Den EFI Ordner schiebst du auf den USB Stick
  4. Dann lädst du dir das BIOS in der 7B85v14 von der MSI Seite herunter: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
  5. Die Datei E7B85AMS.140 aus der ZIP Datei von der MSI Webseite auf den USB-Stick Schieben. Auf dem USB-Stick sollte sich jetzt ein Ordner mit dem Namen EFI und eine Datei E7B85AMS.140 befinden. Du kannst dir auch das Bild im Forum zur Hilfe nehmen.
  6. Ins BIOS gehen und vom USB-Stick Starten(unbedingt im UEFI MODUS!)
  7. Dann sollte eine EFI Shell kommen, wenn ja, den Computer nicht anrühren. Die paar Sekunden abwarten.
  8. Dann sollte das Flash Programm kommen. Die Schritte sind selbst erklärend. Das flashen trägt ein Risiko, wie z.B. Stromausfälle beim flashen können das Board kaputt machen und und und. Den Computer beim flashen ebenfalls nicht anrühren.

Ich übernehme keine Haftung, wenn beim flashen etwas schiefgeht.

So habe ich das gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Nach dem flash Vorgang, ist das BIOS auf default Einstellungen. Es wir übrigens anders aussehen.

Einen fetten fetten Dank an Svet. Ich habe sonst keinen anderen Weg gefunden.

Zombi3000  24.04.2020, 23:37
@Zombi3000
Dann lädst du dir das BIOS in der 7B85v14 von der MSI Seite herunter:

*version

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Ich werde das jetzt probieren und berichte dann

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

ich muss eine neuere Version nehmen weil die v17 erst meinen Prozessor unterstützt

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

ich hab jetzt das Bios zurück geflasht erfolgreich

Zombi3000  25.04.2020, 01:32
@TheGermanF

Gut. Hab mir die Seite von MSI mit dem flash Tool schön auf die Favoriten Liste gesetzt :D Hast du jetzt Ton?

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Nope, hat sich nichts geändert habe es allerdings über M Flash einfach zurück geflasht. Installier jetzt die Realtek Treiber nochmal

Zombi3000  25.04.2020, 01:36
@TheGermanF
habe es allerdings über M Flash einfach zurück geflasht

Komisch, bei mir wollte er nicht...

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

bei mir ging das erstaunlicherweise alles super aber selbst mit Treibern hab ich kein Ton

Zombi3000  25.04.2020, 01:39
@TheGermanF

Hast die Kopfhörer in der Taskleiste ausgewählt? Nach der Treiber Installation neugestartet? Funktioniert der Ton an den Hinteren Anschlüssen?

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Die Kopfhörer und das Ausgabe gerät werden nicht im Geräte Manager und in der Taskleiste angezeigt. Ich habe nach der neuinstallation der treiber neu gestartet

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

nein, aber die Kopfhörer funktionieren an anderen geräten und mein Mikrofon wird ebenfallsn nicht erkannt

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

hab den Treiber installiert, geht immer noch nicht

Zombi3000  25.04.2020, 01:51
@TheGermanF

Wurde Realtek im Geräte Manager erkannt? Man das ist echt blöd das immernoch kein Ton hast....

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Nein wurde es nicht, konnte aber über legacyhardware hinzufügen die Software installieren. Hat allerdings ein Ausrufezeichen jetzt und dort steht Fehler(10)

Zombi3000  25.04.2020, 01:57
@TheGermanF

Ich hab das Gefühl, dass mit dem Boad nicht alles okay ist.....ich würde dir ein Linux Live USB (Ubuntu) Stick empfehlen. Bei mir unter Linux wurden Kopfhörer und Mikro beides erkannt. So könnte man ein Hardware defekt ausschließen.

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Aber ich fände es sehr komisch wenn die mir ein neu verpacktes kaputtes Mainboard geschickt hätten. Wenn ich das dann installiert habe ist das dann mein neues Betriebssystem?

Zombi3000  25.04.2020, 02:06
@TheGermanF

Naja, es kann immer was Kaputt gehen. Z.B ein shock durch Statischer aufladung oder es geht was beim Transport Kaputt...

Wegen dem Betriebssystem, du musst es nicht installieren. Du kannst dir Ubuntu 18.04 downloaden und mit rufus ein Stick machen. Dann startest du vom Stick. Dein installiertes Windows bleibt unberührt.

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Okay, schonmal vielen Dank für den ganzen Support, das ist ganz und gar nicht selbstverständlich! Ich versuche es jetzt mal mit Ubuntu 18.04

Zombi3000  25.04.2020, 02:27
@TheGermanF

Ist richtig. Ich probiere es grade über torrent und habe so um die 5.2mb/s.

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

wie installier ich das ganze jetzt auf meinem stick

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Okay hab es jetzt installiert und kopiert die Dateien von ubuntu

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

Bin jetzt im Betriebssystem drinnen, muss ich erst mein Ausgabegeraet auswaehlen

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

unter output geraeten wird ebenfalls nicht angezeigt.

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

ich schreib jetzt mal den MSI Support ind mindfactory an was das ganze soll, aber vielen dank fuer all die Hilfe

TheGermanF
Beitragsersteller
@Zombi3000

was ich mich allerdings frage, wieso geht der Ton mit per Bluetooth verbundenen oder per usb verbundenen geräten

Zombi3000  25.04.2020, 02:54
@TheGermanF

Weil USB oder Bluetooth wahrscheinlich nicht über deine Onboard-Sound geht.

Zombi3000  25.04.2020, 02:55
@Zombi3000

Die meisten Kopfhörer haben haben über USB eine eigene Soundkarte.

Zombi3000  25.04.2020, 02:55
@Zombi3000

Wegen dem Support, ja mach das mal. Sowas habe ich noch nie erlebt....wenn dein Audio wieder geht, kannst du dich ja wieder melden. Ich wünsche dir viel Glück :D, dass dein Audio wieder geht.