kaltmiete oder warmmiete was ist besser?

7 Antworten

zu der reinen Miete für die Wohnung kommen noch die Nebenkosten dazu

aus google:

Nebenkosten sind Kosten, die mit dem Gebrauch der Mietwohnung zusammenhängen, wie Heiz- und Warmwasserkosten. Dazu gehören auch Kosten für den Hauswart, Schneeräumung, Gartenpflege, Gebühren für Kehricht, Wasser und Abwasser, Allgemeinstrom in Treppenhaus und Waschküche, und TV-Gebühren.

Da musst du eben schauen, was bei dir anfällt. Es ist z.B. nicht gesagt, dass Kosten für einen Hauswart anfallen, oder Gartenpflege o.ä.

Ich persönliche rede lieber von Wohnkosten

Das sind bei mir

  • Kaltmiete
  • Heizkosten
  • Wasserkosten
  • Müllgebühren
  • Stromkosten
  • Hausmeisterservice inkl. Innen und Außen 'Kehrwoche' d.h. ich muss weder das Treppenhaus reinigen, noch die Zugangswege kehren, Schnee schippen, streuen o.ä.
  • "Zwangsstellplatz"..d.h. die Wohnung wird nur mit ( Auto)Stellplatz vermietet, auch wenn man ihn nicht braucht

ich persönlich rechne noch dazu:

  • Internetanschluss und TV-Gebühren , GEZ
  • Raten/Kosten/Rücklagen für Inneneinrichtung und Renovierungsarbeiten, sowie kleinere Reparaturen die der Vermieter nicht übernimmt. ( die sind bei uns vertraglich geregelt und betragen max 100.-€ im Jahr )

Ob du noch Wohngeld oder 'KDU' beantragen kannst, wird im Einzelfall geprüft.

Ebenso wie die ortsübliche Mietobergrenze ist, falls 'der Staat' sich beteiligt

Als unser Sohn studierte, hatte er einen Wohnberechtigungsschein und konnte in eine Sozialwohnung von 39 qm einziehen. Einzimmer-Apartment mit Einbauküche. Die Kaltmiete betrug seinerzeit 191,54 Euro, hinzu kamen Kosten für den Strom (Allgemeinstrom Treppenhaus, für die Müllabfuhr, den Gärtner und den Hausmeister. Dazu noch anteilmässig Versicherungen, die der Vermieter auf die Mieter umlegen kann. Insgesamt betrug seine Miete dann 354,00 Euro.

Das ist nur ein Beispiel, das muss nicht auf alles zutreffen, wenn es z.B. keinen Hausmeister und Gärtner gibt.

Soviel ich weiß, steht einem Alleinstehenden bis zu 50 qm zu. Erkundige dich doch beim Landratsamt, ob das noch zutrifft und wieviel Zuschüsse du zu erwarten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Kaltmiete kommen noch

  • Die Nebenkosten, die aus der Umlage für Trinkwasser und Abwasser, Der Müllabfuhr, der Grundsteuer, der Treppenhausreinigung und Hausmeisterei, Gebäudeversicherung und ähnlichem Besteht. Was genau der Vermieter als Nebenkosten berechnen darf und was nicht ist gesetzlich geregelt. -der -Vermieter muss dir sagen, wie hoch die monatliche pauschale Nebenkostenvorauszahlung ist (meist 1/3 der Kaltmiete - obendrauf nicht schon eingerechnet). Aber am Ende des Jahres wird der Vermieter alle angefallenen Kosten zusammenrechnen und den Vorauszahlungen gegenüberstellen. Dann gibt es Geld zurück, oder was wahrscheinlicher ist eine Aufforderung zur Nachzahlung
  • Die Heizkosten, die nach den Quadratmetern der einzelnen Wohnungen und den an den Heizungen angebrachten Verbrauchsmessgeräten aus den Kosten für Brenstoff und den Wartungskosten der Heizung berechnet werden. Auch das ist gesetzlich geregelt und je nach dem wie gut das Haus wärmegedämmt ist, sind das 1-2 Euro pro Monat und Quadratmeter. Auch hier gibt es eine monatliche Vorauszahlung und am Jahresende wird abgerechnet (und wahrscheinich nachgezahlt)

Am Ende ist die Warmmiete mit Nebenkosten etwa 1,5 bis 2 mal so hoch wie die Kaltmiete.

Das sind natürlich alles nur geschätzte Zahlen aber zumindest die Größenordnung kommt hin. Wenn ich mich nicht sehr irre, gehören die Nebenkosten aber zu den Kosten der Wohnung und werden von der Agentur für Arbeit im Rahmen des Hartz4 übernommen. Und zu den Heizkosten gibt es einen Zuschuß.

welche kosten kommen auf mich zu

Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem deine Ansprüche, die Örtlichkeit von dem das Mietniveau abhängig ist.

welche kosten kommen auf mich zu

Der Staat zahlt erst einmal nichts. Kannst höchstens schauen ob du Anspruch auf Wohngeld hast. qm bei einer Person liegt meist bei bis zu 50 qm.

Wenn du Hartz4/Grundsicherung beziehst, mußt du eine Genehmigung beim JC/Sozialamt erwirken um umziehen zu dürfen. Ansonsten gibts keine Kostenübernahme.

ich wohne in rosenheim bayern kann man auch noch zuschüsse beantragen?

Wohngeld wenn du Anspruch darauf hast. Auf der Homepage deiner Stadt findest du Infos insofern es andere Leistungen gibt, die nicht bundesweit geregelt sind.

kaltmiete oder warmmiete was ist besser?

Eine Wohnung nur auf Basis von Kaltmiete gibt es nicht. Heiz- und Nebenkosten mußt du zahlen. Ggf. als Pauschale, meit aber gegen Abrechnung monatlich als Vorauszahlung.

wenn man nur sehr wenig Geld verdient, könnte man auch woanders wohnen, als im teuren Bayern. Mag für Dich nur begrenzt interessant sein, wenn Du die Miete nicht selbst zahlst.

Vielleicht möchtest Du aber auch mal auf eigenen Beinen stehen, was sparen können vom Einkommen. Dann macht es einen Unterschied, was man verdient und ausgibt.

Meiner Meinung nach muß eine teure Gegend einem auch ein anständiges Einkommen zahlen, sonst macht es keinen Sinn dort zu leben.