Kaltschaummatratze Materialfehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanni,

die Härtegrade sind nicht genormt und für dein
Gewicht sollte H 3 eigentlich eher zu hart sein.
Ich habe da einen anderen Verdacht.

Was ist das für ein Produkt, Händler, Marke, Modell ect.
müsste ja auf der Rechnung stehen ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Ohne genaue Angaben kann man schlecht was dazu sagen
und eine Pauschal-Aussage hilft dir sehr wenig.
Immer wieder gern
opi ehrsam

PS:
Hier mal ein körpergerechtes, entspanntes Schlafen ohne die
Wirbelsäule zu Verbiegen.
Das funktioniert auch beim Rückenschlaf !

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Bauchschlaf ist ohnehin schädlich, da verbiegt man sich
den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt dabei ins Holkreuz !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schlaf, Matratze)

Tanni1809
Beitragsersteller

Danke dir… ich hab mal den link von der Matratze eingefügt. Ich bin Rücken und hauptsächlich Seitenschläfer.
https://www.ravensberger-matratzen.de/kaltschaummatratze-basis/kaltschaummatratze-basis

ehrsam  13.03.2023, 10:35
@Tanni1809

Hallo Danni die ist aus einem Kern gegossen,
also kann es gar keine Wende-Matratze sein.
Hat auch ein zu niedriges Raumgewicht, sodaß es
in der Tat nur ein Herstellermangel sein kann.

Solltest eigentlich sofort reklamieren und bei
künftigen Käufen grundsätzlich persönlich Testen
und 20 Minuten Probeliegen.

Tanni1809
Beitragsersteller

Ich hab sie in 90x200 H3. Und die eine Seite ist mega weich daher hab ich in meiner Not erstmal umgedreht und merkwürdigerweise war die andere Seite tippitoppi. Aber dann kann ich jetzt weiteres wenden vergessen…

ehrsam  13.03.2023, 10:28
@Tanni1809

Diese Angabe hast du bereits mitgeteilt,
reicht aber nicht zu einer gewissenhaften Beurteilung !

Tanni1809
Beitragsersteller
@ehrsam

Ja aber welchen anderen Verdacht hast du denn woran das liegen kann? Also kann es ja nur ein Materialfehler sein. Es ist mir echt schleierhaft. Ist ja nicht meine erste Matratze 🙃

ehrsam  13.03.2023, 10:39
@Tanni1809

Naja, da ist beim Schäumen etwas schiefgelaufen,
oder der bei diesen Qualitäten (niedriges Raumgewicht)
der Härter ungleich verteilt.
Das muss du ja auch nicht begründen oder beweisen;
die Klärung ist Aufgabe des Herstellers.

Tanni1809
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich war jetzt bei Ravensberger bei uns in Hamburg und hab mich auf exakt diese Matratze gelegt. Und die ist super fest obwohl Ausstellungsstück. Somit bestätigte sich mein Verdacht dass da was nicht stimmt.Habe nun aber mich doch für eine Stufe besser vom raumgewicht entschieden aber auch in H3. Der Verkäufer meinte auch da kann was bei der Herstellung nicht richtig gelaufen sein. So nun ist meine neue Matratze angekommen und sie ist 100% eine H3. Die andere wird die Tage abgeholt.

ehrsam  21.03.2023, 07:50
@Tanni1809

Sorry Tanny,

ein höheres Raumgewicht wäre sicher eine Stufe Besser

aber das hat nichts mit H 3 zu tun - das ist blos die
Härtebestimmung, die ja ohnehin nicht genormt ist.

Niedrige Raumgewichte wie RG 30 - 45 kg/cbm werden
meist nur in 2 Härtegrade angeboten .
Hingegen QualitätsKaltschaum ab Raumgewicht RG 55
werden im Handel bis zu 5 Härtestufen angeboten.

Wenn das der Verkäufer anders gesagt hat, dann ist
das einwandfrei eine Falschinformation, also nicht
vertrauenserweckend.
Immer wieder gerne, opi ehrsam

ehrsam  21.03.2023, 07:56
@ehrsam

Sorry,

deine Matratze hat nur ein Raumgewicht von 40kg/cbm.
Fest allein heißt nicht gut !

Bei einem Raumgewicht von 55 kg/cbm wäre vermutlich
H 2 ausreichend, müsstest also auch testen.

Tanni1809
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich hatte mich selbst für das höhere RG spontan entschieden da ich mich vorher etwas schlau gemacht habe was die Haltbarkeit angeht. Ich hatte bei Ravensberger eine sehr gute Beratung und konnte durch Liegeprobe sofort feststellen dass meine Matratze tatsächlich einen Fehler haben muss.es kann ja nicht sein das eine H3 Matratze bei ca 75 kg sich anfühlt wie ein Wattebausch.Die gleiche Matratze gleicher HG war in der Filiale wesentlich fester und total angenehm. Und auch jetzt meine Matratze die ich danach geordert habe ist schön fest. Es hat mir sehr geholfen persönlich mir ein Bild zu machen somit konnte ich meine Vermutung eines Materialfehlers noch untermauern.

Liebe Grüße aus Hamburg

ehrsam  21.03.2023, 08:15
@Tanni1809

Sorry, auch hier bist du Falsch informiert, die Qualität und
Haltbarkeit hängt vom Hohen Raumgewicht ab !
Ich kaufe mir immer Matratzen mit Haltbarkeiten von über 10 Jahren !

Niedrige Raumgewichte sind darauf ausgelegt, das Sie zumindest
2 Jahre Garantie überstehen.

Aber es ist auch Richtig, das bei niedrigem Raumgewicht durch
Härte versucht wird, die Haltbarkeit leicht zu verlängern,
allerdings zum Lasten der Liegeeigenschaften
Wie gesagt, Härtegrade sind nicht genormt und macht jeder
Hersteller, wie er magt !

Tanni1809
Beitragsersteller
@ehrsam

Genau dass meinte ich doch. Ich habe mich für ein höheres Raumgewicht entschieden um länger was von meiner Matratze zu haben. Die erste hatte RG 40 die ich jetzt habe hat RG 50. ich weiß dass es bei Raumgewicht um die Haltbarkeit geht und nicht hauptsächlich um die Festigkeit.Beim Härtegrad bin ich geblieben weil bei 75kg H3 für mich am besten passt weil ich lieber fester liege. Bin auf jeden Fall jetzt super zufrieden und froh das alles gut ausgegangen ist 🙏

ehrsam  21.03.2023, 08:29
@Tanni1809

Naja ich denke in Erster Linie immer an den Körper und
gesunden Schlaf. Gerne setze ich mal eine Skizze
in meine Antwort rein !

Bist du sicher, dass beide Seiten exakt gleiche hart sein sollen? Ich kenne das immer häufiger, dass es da leichte Unterschiede geben soll, um dem Kunden ein möglichst breites Spektrum der Härtegrade zu bieten. Was das Wenden angeht – bei meiner letzten Matratze war meiner Erinnerung nach nicht von links auf rechts wenden angegeben, sondern Kopf gegen Fuß…

Tanni1809
Beitragsersteller

Ich hatte die Matratze mit dem Aufkleber nach oben aufgelegt. Dieses liegegefühl war so dermaßen weich es war ein Wackeliges Gefühl.Nun hab ich die komplett auf die andere Seite gewendet und nun habe ich ein festes Gefühl. Die Matratze soll komplett H3 sein. Aber warum ist die Oberseite ( wenn man nach dem Aufkleber geht) dann so viel weicher. Gibt es da auch Materialfehler schon bei der Produktion? Ich bin echt verzweifelt. Hab 30 Tage Zeit zu testen…

T3Fahrer  13.03.2023, 08:41
@Tanni1809

Also verzweifeln solltest du nicht! Ich habe mich letzter Zeit selbst etwas zu diesem Thema belesen, dabei ist mir immer aufgefallen, dass einige Hersteller es als Vorteil anbieten, dass du zwar eine Matratze mit einem Härtegrad zum Beispiel H3 kaufst, beide Seiten der Matratze aber von den Details her aber etwas unterschiedlich abgestimmt sind damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass du eine Matratze mit dir angenehmer Härte erwischt. Das ist dann kein Mangel, sondern im weitesten Sinne ein Verkaufsargument für die Matratze.

Wenn du dir unsicher bist, ob das bei dir auch so der Fall ist, halt doch einfach Rücksprache mit dem Händler oder Hersteller. Wenn du ein so langes Rückgaberecht hast, ist er ja auch dran interessiert, dass du Die Ware behältst und nicht wegen eines (vermeintlichen?) Fehlers zurückgibst.

Tanni1809
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja ich ich werde da mal anrufen… wenn zwei Härtegrade dann hätte ich eigentlich lieber H3/H4 aber mit dieser weichen Seite komme ich überhaupt nicht in den Schlaf. Wenn es denn so sein sollte wie du schreibst, dann kann ich sie niemals wenden weil ich nur auf einer Seite gut schlafe. Das ist aber doch nicht Sinn der Sache. Ich werde mich mal beim Händler erkundigen.

Tanni1809
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich werde aber trotzdem morgen nochmal was versuchen. Und zwar habe ich ja Fuß und Kopf gedreht und dazu komplett gewendet. Vielleicht lasse ich die Fuß / Kopf Einstellung und wende sie nochmal zurück. Ich hatte dieses weiche Gefühl ja hauptsächlich in der oberen Hälfte bzw. keine Stütze im Kreuz . Mal sehen wenn das dann ok ist bin ich soweit zufrieden denn an den Beinen bzw Füßen muss es ja nicht so fest sein. Man klammert sich echt an jeden Strohhalm echt verrückt.

T3Fahrer  13.03.2023, 09:51
@Tanni1809

Wünsche dir viel Erfolg! Und wenn es gar nicht geht, geht sie halt zurück...

Tanni1809
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich war jetzt bei Ravensberger bei uns in Hamburg und hab mich auf exakt diese Matratze gelegt. Und die ist super fest obwohl Ausstellungsstück. Somit bestätigte sich mein Verdacht dass da was nicht stimmt.Habe nun aber mich doch für eine Stufe besser vom raumgewicht entschieden aber auch in H3. Der Verkäufer meinte auch da kann was bei der Herstellung nicht richtig gelaufen sein. So nun ist meine neue Matratze angekommen und sie ist 100% eine H3. Die andere wird die Tage abgeholt.

ehrsam  13.03.2023, 10:06

Unter Wenden versteht man Seitlich abwechselnd
mit von Oben nach Unten !

T3Fahrer  13.03.2023, 10:17
@ehrsam

Jain. Ich hab es auch explizit schon anders gelesen in einer Herstelleranleitung - da wurde damit argumentiert, dass die Gewichtsbelastung durch den Oberkörper für die Matratze ja viel größer ist als durch Beine und Füße und durch die Drehung Kopfteil gegen Fußteil eine gleichmäßige Abnutzung in der Matratze erzeugt würde. Das geht natürlich nur, wenn die Matratze symmetrisch gefertigt ist und nicht in ihrem Aufbau berücksichtigt, an welcher Seite jetzt Kopfteil und Fußteil ist – Letzteres müsste dann aber ja auch gekennzeichnet sein.

ehrsam  13.03.2023, 10:27
@T3Fahrer

Du hast ja auch recht, das kommt meist von den Diskontern,
um ihre Matratzen über die 2 Jahre Garantie zu bekommen.

Aber auch Qualitätsmatratzen die über 10 Jahre alt werden
soll man wenden eben immer auch von Oben nach Unten
bei beiseitiger gleicher Härte,
dient ja auch zusätzlich der Belüftung und Pflege durch
andere Belastung.

Es gilt der berühmte Spruch: lange Rede, kurzer Sinn. Die Matratze erfüllt die Ansprüche nicht, die du an sie gesetzt hast und von deren Einhaltung du ausgehen konntest. Also klarer Retourenfall.

Du hast bei Matratzen eh immer ein Rückgaberecht. Hau rein 😀

Tanni1809
Beitragsersteller

Ich war jetzt bei Ravensberger bei uns in Hamburg und hab mich auf exakt diese Matratze gelegt. Und die ist super fest obwohl Ausstellungsstück. Somit bestätigte sich mein Verdacht dass da was nicht stimmt.Habe nun aber mich doch für eine Stufe besser vom raumgewicht entschieden aber auch in H3. Der Verkäufer meinte auch da kann was bei der Herstellung nicht richtig gelaufen sein. So nun ist meine neue Matratze angekommen und sie ist 100% eine H3. Die andere wird die Tage abgeholt.

Mit Wenden ist vielleicht nur gemeint, die Fußseite nach oben zu drehen.

Es gibt viele Matratzen, wo nur eine Seite nutzbar ist.

Ich kenne die Werbung von Bett 1.de

Die hat auch 2 Seiten , eine härtere und eine weichere .

Wenn du jetzt auf der härteren Seite gut liegen kannst

ist doch alles ok , Vielleicht ist es auch kein Materialfehler sondern Absicht .

Tanni1809
Beitragsersteller

Aber sollte das dann nicht dabei stehen in der Beschreibung? Somit kann man die Matratze ja niemals wenden wenn die Seite unbequem ist. Oder wird das wenden überbewertet und ist nicht unbedingt nötig ?

Milas12  13.03.2023, 10:27
@Tanni1809

Das sollte schon dabei stehen wenn sie 2 Härtegrade hat .

ich wende meine Matratze jedesmal wenn ich ein neues Laken drauf mache .

Wie lange ist das Rückgaberecht von deiner Matratze und wieviel Zeit hast du noch dafür ?

Wenn du unzufrieden bist kannst du sie zurück geben , wenn die Zeit noch nicht verstrichen ist .

Wenn man viel schwitzt sollte man sie schon ab und zu lüften , ich stell sie dann auf die Terrasse in die Sonne und am Nachmittag kommt sie wieder aufs Bett und ein frisches Laken drauf :)

Tanni1809
Beitragsersteller
@Milas12

Habe vier Wochen Zeit zu testen. Ja ich muss mal sehen sonst schicke ich sie zurück. Die Bewertungen sind nämlich zum größten Teil sehr gut. Wahrscheinlich Materialfehler.

Milas12  13.03.2023, 10:31
@Tanni1809

Setz dich mit der Firma in Verbindung und frag auch wie du sie zurück schicken sollst oder ob die einen Service dafür haben und abholen lassen. Du kannst das Ding ja nicht zur Post tragen :)

Tanni1809
Beitragsersteller
@Milas12

Sie ist von Ravensberger. Die sind sehr kulant. Anhand der vielen positiven Bewertungen ua. Amazon hab ich da nur gutes gelesen. Wird kostenlos abgeholt bzw. getauscht. Im Grunde finde ich Matratze super. Jetzt wo ich die Matratze umgedreht habe bin ich auch happy aber ich kann sie wohl nicht mehr zurückwenden. Entweder ich gebe mich damit zufrieden oder ich tausche und hoffe die nächste ist auf beiden Seiten gleich 🤷🏻‍♀️

Milas12  13.03.2023, 10:56
@Tanni1809

Ja die sieht doch gut aus , erklär den Mitarbeitern bei Ravensberger doch dein Problem und das du nur auf einer Seite gut liegen kannst und das du eine Matratze brauchst mit 2 gleichen Seiten , damit du sie regelmäßig wenden kannst .

Dann werden sie dir die richtige Matratze zum richtigen Preis anbieten und dann tauscht du deine aus .

Tanni1809
Beitragsersteller
@Milas12

Ja ich denke das werde ich tun …

Tanni1809
Beitragsersteller
@Milas12

Ich war jetzt bei Ravensberger bei uns in Hamburg und hab mich auf exakt diese Matratze gelegt. Und die ist super fest obwohl Ausstellungsstück. Somit bestätigte sich mein Verdacht dass da was nicht stimmt.Habe nun aber mich doch für eine Stufe besser vom raumgewicht entschieden aber auch in H3. Der Verkäufer meinte auch da kann was bei der Herstellung nicht richtig gelaufen sein. So nun ist meine neue Matratze angekommen und sie ist 100% eine H3. Die andere wird die Tage abgeholt.

Milas12  20.03.2023, 17:29
@Tanni1809

Ach super das freut mich echt :) Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt und du wirst ab jetzt wieder gut schlafen können . Toll